Hallo zusammen!
Hier kommt mein erster Beitrag in einem Forum! Ich lese mich seit einiger Zeit durch das Antstore- und Ameisenforum auf der Suche nach einer bestimmten Nestvariante.
Zur Grundinformation: Es soll ein Nest für Camponotus ligniperda werden, die ja in der Natur vornehmlich in Totholz mit unterirdischem Erdteil nisten. Aber man findet auch Nester in Weichholz und Erdnester auf Trockenwiesen.
Die Kolonie besteht aus 8 Workern und einer Königin und ist natürlich noch im Winterruhe.
Nun zu meiner Nestidee!
Da ich eine XL-Farm (40 × 30 × 6 cm) (L × H × B) besitze, plane ich eine Mischung aus Farmbereich mit Sand/Lehm Mischung und einem teils oberirdischen teils unterirdischen Korknest der das Totholz simulieren soll.
Der Korkteil soll ca. 15 - 20 × 12 - 15 cm groß werden und mit dem unteren Teil ca. 5 cm im Boden stehen. Es soll einen überirdischen Eingang, 2 - 3 Kammern und einen unterirdischen Ausgang geben, von dem die Meisen in die Sand/Lehm Mischung kommen.
Nun zu meinen Fragen!
Kann ich für das Korknest jeglichen Kork verwenden den es im Baumarkt zu kaufen gibt (von wegen chemische Bindemittel) oder muss es durch hohen Druck gebundener Kork sein?
Hat jemand Erfahrung mit Kork Sand/Lehm Kombinationen?
Eigentlich enthält Kork ja diverse Stoffe gegen Schimmel, sollte also im Gegensatz zu Holz nicht schimmeln. Zumindest nicht durch reinen Wassereinfluss.
Ratet ihr mir eher zu der genannten Kombination oder eher zu einer getrennten Lösung mit separatem Korknest das über einen Schlauch mit der Farm verbunden ist?
Über Rat würde ich mich sehr freuen,
Grüße Christian
Hier kommt noch ein kleines Bild um eine Vorstellung meiner Idee zu bekommen!