Messor barbarus Königin tot

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Messor barbarus Königin tot

Beitragvon massa7 » 4. Feb 2009 16:16

hallo
ich bin völlig neu hier...
also: habe zu weihnachten eine farm plus Messor barbarus in einem reagenzglas bekommen. das habe ich in die arena gelegt, weil ich dachte, die machen mal Winterruhe. ab und an wachen sie auf und laufen umher. so weit so gut.
plötzlich war die königin tot und sie tragen sie aus dem reagenzglas raus. gut, ich bestell eine neue königin, lege das rg in die arena.....nichts.
die alten ameisen und die neue königin interessieren sich nicht füreinander und bleiben in ihren jeweiligen reagenzgläsern. ist das normal?
was soll ich denn jetzt tun??
lg
c
massa7
newbie
newbie

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

Re: messor barbarus königin tot

Beitragvon Kendoras » 4. Feb 2009 16:27

wie wär´s wenn man sich vorher informiert wie man was hält ?

Die Königin wird keine neuen Arbeiterinnen annehmen.
Die Königin gründet Claustral, - Sie kann ohne alles im Reagenzglas bleiben bis die ersten Arbeiterinnen da sind.
Die Arbeiterinnen laufen in größeren Kolonien mal ein wenig in der Arena rum, sonst aber nicht und die Königin erst recht nicht!

enttäuschend, dass man sich Tiere anschafft wo man keine Ahnung hat wie sie zu halten sind und sich nicht einmal informiert.
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon massa7 » 4. Feb 2009 17:05

doch. informiert habe ich mich.
ich brauche auch keine generelle belehrung zum leben sondern zum konkreten thema.

bitte danke

ps.; "Feinde" schreibt man mit "d":-)

[Modedit]
Folgepost 5:08
bzw.: das reagenzglas geschlossen oder offen halten? und wie lange dauert es denn etwa bis die ersten arbeiterinnen da sind?
massa7
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Dan 0,5 » 4. Feb 2009 17:09

Servas!

@Kendoras: Wie wärs mal mit nem netteren Ton? Voll daneben wie Du Dich aufspielst... :roll:
Wenn man richtig liest hat massa7 geschrieben dass er die Ameisen geschenkt bekommen hat... Erst denken, dann posten! [-X
Dan 0,5
member
member

Re: Messor barbarus Königin tot

Beitragvon Kendoras » 4. Feb 2009 17:43

wenn Du dich informiert hast... woher denkst/weißt Du, dass Messor barbarus Königinnen andere Arbeiterinnen annehmen?
Du wüsstest z.B auch, dass Gründerköniginnen bei Messor barbarus ein geschlossenes Reagenzglas benötigen.
"Wenn man richtig liest hat massa7 geschrieben dass er die Ameisen geschenkt bekommen hat"
Ja, die erste Kolonie. Die neue Königin aber nicht.
Kendoras
member
member

Beitragvon Erne » 4. Feb 2009 17:54

Gerechnet vom ersten gelegten Ei dauert es ca. 6 Wochen, bis die erste Arbeiterin schlüpft.

Hast jetzt nicht geschrieben wie viele Arbeiterinnen die Kolonie ohne Königin hat.
Handelt es sich bei diesen Arbeiterinnen um Pygmäen, lasse beide Reagenzgläser offen und lege sie unter Beobachtung mit den Öffnungen bis etwa 1cm aneinander.
Pygmäen dieser Art sind wenig agresiv und es besteht die Möglichkeit das aus Königin und Pygmäen ein neues Volk wird.
Überwiegend gründen Königinnen dieser Art erst nach einer Winterruhe, selten nur vorher.
Bei einer jetzt erhaltenen kleinen Kolonie ist es so nicht auszuschließen, das die Arbeiterinnen keine Pygmäen sind sondern aus Puppen geschlüpft, die der Königin zur Unterstützung gegeben wurden.
Diese Arbeiterinnen können schon deutlich größer sein und sind nicht immer gewillt sich einer anderen Königin anzuschließen.
Also gut beobachten und bei längerer Abwesenheit zur Sicherheit das Reagenzglas der Königin für die Zeit verschließen.

Und Hallo hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon uta » 4. Feb 2009 18:06

Hallo massa7 und herzlich :sign_welcome: hier im Forum,

hmm, da ist einiges nicht so gut gelaufen bei Dir. Zunächst einmal hält Messor barbarus jetzt noch allmählich auslaufende Winterruhe und ist eine sehr stressempfindliche Ameisenart. D.h. in dieser Zeit sind sie entsprechend inaktiv und benötigen Temperaturen von 10 bis 15 ° C. Das Beste wäre gewesen, Du hättest das mit Alufolie umwickelte Reagenzglas an einen ruhigen Ort gelegt, und die Ameisen nicht weiter gestört. Nun ja, bedauerlicherweise ist die Königin verstorben.
Da jede Kolonie ihren eigenen Kolonieduft hat, ist es u.U. schwierig, die verbliebenen Arbeiterinnen mit einer neuen Königin zusammenzusetzen. Das kann funktionieren, kann aber auch Kampf bedeuten - ist immer ein gewisses Risiko. Die neue Königin lässt Du am besten im Reagenzglas gründen. Später, wenn Arbeiterinnen da sind, kannst Du sie umziehen lassen.

Damit Du sicherer im Umgang mit dieser Ameisenart wirst, möchte ich Dir ans Herz legen, Dir die Haltungsberichte zu dieser Art durchzulesen:
viewforum.php?f=164

Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit dieser Ameisenart. :)

Dan0,5 hat geschrieben:@Kendoras: Wie wärs mal mit nem netteren Ton? Voll daneben wie Du Dich aufspielst...

Der Meinung bin ich auch. Ein freundlicherer Ton wäre angemessener und netter gewesen.

Edit: ach, Erne war schneller :grin:

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Acid150 » 4. Feb 2009 19:31

@Kendoras: Hast du nicht vorhin in einem anderen Thema noch gesagt das es in ordnung wäre das der betreffende Halter seine Messor barbarus Königin im Y-tong hält? Und jetzt sagst du:

"Du wüsstest z.B auch, dass Gründerköniginnen bei Messor barbarus ein geschlossenes Reagenzglas benötigen."

Entscheide dich mal!

Und dein Ton echt mal! Hast du nie Fehler gemacht? Eher unwahrscheinlich!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Kendoras » 4. Feb 2009 19:50

@Kendoras: Hast du nicht vorhin in einem anderen Thema noch gesagt das es in ordnung wäre das der betreffende Halter seine Messor barbarus Königin im Y-tong hält? Und jetzt sagst du:

habe ich nicht eher gesagt, dass ich die Königin sofort aus dem Reagenzglas genommen hätte und schnell in ein vorbereitetes Reagenzglas mit Alufolie umwickelt reinsetzen würde,damit sie da neu / - gründet ?
Kendoras
member
member

Beitragvon shar » 5. Feb 2009 19:49

Servus

Der Ton war schon etwas undipolmatisch aber dennoch muss ich ihm recht geben und versteh ihn auch!
1. Ist die Sache, daß die Gyne schwer bis garkeine Arbeiterinnen annimmt, Grundwissen, was man sich in der Zeit hätte locker aneignen können.
2. Geht es hier nicht um ein Spielzeug bzw. eine Sache sonder um Lebewesen!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Werbeanzeige: Poster - Harvester ants - Messor barbarus way of life - 100x70

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen