Was tun im Urlaub - Bepflanzung der Arena und Zollbestimmung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Was tun im Urlaub - Bepflanzung der Arena und Zollbestimmung

Beitragvon Larus_Muc » 12. Feb 2005 16:50

Ich habe mehrere wichtige Fragen, um die Übersichtlichkeit des Forums zu wahren, werde ich aber versuchen, alle in einen Thread zu packen!

Hallo liebe Forumsgemeinde, ersteinmal will ich mich zu meinem ersten offiziellen Thread - was die Haltung von Ameisen anbelangt - bei euch allen Vorstellen und sage recht herzlich "Hallo" :salut: !
Bitte verzeiht mögliche Schreibfehler, oder Fehler im Satzbau, ich bin Legasteniker, wer nicht weiß was das heißt, möchte bitte bei Google gucken. Ich versuche so fehlerfrei und verständlich wie möglich zu sein.

Jetzt zum eigentlichen.

Ich habe vor, mir mitte März eine Kolonie anzuschaffen davor möchte ich mich aber umfangreich informieren (Mittlerweile bin ich auf Seite 11 im Forum) und habe so ziemlich jeden Thread durchgelesen, und weiß garnichts mehr :? Muss sich wahrscheinlich ersteinmal setzen.

Aufjedenfall stelle ich mir die Frage, was ich tun kann, wenn ich in den Urlaub fahre, und niemand ('ne Tante, die Eltern etc.) sich um die Tierchen kümmern will (Füttern usw.).
Gibts da irgend einen Trick, dass das Wasser möglichst lange im Ytong bleibt, das ich irgendwie Futter speichern kann?!

Vielleicht wichtige Daten:

Die Art wird L. niger sein.
Das Behältnis wird aus einem Becken mit einem Ytong-Nest bestehen, und einer Insel (über die größe Hader ich noch mit mir,...).
Die Insel wird die Arena bilden.

Frage Nummer 2:

Ich möchte natürlich nicht, das meine Ameisen sich in der Arena/Insel ansiedeln, sonder in ihrem Nest, dies erreiche ich am besten damit, das ich die Arena trocken halte.
Doch möchte ich die Arena gerne bepflanzen, und hier liegt das Problem.
Welche Pflanzen brauchen extrem wenig Wasser und können in einem Kies- und Steinboden leben?
Wenn ich nur selten giese, werden sich die Ameisen nicht in der Arena einsiedeln, oder?

Nachtrag:

Am liebsten wären mir Europäische Pflanzen, (Süd-, Mittel-, oder Osteuropa ist mir dabei recht egal). Exoten können es auch sein, finde ich aber wiederum nicht artgerecht.

Meine dritte Frage bezieht sich auf die Einfuhr von ausländischen Königinnen. Ich habe mir überlegt auf meinen nächsten Zypern, Italien oder Griechenland Tripp mehrere Reagenzgläser mit zu nehmen, und von dort Königinnen mit zu nehmen.
Doch woher weiß ich, das diese Art in diesem Land nicht unter Atemschutz steht, und ob die Mitnahme nach Deutschland überhaupt erlaubt ist?!
Ich denke wohl kaum das so ein paar Reagenzgläser beim durchleuchten des Gepäcks entdeckt werden, doch sollte dies' einmal der Fall sein, habe ich keine Lust für eine Handvoll Königinnen 5000 € und mehr Strafe hinzulegen, daher meine Frage.

Gruß,
Larus

P.s. Ihr dürft mich ruhig auf Fehler hinweisen, damit ich sie beim nächstenmal versuche abzustellen. :roll:
Zuletzt geändert von Larus_Muc am 12. Feb 2005 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Larus_Muc
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Beitragvon Martin S. » 12. Feb 2005 17:54

Hallo Larus_Muc,

was die Pflege im Urlaub angeht, so gibt es schon ein paar Möglichkeiten, die Feuchtigkeit zu speichern. Trotzdem solltest Du den Tieren zuliebe einen Nachbarn oder einen Bekannten fragen, ob er/sie sich um die Kleinen kümmern könnte.
Zu Frage 2: Da würde ich Dir zu Sukkelenten (z.B. Kakteen) raten.
Einfuhr von Ameisen aus EU Staaten ist kein Problem. Höchstens die AGB's der Fluggesellschaften könnten Probleme bereiten. Mitnahme von Tieren im Gepäck ist oft nicht erlaubt. Außerhalb der EU muss man sicher vorher bei folgenden Behörden informieren: (Veterinäramt, Naturschutz- und Zollamt) sind für die Aus- und Einfuhr von Tieren zuständig.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Ameisenfan2 » 12. Feb 2005 20:55

Hallo

Tiere im Gepäck sind nicht erlaubt ? Ich habe schon so oft Tiere im Handgepäck gehabt , aber die Sichseheitsbeamten hatten nie was gesagt :-) ( ich hatte aber noch keine Ameisen im Gepäck . Immer nur Meerestiere vom Mittelmeer ) . Aber was sollte großartig passieren ?
Ich würde nur nicht zu viele Königinnen auf einmal mitnehmen ;-)
Und ich würde ein Bestimmungsbuch mitnehmen , um die Arten , die unter Naturschutz stehen gar nicht erst zu fangen .
Wenn du ganz sicher gehen wilst , dann kanst du doch mal beim Zollamt fragen ...

Mfg Dennis
Ameisenfan2
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Wassergel 500ml - gebrauchsfertig

Zurück zu History Forum