23.01.2009
Irgendwie habe ich das Gefühl, jedes Mal wenn ich schreibe, hat die Aktivität wieder zugenommen. Ich habe seit mehreren Tagen keine Milben mehr gesichtet, das ist schonmal super. Die Kolonie wird immer dreister und aggressiver, zu Anfang als ich den neuen Plexiglasdeckel gebaut habe hat sich nie eine Ameise drunter gewagt, sie liefen immer nur an den Scheiben. Inzwischen reicht es, wenn ich eine der Luken öffne oder einer der Lüfter angeht und mutige Ameisen krabbeln in Richtung Luftzug. Spätestens am Ölfilm scheitern sie überkopf natürlich und plumpsen runter. Leider oft in die Honig oder Wasserschalen, nun muss ich also auch noch aufpassen, wo ich diese platziere. Wenn ich mit den Händen im Becken arbeite, habe ich das Gefühl sie lassen sich absichtlich runterfallen. Jedenfalls geht keine Aktion mehr ohne blinde Passagiere auf den Händen oder Armen, zum Glück krabbeln sie nur und beissen nie.
Auch zu beobachten: Durch die massive Präsenz in allen Ecken der Becken haben sie keine Angst mehr. Früher hat es gereicht, eine Ameise mit der Pinzette anzustubsen und sie sind geflohen, haben ihre Beute oder tote Arbeiterinnen liegen gelassen. Jetzt machen sie das (leider) nicht mehr.
Am meissten Freude bereitet mir das Nest, im Gegensatz zu einem YTong ist hier immer was zu beobachten, ständig erweitern sie. Ich helfe immer nach indem ich zB. Strohhalme anlehne oder neulich eine komplette zusätzliche Korkrinde eingebracht habe. Der ununterbrochene Ausbau zeigt mir, dass sie noch nicht wissen, dass sie laut Artenbeschreibung ihr Bevölkerungslimit schon erreicht haben. Ich las einmal auf Ernes Homepage "die Ameisen konnten wohl nicht lesen" , sehr lustig und passend formuliert!
2009 wird spannend, die nächste Erweiterung wird Anfang Februar fertiggestellt werden und den Platz hoffentlich nochmals verdoppeln aber lasst euch überraschen.