Farm für Camponotus ligniperda mit Korknest

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Farm für Camponotus ligniperda mit Korknest

Beitragvon ChriThie » 29. Jan 2009 21:06

Hallo zusammen!

Hier kommt mein erster Beitrag in einem Forum! Ich lese mich seit einiger Zeit durch das Antstore- und Ameisenforum auf der Suche nach einer bestimmten Nestvariante.
Zur Grundinformation: Es soll ein Nest für Camponotus ligniperda werden, die ja in der Natur vornehmlich in Totholz mit unterirdischem Erdteil nisten. Aber man findet auch Nester in Weichholz und Erdnester auf Trockenwiesen.
Die Kolonie besteht aus 8 Workern und einer Königin und ist natürlich noch im Winterruhe.

Nun zu meiner Nestidee!
Da ich eine XL-Farm (40 × 30 × 6 cm) (L × H × B) besitze, plane ich eine Mischung aus Farmbereich mit Sand/Lehm Mischung und einem teils oberirdischen teils unterirdischen Korknest der das Totholz simulieren soll.
Der Korkteil soll ca. 15 - 20 × 12 - 15 cm groß werden und mit dem unteren Teil ca. 5 cm im Boden stehen. Es soll einen überirdischen Eingang, 2 - 3 Kammern und einen unterirdischen Ausgang geben, von dem die Meisen in die Sand/Lehm Mischung kommen.

Nun zu meinen Fragen!

Kann ich für das Korknest jeglichen Kork verwenden den es im Baumarkt zu kaufen gibt (von wegen chemische Bindemittel) oder muss es durch hohen Druck gebundener Kork sein?

Hat jemand Erfahrung mit Kork Sand/Lehm Kombinationen?

Eigentlich enthält Kork ja diverse Stoffe gegen Schimmel, sollte also im Gegensatz zu Holz nicht schimmeln. Zumindest nicht durch reinen Wassereinfluss.

Ratet ihr mir eher zu der genannten Kombination oder eher zu einer getrennten Lösung mit separatem Korknest das über einen Schlauch mit der Farm verbunden ist?

Über Rat würde ich mich sehr freuen,

Grüße Christian

Hier kommt noch ein kleines Bild um eine Vorstellung meiner Idee zu bekommen!
Dateianhänge
Nestbild.png
ChriThie
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

Re: Farm für Camponotus ligniperda mit Korknest

Beitragvon Marco_K » 30. Jan 2009 11:47

Hallo und Willkommen im Forum !

Es ist recht schwer, über deine doch schon recht spezielle Frage Antworten zu bieten. Zumal ich nur im Moment persönlich nur zwei Halter kenne, die so etwas in der Art selber nutzen. Dabei muss ich aber sagen, dass der Kork selber NICHT sofort in der Nähe oder gar im Sand/Lehm Gemisch steht.

Zu deinen Fragen :

Normaler " Presskork " ist ein relativer Überbegriff von dem Kork, den du sicherlich im Kopf hast.
Daher bestelle den Kork besser im Shop oder du musst einfach nach unbehandeltem Kork im Baumarkt suchen.

Eigentlich enthält Kork ja diverse Stoffe gegen Schimmel ...

Das ist der Punkt, warum man den Kork nicht in den Erdfeuchten Sand stellen sollte. Er schimmelt doch recht gerne.
Daher würde ich dir dazu Raten, ein Stück Kork mit einer Plexiglasplatte oben und unten zu versehen und ihn den Tieren als Extra anzubieten.

Hier noch eine Bauanleitung für solch ein Korknest :
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Bild

Netten Gruß

Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon ChriThie » 30. Jan 2009 12:40

Hallo Marco_K!

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dacht mir schon das der Kork im feuchten Sand / Lehm Gemisch Probleme geben kann. Es wäre eben nahe an der natürlichen Lebensweise gewesen.
Ich könnte natürlich auch das Korknest mit einer Acrylglasscheibe gegen die Sand / Lehm Mischung abgrenzen, ähnlich wie es shar bei seinem Nestbau gemacht hat um den trockenen Holzteil gegen den feuchten YTong Teil abzugrenzen. Natürlich mit einem Ausgangsloch nach unten. Bliebe zu hoffen,dass die Meisen nicht den Bodengrund in das Korknest schaffen.

Gruß Christian

PS: Deine Seite ist echt schön gemacht. Vor allem die Fotos und Videos sind echt klasse! Benutzt du dafür nen Makro Objektiv?
ChriThie
newbie
newbie

Beitragvon Marco_K » 31. Jan 2009 22:31

Hallo !

Ja, ich nutze eine Digitalkamera mit einem extra Akro Objektiv. Wie die Kamera oder das Objektiv genau heißen, kann ich dir leider nicht aus dem kopf sagen ... dann müsste ich mal in den Keller rennen und nachschauen :lol:

Werde morgen mal danach schauen :D

Netten Gruß

Marco_K
Marco_K
member
member

Beitragvon ChriThie » 1. Feb 2009 15:28

Hi,

hab ne digitale Spiegelreflex! Aber der Preis für nen extra Makro ist ja schone mal sehr ordentlich. Solche Bilder krieg ich mit meinem 18 - 55 mm Objektiv nicht hin. Aber wenn ich deine Bilder sehe lohnt sich ne Anschaffung schon, die sind echt super.

Gruß Christian
ChriThie
newbie
newbie

Werbeanzeige: ANTCUBE - Ant farm - L - 30x30 - Marble white

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen