Da hat man eine Kolonie mit ein paar hundert Tieren und in der Arena ist so gut wie nichts los weil sie den Schlauch als Nest missbrauchen und nicht in grosser Anzahl durchlaufen wie geplant. Sie mussten also freiwillig aus dem Schlauch raus. Ich habe die Arena aufgeheizt und ihnen neue Nistmöglichkeiten angeboten, nach 3 Tagen waren sie umgezogen. Das kleine 30x20 Becken und den Schlauch musste ich entfernen, dabei nochmal ca. 100 Ameisen umsetzen und das fast verlassene Nest räumen um es auch abkochen zu können. Und siehe da, es sind wieder ständig 50-100 Ameisen auf Patroullie. Meine Erkenntnis aus diesem Missgeschick ist Schläuche und Polyrhachis dives passen nicht zusammen.
Ich habe zwar Haltungsberichte gelesen in denen mehrere kleine Becken mit Schläuchen verbunden waren aber bei mir klappt das nicht. Im Chat wurde gesagt sie haben wohl keine besseren Bauplätze als im Schlauch aber das stimmt so nicht, da es immer nur Zweignester waren. Eventuell würde es mit Plexiglasröhren mit hohem Querschnitt besser klappen aber Schläuche weben sie einfach immer zu.

Ich habe jetzt mal paar lebendige Heimchen reingeworfen, vielleicht reagieren sie sich an den Eindringlingen ab. Milben könnten so ins Formicarium kommen aber wenn sie so weiterkämpfen bleibt eh nicht mehr viel übrig.
Natürlich werde ich mich erstmal in Geduld üben und falls morgen noch immer keine Bewegung im Schlauch ist werd ich ihn mühsam abschrauben und einen Hanfstrick durchziehen...
Endlich sind sie so, wie ich es mir vorgestellt habe. Hunderte Ameisen wuseln unermüdlich umher, ständig wird irgendwo gebaut oder repariert und die Futterschale ist inzwischen jeden Morgen komplett leer. Früher liessen sie einige Teile der Heimchen liegen, inzwischen nehmen sie alles. Auch die Müllhaufen sind nach dem letzten Absaugen noch nicht so stark gewachsen wie sonst, vermutlich weil die dicken Larven alles brauchen.
Anzumerken - im Gegenteil zu anderen Haltern - noch immer keinerlei Geschlechtstiere.
Auch zu beobachten: Durch die massive Präsenz in allen Ecken der Becken haben sie keine Angst mehr. Früher hat es gereicht, eine Ameise mit der Pinzette anzustubsen und sie sind geflohen, haben ihre Beute oder tote Arbeiterinnen liegen gelassen. Jetzt machen sie das (leider) nicht mehr.
2009 wird spannend, die nächste Erweiterung wird Anfang Februar fertiggestellt werden und den Platz hoffentlich nochmals verdoppeln aber lasst euch überraschen.