Wie ist das mit Ytong nestern?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Wie ist das mit Ytong nestern?

Beitragvon Carinchen » 10. Feb 2005 12:50

Hallo erstmal!

Ich bin vorhin auf diese Seite gestoßen und bin total begeistert. Ich muss unbedingt eine Kolonie haben. Jetzt find ich das ziemlich schön mit diesen Ytongnestern, weil wennd as stimmt kann man da selber Gänge bauen oder??? Gibts da ne bauanleitung??? Und wird das irgendwie in Formicarien intergriert oder verbindet man die ....ich versprechs ich hab die ganze Seite abgesucht aber nix gefunden drüber! Bitte gebt mit einen Rat!

LG Carina
Carinchen
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Fotorückwand - Wiese - 40x20 - quer

Beitragvon Invader » 10. Feb 2005 13:31

Hi, ich bin zwar nicht der Experte, aber ich denke das hier könnte dir weiterhelfen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Ein wenig weiter unten listet einer ne kleine Anleitung zum Bau eines Ytongnestes auf.
Auf
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien.php
gibts noch ne menge Nester die du dir angucken kannst
Invader
member
member

Beitragvon Carinchen » 10. Feb 2005 13:59

Vielen Dank das war sehr nett !!!
Jetzt verstehe ich glaub ich. Nur ein ytong nest is nicht gut. Man braucht also immer noch nen zweiten "raum" wo sie praktisch frei laufen können, oder?! manchmal denk ich echt ich bin doof! Ich les jetzt schon stunden lang alles mögliche. Ich hab mal wo gelesenfrüher man könnte in eine Kiste mit knete gänge und Kammen formen (Schlangen und Kugeln) Und dann die Kiste mit flüssigem Gips ausgiesen. Dann das Teil rausholen wenn es fest ist und die knete rauskratzen. Ich bestimmt auch ok, aber ich hab da nich so des handwerkliche geschick. Ich möchte sie halt eigentlich in jeder lebenslage sehen können. Also Gänge müssen sein..... Ach ich muss wohl noch viel lernen. DANKE jedenfalls
Carinchen
newbie
newbie

Beitragvon Karsten Schmitt » 10. Feb 2005 14:24

Hier hast Du auch eine schöne Sammlung an Ytongnestern: http://www.antstore.net/album_cat.php?cat_id=12
Karsten Schmitt
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Stefan_K » 10. Feb 2005 15:10

@Carinchen:

Lieber User,

es wäre schön, wenn Du beim Verfassen Deiner Beiträge etwas mehr auf Rechtschreibung bzw. auf Grammatik achten würdest. Das sieht nicht nur besser aus, sondern erleichtert sowohl die Indexerstellung der Suchfunktion, als auch die Lesbarkeit, und stellt sicher, dass der Leser Deines Beitrages ihn so versteht, wie Du ihn gemeint hast. Also alles in Deinem Interesse. Danke.

Deine Beiträge sind schwer zu lesen, weil Wörter ineinander übergehen, Gross- und Kleinschreibung nicht beachtet werden, etc.

Nur als Hinweis für weitere Beiträge.

Grüsse,

Stefan
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Carinchen » 10. Feb 2005 16:28

Naja, das ist die Krankheit die man kriegt, wenn man viel chattet! Ich werde mich bemühen.

Carina
Carinchen
newbie
newbie

Beitragvon Invader » 10. Feb 2005 22:26

Ich denk schon das du so eine Art Arena brauchst.
Hab auch erst seit kurzem Ameisen. Ebenfalls stundenlang Texte gelesen.... Erst hab ich die Sache mit dem Ytong versucht, aber ihrgendwie konnte ich machen was ich wollte das hat ihnen nicht getaugt.
Ich würd mir die Ameisenfarm Standart zulegen. Da kannst du ihnen beim graben zusehen und die Ameisen können sichs so einrichten wie sie wollen. Gefüllt hab ichs mit dem vorgeschlagenen Lehm - Sand - gemisch, einsturzgefahr fast ausgeschlossen.
Invader
member
member

Beitragvon 00Wiesel » 11. Feb 2005 15:46

Habe eine Frage zu dem Ytongnest.
Braucht man bei dem Nest unbedingt rote Folie, oder muss man es irgendwie abdunkeln??????????

Wiesel
00Wiesel
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Markus » 11. Feb 2005 16:52

1. Suchfunktion.

Nun, jedes Formicarium braucht i.d.R. ein Nest und einen Auslauf, auch Gips-, Farm- und Erdnester sind nur Nester, ob man sie selbst zu einem Lebensraum macht, ist jedem selbst überlassen, aber man braucht die beiden oben genannten Teile bei jedem Formicarium.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kingpez » 11. Feb 2005 18:40

00Wiesel hat geschrieben:Braucht man bei dem Nest unbedingt rote Folie, oder muss man es irgendwie abdunkeln??????????

Die Rote Folie ist einfach nur dazu da, dass man die Ants beobachten kann ohne das sie nervös werden, den sie empfinden rot als dunkel. Du kannst das Nest auch in einem sehr dunklen Raum stellen nur wird das mit dem beobachten wird nicht gehen, denn sobald du das Licht zum beobachten aufdrehst, werden sie aufgebracht umherrennen.

MfG
Kingpez
Kingpez
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Martin S. » 11. Feb 2005 19:39

Zur Information (Rot und Insekten)

Viele Pflanzen aus der Neuen Welt haben ja ein sagenhaftes Knallrot, was unsere heimische Flora gar nicht zu bieten hat. Unsere Pflanzen, die sind rosa oder lila, aber so richtig Quietschrot, das bringen viele neuweltliche Pflanzen mit und auch sehr viele Kakteen. Und das liegt daran, dass dort auch Kolibris als Blütenbesucher sich betätigen, und die Kolibris gehören ja zu den Vögeln und für Vögel ist das Rot die reizintensivste Farbe.
Die meisten Insekten sehen kein Rot als Farbe, und in Ländern wie bei uns, wo nur Insekten die Blütenbesucher stellen, da gibt es dann auch sehr wenig rote Blumen. Was aber keineswegs heißt, dass Insekten rote Blumen grundsätzlich verschmähen. Wenn Kakteen draußen im Freien blühen, werden sie durchaus besucht.

Hier ist noch eine schöne Erklärung zum Thema: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon andy » 13. Feb 2005 21:20

Hallo an alle!
Ich würde gerne Wissen wie groß die Gänge und Kammern, für Ln, in einem Ytongnest sein sollten, sodass die (noch) kleine Kolonie sich richtig wohl fühlt und nicht platzangst erleben muss (oder sich gar nicht zurecht findet in dem Nest) Wie schnell wird das Nest den kleinen dann zu klein? So das wären erstmal meine Fragen, in den Threads die ich bis jetzt las wurde immer auf Grenzwerte hingewiesen, jedoch habe ich noch keine Angaben dazu gefunden :-( deshalb die Frage. (sie brennt mir jetzt schon einige Zeit unter den Nägeln, denn ich weiß nicht, ob ich nun das Ytongnest oder die Farm nutzen sollte; die Vorteile von Ytong überwiegen im Moment aber sie sollten sich dann in dem (vorgebauten) Nest ja auch ein bisschen wohlfühlen und es sollte nicht allzu schnell zuklein werden. Das sind so meine Bedenken und Gedanken zu dem Thema [das mit dem Zusammenstürzen der Gänge hört sich ja grausig an für die kleinen :-( ] außerdem ist das mit dem Schimmel blöd! und ehrlich gesagt, habe ich das mit der Belüftung noch nicht gerafft [dafür das mit der Bewässerung ^^] einmal wurde gesagt man sollte einfach manchmal den Deckel aufmachen, dann habe ich hier gelesen, dass die Ameisen dann, wenn sie eine gewisse Größe haben, sich ziemlich erschrecken können und das ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei... das ist alles ziemlich Kompliziert und verwirrend für mich ;-) ABER ich möchte ja ein "perfektes" Heim für sie bauen.)

Sodala das wäre es dann aber echt (war mehr als ich dachte :-))
Andy
andy
member
member

Beitragvon Martin S. » 14. Feb 2005 00:16

Hallo Andi,
:sign_welcome: hier im Forum

Zu der Frage bezüglich der Ganggröße, so würde ich die Gänge auf 5 - 8 mm für den Hauptgang anbieten. Genauso gross sollten die Gänge sein, die die Königin benutzt. Die Gänge, die nur für Arbeiterinnen benutzt werden sollen, können 3 - 5 mm groß sein.
Aber welche Nestvariante Du benutzen möchtest, das kannst nur Du alleine entscheiden. Schau doch einfach mal in unsere Galerie http://www.antstore.net/album.php auf Formicarien und lasse Dich etwas inspirieren.
Übrigens ein Zusammenstürzen der Gänge in einer Farm kannst Du verhindern, indem Du die Farm mit einem Lehm/Sandgemisch ausstattest; das hat sich sehr bewährt.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon andy » 14. Feb 2005 18:34

Danke für die schnelle Antwort :-)
Ich habe mich jetzt für so eine Farm entschieden; wenn ich die Farm mit einer Box verbinde, dann reicht das ja für die Belüftung?!
(Was haltet ihr / hälst du von diesem Starter Set?)
Ich dachte mir folgende Dinge anzuschaffen :-) (vielleicht ist da bissl was zuviel?!)

"Buch": Ameisenhaltung für den Einsteiger
Rote PVC-Abdeckfolie nicht klebend
ANTSTORE Starter Set 1
Pinzette "Winkel"
Boden: Tongranulat
Pflanzenöl
Rohr- Schlauchbürsten 3er Set

Andy
andy
member
member