Hallo massa7 und herzlich

hier im Forum,
hmm, da ist einiges nicht so gut gelaufen bei Dir. Zunächst einmal hält Messor barbarus jetzt noch allmählich auslaufende Winterruhe und ist eine sehr stressempfindliche Ameisenart. D.h. in dieser Zeit sind sie entsprechend inaktiv und benötigen Temperaturen von 10 bis 15 ° C. Das Beste wäre gewesen, Du hättest das mit Alufolie umwickelte Reagenzglas an einen ruhigen Ort gelegt, und die Ameisen nicht weiter gestört. Nun ja, bedauerlicherweise ist die Königin verstorben.
Da jede Kolonie ihren eigenen Kolonieduft hat, ist es u.U. schwierig, die verbliebenen Arbeiterinnen mit einer neuen Königin zusammenzusetzen. Das kann funktionieren, kann aber auch Kampf bedeuten - ist immer ein gewisses Risiko. Die neue Königin lässt Du am besten im Reagenzglas gründen. Später, wenn Arbeiterinnen da sind, kannst Du sie umziehen lassen.
Damit Du sicherer im Umgang mit dieser Ameisenart wirst, möchte ich Dir ans Herz legen, Dir die Haltungsberichte zu dieser Art durchzulesen:
viewforum.php?f=164Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg mit dieser Ameisenart.
Dan0,5 hat geschrieben:@Kendoras: Wie wärs mal mit nem netteren Ton? Voll daneben wie Du Dich aufspielst...
Der Meinung bin ich auch. Ein freundlicherer Ton wäre angemessener und netter gewesen.
Edit: ach, Erne war schneller
Viele Grüße