Friedhöfe meiner Acromyrmex

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Friedhöfe meiner Acromyrmex

Beitragvon Alexis » 19. Jan 2009 17:44

Hallo liebe Forenschwärmer.

Ich habe seit 1 1/2 Jahren eine Acromyrmex-Kolonie, die sich nicht nur prächtig Entwickelt, sondern mir auch noch immer viel Freude bereitet :wink: . Immer wieder - meist dann, wenn ich denke ich habe nun auf alles eine Antwort bzw. kann mich nahezu als Kennerin der Ameisenarthaltung bezeichnen - kommen Fragen auf. So auch diese, wenn sie auch vielleicht ein bisschen komisch erscheint :wink:

Meine Ameisen haben 1 Pilzbecken, 1 zukünftiges Pilzbecken (kleiner Pilz ist schon angebaut worden von den Ameisen), 1 Futterbecken und 1 Abfallbecken.
Diese sind in etwa so verbunden: Zukunftsbecken -mit- Pilzbecken (beide mit Abfallbecken verbunden) -mit- Futterbecken. Dazwischen sind Schläuche von 1,5 bis 4,5 m Länge.
:?: Seit etwa einem halben Jahr haben sie die Angewohnheit ihre Leichen nicht mehr in den Abfallbehälter zu bringen, sie haben einfach in jedem Becken (bis auf das große Pilzbecken - bzw. der Pilz füllt dieses aus, dh ich hab bisher keinen gesehen) einen Ameisenfriedhof eröffnet. Dort wachsen nun die kleinen Leichenberge immer weiter an, was mich an und für sich ned stören würde. Leider müffeln diese aber ganz schön. #-o

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Legt sich das wieder oder muss ich jetzt jedes halbe Jahr Ameisenfriedhofsäuberungen durchnehmen?
Mit freundlichen Grüßen aus der größten Wohngemeinschaft in Österreich. :grin:

Alexis
Alexis
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Friedhöfe meiner Acromyrmex

Beitragvon donbilbo » 19. Jan 2009 17:51

Ich würde in einer so feuchten Umgebung wie bei Acromyrmex wöchentlich die Leichen rausholen, egal in welchem Becken sie vor sich hinmodern.... :shock:
donbilbo
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Alexis » 19. Jan 2009 19:59

Bei mir ist nicht jedes Becken feucht. Die Luftfeuchtigkeit im Futterbecken ist sicherlich nicht über 40 - 50%, da ich das Becken einfach als eben dieses --> "Außengelände" sehe. Gerade in diesem Becken sind aber die höchsten Bergchen. Die Leichen im Abfallbecken (mit hoher LF, da die sich einfach selbst bildet bei dem organischen Abfall) stören mich nicht, da sie dort ja "hingehören" :roll: .

Wöchentlich rausholen... das is leider eine Arbeit von Stunden. Leichen rauslöffeln, in einen Kübel mit Paraffinrand geben. Alles, was auf die Wände klettert wieder ins Zukunftsbecken oder einem der anderen geben. Hoffen, dass ned zu viele der Lebenden bei den Leichen bleiben, da diese dann mit heißem Wasser übergossen werden und ab damit in den Garten. :cry: Was für die lebenden Armeisen der sichere Tod bedeutet... Und ich arbeite da lieber stundenlang und "gründlich"; da mir jede Ameise als Lebewesen wichtig ist :| . Is ein Tick von mir. :lol:
Schon das Ausleeren und Reinigen des Abfallbehälters dauert 3x so lang damit ich ja keine Ameise vergesse.

Lg, Alexis
Alexis
member
member

Beitragvon Kendoras » 19. Jan 2009 20:29

Futterbecken -Schlauch- Pilzbecken -Schlauch- Abfallbecken

Bei dir müssen die Ameisen ja, wenn sie Blätter abschneiden wollen und zum Pilz bringen wollen, über den Müllplatz (?).
Natürlich sollte man schon öfters die Abfallbecken sauber machen oder trocken lassen und nicht dort reinsprühen, damit auch nichts so schnell gammeln kann.
Jo.... Und schon komisch... wenn die Luftfeuchtigkeit im Futterbecken nicht hoch ist, es wird ja auch nie geschrieben: Luftfeuchtigkeit: 80-90% ?
"(mit hoher LF, da die sich einfach selbst bildet bei dem organischen Abfall)"
Warum stinkt das wohl so... ?
"das is leider eine Arbeit von Stunden"
Du hast dir doch die Tiere angeschafft , also... Pfleg sie auch GUT bzw. richtig.
"Schon das Ausleeren und Reinigen des Abfallbehälters dauert 3x so lang damit ich ja keine Ameise vergesse."
Gibt es nicht 2mm große Arbeiterinnen nur ?, also bei meiner Atta passe ich da nicht so großartig auf... eine Woche später und die Arbeiterinnen sind doppelt mal so viel wieder da.
"Armeisen" Hust* nach 1 1/2 Jahren isses ja nu so, dass man das Wort richtig schreiben könnte oder ?
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon Alexis » 19. Jan 2009 21:25

Danke dir für die mehr oder weniger hilfreiche Antwort. =D>

Kendoras hat geschrieben:Bei dir müssen die Ameisen ja, wenn sie Blätter abschneiden wollen und zum Pilz bringen wollen, über den Müllplatz (?).

Nein, die Ameisen müssen bei mir nicht über das Abfallbecken gehen, das ist nur mit den beiden Pilzbecken verbunden. Mit einem extra Schlauch.

Kendoras hat geschrieben:Natürlich sollte man schon öfters die Abfallbecken sauber machen oder trocken lassen und nicht dort reinsprühen, damit auch nichts so schnell gammeln kann.
Jo.... Und schon komisch... wenn die Luftfeuchtigkeit im Futterbecken nicht hoch ist, es wird ja auch nie geschrieben: Luftfeuchtigkeit: 80-90% ?
Natürlich sollte man schon öfters die Abfallbecken sauber machen oder trocken lassen und nicht dort reinsprühen, damit auch nichts so schnell gammeln kann.

Nonaned muss man das Abfallbecken öfter reinigen und natürlich stinkt es. Es wird auch nicht dein Klo gut riechen, wenn du ned runterlast, bzw es nicht putzt. :roll: -.- Mann, mann...
Ich reinige, lüfte das Becken natürlich. Und reinsprühen würde ich so und so in KEIN Becken. Bisher hatte ich noch nie gelesen, dass alle Becken, wie Futterbecken oder Abfallbecken, die ja mehr oder minder außerhalb des Nests sind auch beheizt werden müssen und eine LF von über 80% haben sollen. #-o Aber wenn du mir den Link bitte von deiner Quelle schicken könntest, würde mich freuen das nachlesen zu dürfen. :!:

Kendoras hat geschrieben:"(mit hoher LF, da die sich einfach selbst bildet bei dem organischen Abfall)"
Warum stinkt das wohl so... ?

Ich habe mich nicht über den Geruch des Abfallbeckens beschwert.

Kendoras hat geschrieben:"das is leider eine Arbeit von Stunden"
Du hast dir doch die Tiere angeschafft , also... Pfleg sie auch GUT bzw. richtig.

Das ist mein Ziel. Dass man bei jedem Versuch ungeklärte Fragen beantwortet zu bekommen und sich mit anderen Haltern austauschen zu können gleich geflamed wird, ist nicht grad ein Zeichen dafür, dass hier fundierte Antworten bzw. Leute mit Niveau argumentieren und/oder Helfen und sich austauschen. [-X Würde mich nicht wundern, wenn sich hier viele abschrecken lassen und ihren Tieren mehr Leid antun als sie wirklich wollen, wenn sie als Einstiegsbegrüßung gleich gedisst werden bei jedem Fehler den sie machen, bzw. sich nicht mal zu falsch Verstandenem äußern dürfen. :shock:

Kendoras hat geschrieben:"Schon das Ausleeren und Reinigen des Abfallbehälters dauert 3x so lang damit ich ja keine Ameise vergesse."
Gibt es nicht 2mm große Arbeiterinnen nur ?, also bei meiner Atta passe ich da nicht so großartig auf... eine Woche später und die Arbeiterinnen sind doppelt mal so viel wieder da.

Tja, da würd ich mal sagen ... behandle sie GUT und richtig. Ich sehe jede Arbeiterin als wichtig an und ja, es gibt auch 2mm Arbeiterinnen und auch diese versuche ich zu retten. Dass ich nicht jede Ameise retten kann ist mir klar - ich bin Optimistin, aber keine Träumerin. Ich habe mich auch nicht beschwert - wie du geschrieben hast ich wollte diese Tiere und wenn man sich Tiere anschafft, muss man alles menschenmögliche machen um ihnen ein möglichst natürliches tiergerechtes Leben zu ermöglichen. Natürlich werden die Ameisen "ersetzt". Trotzdem habe ich nicht vor einfach den Abfallbehälter zu nehmen, die 2000 Ameisen die darin sind mit heißem Wasser zu übergießen und ende. Leider bin ich keine von denen, die das wollen. :roll:

Kendoras hat geschrieben:"Armeisen" Hust* nach 1 1/2 Jahren isses ja nu so, dass man das Wort richtig schreiben könnte oder ?

Kendoras hat geschrieben:isses ja nu so
Natrülich, auch du schreibst alles korrekt nach Duden.
Verzeiihung, ich werdr mir nun jedn Beitrsg von mir 5X durchlesen, damit sich kleine Tipppfehler nicht mehr einschkleichen können. :^o Ich bitte dewmütigst um Entschuldigung. Es gibt da eine kleine Erfindung, die nennt sich selektives lesen...

Lg, Alexis die genervte.
Alexis
member
member

Beitragvon donbilbo » 19. Jan 2009 21:49

Alexis hat geschrieben:Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Legt sich das wieder oder muss ich jetzt jedes halbe Jahr Ameisenfriedhofsäuberungen durchnehmen?

Das ist der Satz an dem wir uns glaube ich beide gestossen haben. Ich muss bei meiner grossen Polyrhachis dives Kolonie alle paar Tage mit einer Pinzette die toten Ameisen den lebenden Ameisen aus der Kauleiste zerren. Auch wenn du das mit dem halben Jahr vielleicht übertrieben hast, einmal im Monat wäre glaube ich wirklich nicht zu viel, auch wenn es dann mehrere Stunden dauert. ;) Du schreibst zwar, dass du dein Abfallbecken nicht feucht hältst, schreibst aber auch, dass die Leichenberge eben gerade nicht im trockenen Teil sind. Die logische Konsequenz um da Verwesungsgestank zu beseitigen ist nun mal, oft zu reinigen.
donbilbo
member
member

Beitragvon Alexis » 20. Jan 2009 16:08

Ich habe anscheinend so viel geschrieben, das sich meine eigentliche Frage erstickt habe. Es geht mir nicht darum ob ich für die Ameisen arbeiten bzw. sie pflegen, reinigen bzw. was auch immer muss (wie gesagt, ich liebe jegliche Arbeit mit diesen Tieren), sondern ob das normal ist, dass sie einfach irgendwo ihre Leichenberge ansetzen. Habe bisher immer nur gelesen dass AMeisen sehr reinliche Tiere sind und ihre Leichen ins Abfallbecken bringen bzw. das Becken säubern.
Also wäre meine Frage so richtig gestellt: Ist es auch bei euch so, dass Acromyrmex (oder andere Blattschneiderameisen) ihre Leichen in diversen Becken anhäufen?

Lg, Alexis :)

@Donbilbo: Ich neige zu Übertreibungen, ja ^^.
Alexis
member
member

Beitragvon Kendoras » 20. Jan 2009 16:10

Tja, da würd ich mal sagen ... behandle sie GUT und richtig.

Ja ja...... Ich habe eine Atta sexdens...... und wie ich schon geschrieben habe...... ist dieser ganz kleine Anteil an Ameisen die da drauf gehen, weil meine Kolonie nun schon nach einem Monat locker 1/3 des Abfallplatzes belegt und ganz kleine Arbeiterinnen(2mm) einfach nicht mehr zu erwischen sind, nicht so das Ding. Im Pilz sind auch hunderte von ihnen da und es werden jeden Monat mehr und mehr.
Wenn ich also 30 Ameisen nicht mehr erwische, sind sowie so 500 neue Arbeiterinnen nach ein paar Wochen da sein.
Und bei dem Koloniewachstum bin ich mir doch relativ sicher, dass es ihnen gut geht.
Es gibt auch Leute die da mal eben im Monat 5 Liter Pilz entfernen und tausende Arbeiterinnen.

und jetzt mal was zum Thema:
Seit etwa einem halben Jahr haben sie die Angewohnheit ihre Leichen nicht mehr in den Abfallbehälter zu bringen, sie haben einfach in jedem Becken (bis auf das große Pilzbecken - bzw. der Pilz füllt dieses aus, dh ich hab bisher keinen gesehen) einen Ameisenfriedhof eröffnet.

tjo.... einfach zu wenig Platz ?
Ich meine,wenn der Pilz das Pilzbecken ausfüllt... isses ja klar ,da passt nichts mehr rein.
und wenn das Pilzbecken nur so selten gelehrt wird ist es mir auch kein Wunder, dass die Ameisen mehr brauchen

Zu deinem Post:
Also wäre meine Frage so richtig gestellt: Ist es auch bei euch so, dass Acromyrmex (oder andere Blattschneiderameisen) ihre Leichen in diversen Becken anhäufen?

Nö.
Tschuldigung richtig heißt es bei mir :
Ja, im Abfallbecken, was ich jedes mal leere, wenn ich merke es wird zu voll oder das da fault durch ungeschnittene Blätterstücke,also Reste.

Ich würde in einer so feuchten Umgebung wie bei Acromyrmex wöchentlich die Leichen rausholen, egal in welchem Becken sie vor sich hinmodern....

:? ich auch

Für mich ist es fraglich, dass Du jetzt schon 1 1/2 Jahre eine Acromyrmex sp. hältst, dich aber erst in diesem Jahr angemeldet hast.
Wie kommt denn das

-----------------
Tschöö
Kendoras
member
member

Beitragvon Alexis » 20. Jan 2009 18:15

@ Kenodras
Ich habe keine Ahnung ob ich irgendwas geschrieben habe, was dich persönlich angegriffen haben könnte. Irgendwie kommt es mir vor als würdest du meine Frage bzw. mich als Person niedermachen und - ich sags mal ganz salopp - verarschen. Anstatt produktive Antworten zu geben gibts du frühpubertäre Antworten und lässt dich als Person erscheinen, die weder Respekt noch Toleranz kennt. Aber okay, ich habe keine Ahnung woher das kommt oder ob ich das hineinlese. Wenn irgendwas persönliches ist, schreibs per PM und lass das hier nicht aus. Ich habe keine Lust diesen Post hier unter einer Schlammschlacht versinken zu lassen.
Oder ist das der Grund, dass ich mich erst nach 1 1/2 Jahren Ameisenhaltung in diesem Forum beworben habe, oder dass es auch weibliche Ameisenhalter gibt, oder dass ich aus Österreich komme, oder dass es Leute gibt, die über 16 sind und Ameisen halten, ...?
:grin:

Dazu ist es mir zu wichtig, dass ich Antworten bekomme bzw. beim eigentlichen Thema bleibe.

Kendoras hat geschrieben:
Seit etwa einem halben Jahr haben sie die Angewohnheit ihre Leichen nicht mehr in den Abfallbehälter zu bringen, sie haben einfach in jedem Becken (bis auf das große Pilzbecken - bzw. der Pilz füllt dieses aus, dh ich hab bisher keinen gesehen) einen Ameisenfriedhof eröffnet.

tjo.... einfach zu wenig Platz ?
Ich meine,wenn der Pilz das Pilzbecken ausfüllt... isses ja klar ,da passt nichts mehr rein.
und wenn das Pilzbecken nur so selten gelehrt wird ist es mir auch kein Wunder, dass die Ameisen mehr brauchen

Ich putze Abfallbecken und Futterbecken. :!: Das Pilzbecken wird bei mir nicht geöffnet.
1. Ist es bis oben hin mit Pilz gefüllt (was nach einigen Monaten bei jedem Blattschneiderhalter so sein wird), die Ameisen nicht nur am Boden herumklettern, sondern mittlerweile durch die Fülle des Pilzes auch am Deckel und den Seiten herumklettern und
2. halte ich es auch nicht für nötig - nicht mal für artgerecht die Tiere unnötig in ihrem Nest zu stören. Es ist nicht nur Stress für die Tiere wenn sich LF und Temperatur durch die Deckelöffnung plötzlich verändern, sondern auch für den Pilz gefährlich. Und ich sehe keinen Grund. Dem Pilz geht es gut, es sind nirgendst (sichtbare) Leichen, kein Schmutz an den Wänden, oder er wird von den Ameisen weggemacht. Alter Pilz wird ständig von den Arbeiterinnen abgetragen,...
Natürlich würde ich das Becken öffnen falls dies dem Schutz der Ameisen und/oder ihres Pilzes dienen würde oder notwendig wäre.

Kendoras hat geschrieben:Zu deinem Post:

Nö.
Tschuldigung richtig heißt es bei mir :
Ja, im Abfallbecken, was ich jedes mal leere, wenn ich merke es wird zu voll oder das da fault durch ungeschnittene Blätterstücke,also Reste.

Ich würde in einer so feuchten Umgebung wie bei Acromyrmex wöchentlich die Leichen rausholen, egal in welchem Becken sie vor sich hinmodern....

:? ich auch

Für mich ist es fraglich, dass Du jetzt schon 1 1/2 Jahre eine Acromyrmex sp. hältst, dich aber erst in diesem Jahr angemeldet hast.
Wie kommt denn das

-----------------
Tschöö

Lese ich richtig, du fütterst deine Tiere über das Abfallbecken? :shock: Ich hoffe du meinst nur die paar Blättchen, die die Ameisen bei "Überfütterung" auf den Mistplatz bringen.
Das man es leert wenn es voll ist bzw. nahezu (je nach Größe des Abfallbeckens) oder wenn der Abfall beginnt zu müffeln ist - wie nun schon so oft geschrieben - völlig LOGISCH und NOTWENDIG. Ich hoffe, dass das mittlerweile jeder mitbekommen hat. :|

Weißt du, das WWW ist sehr groß. Mehrere Quadrilliarden Seiten und Foren überschwemmen das Netz. Antstore ist nicht das einzige Forum, das es bezüglich Ameisenhaltung gibt. Ich bin bei mehreren Foren angemeldet. Leider ist die Chance Antworten zu erhalten bei nicht allen gleich hoch, da die Mitgliederzahl sehr unterschiedlich ist. Da Antstore leider voller unwissender Möchtegern-Experten ist (nein, nicht voller... nur leider melden sich meist diese als erste zu Wort), wollte ich mich hier nie beteiligen. Gelesen habe ich hier schon vieles. In den 3 Jahren, in denen ich in Foren herumschwirre, habe ich jedoch auch einige Leute kennen gelernt, die sich wirklich auskennen und auch hier 3, 4 Leute "beobachtet", die auf Fragen gut, freundlich und kompetent Antworten. Irgendwie hatte ich gehofft auf diese vielleicht sonderbare Frage (die ich mittlerweile bereue hier gestellt zu haben) eine Antwort zu bekommen, die mir nicht nur weiterhilft, sondern vielleicht auch weiterhin dieses Forum besuchen lässt...
Schade, dass sich einige der kompetenten Leute (noch) nicht gemeldet haben.

Lg, Alexis
Zuletzt geändert von Alexis am 20. Jan 2009 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alexis
member
member

Beitragvon Alexis » 20. Jan 2009 18:30

Nur am Rande:

Es gibt auch Leute die da mal eben im Monat 5 Liter Pilz entfernen und tausende Arbeiterinnen.

Wenn man sich Ameisen anschafft, sollte man sich bezüglich deren Anzahl und Vergrößerung der Ameisenkolonie (sprich Wachstum) vorher Gedanken machen. Einfach mal Pilz wegwerfen und Ameisen töten, ist für mich auch nicht artgerecht bzw. Liebe zum Tier und Freude an der Haltung.
Alexis
member
member

Beitragvon donbilbo » 20. Jan 2009 18:38

Du liest also seit mehreren Jahren in diversen Foren mit, hältst erfolgreich Blattschneiderameisen, hast es bis jetzt in all den Jahren nie für nötig befunden, anderen bei Fragen (zB. zu ihren Acromyrmex) zu helfen aber erwartest hier eine Flut von Antworten, die auch nur dann für gut befunden werden, wenn sie deiner Erwartung entsprechen? Dazu dann noch diese Anspielungen zu deinem Geschlecht, Kendoras Alter usw. ziemlich unsachlich.. Ich klinke mich hier aus....
donbilbo
member
member

Beitragvon Alexis » 20. Jan 2009 19:00

Ich lese hier und da mal mit, aber nicht wirklich regelmäßig. Und fühle mich schon gar nicht erfahren genug anderen bei Fragen Rat zu geben. Ich habe zwar meine Acromyrmex bereits über einem Jahr, was noch lange nicht heißt, dass ich mich sagen traue Ahnung zu haben.

Es geht bei den Antworten der Fragen nicht um meine Erwartungen. Ich will nichts bestimmtes lesen oder erwarte Antworten. Ich möchte nur nicht von jemandem angegriffen werden, nachdem ich einen Beitrag eröffnet habe, der eine Frage und eine kurze Sachanalyse meiner Ameisen und deren Haltung beinhaltet.

Ich habe mich - was wirklich nicht okay war - bei meiner Antwort auf Kendoras Beitrag auf ein Niveau begeben, was nicht okay war. Leider habe ich mich tatsächlich persönlich angegriffen gefühlt und hatte nicht das Gefühl, dass Kendoras wirklich Interessa an einer Kommunikation hat, sondern - das war mein erster Gedanke - Frust ablassen wollte.

Alexis
Alexis
member
member

Beitragvon Erne » 20. Jan 2009 19:45

Verschiedene Standpunkte, verschiedene Meinungen, nicht immer die richtigen Worte gefunden, verständlich das da auch mal ein Post entgleiten kann.
Lasst uns bei den Fragestellungen bleiben, um weitere Klärungen zu erarbeiten.

Ist immer schön zu lesen, bei Acromyrmex spec. gibt es Pilz - Abfall- Futterbecken.
Meine regeln es so, wie sie gerade Lust haben.
Gibt schon Becken, die sie bevorzugt für den Pilz oder Abfall benutzen, nur diese Verteilung ändert sich ständig.
Mit dem Abfall nehmen sie es zudem nicht besonders genau, gerne häufen sie den auch im Futterbecken an.
Wird es dort feuchter, kommt auch noch ein Pilz mit dazu.
Die Becken in den sie den Pilz pflegen kann ich kontrollieren in dem ich dort eine höhere Feuchtigkeit anbiete, Futterbecken ist auch klar.
Mit dem Abfall machen sie was sie wollen, da kann ich nur reagieren und versuchen das Becken trocken zu halten, sonst ist es bei meinen auch so, es stinkt.
Abfallbecken nehmen sie bevorzugt an, wenn der Weg zu den Pilzbecken kurz ist und gut zu erreichen.
Klappt nicht immer, ein nur leicht feuchtes Becken, ein wenig Abfall reingelegt und so wie die Ameisen anfangen weiteren Müll dazu zu stapeln, das Becken trocken halten.
Das gibt dann eine lockere, krümelige Schicht, die sich gut absaugen lässt.
Ameisen aus dem Müll heraussammeln, musste ich aufgeben, ist einfach nicht mehr möglich.
Ist traurig, rede mir immer ein, auch in der Natur erleiden diese Ameisen Verluste.

Was ich bei meinen kaum beobachten kann, dass sie ihre Toten getrennt lagern.
Bei mir werden Gestorbene überwiegend so zerstückelt und mit den abgestorbenen Pilzteilen gelagert, dass ich schon gründlicher hinsehen muss, um da was zu erkennen.

Ganz grob, wie groß ist Deine Kolonie jetzt, hast du vielleicht ein paar Bilder für uns?
Und wie hier im Forum zu lesen ist, müssen nicht Expertentipps sein, die hier gepostet werden, jede sachlich vorgetragene Beobachtung hilft.
Also mit ran und so gut es geht auch Anderen helfen.

Etwas spät von mir, willkommen hier im Forum.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Kendoras » 20. Jan 2009 19:47

"Wenn man sich Ameisen anschafft, sollte man sich bezüglich deren Anzahl und Vergrößerung der Ameisenkolonie (sprich Wachstum) vorher Gedanken machen. Einfach mal Pilz wegwerfen und Ameisen töten, ist für mich auch nicht artgerecht bzw. Liebe zum Tier und Freude an der Haltung."

Es war ein Zoo der sich die Kolonie vor einigen Jahren gekauft hatte.
Diese Kolonie ist so groß, dass ein eingreifen gar nicht mehr möglich ist.
Die becken sind übelst groß und können in einer Wohnung eig. gar nicht so intigriert werden.

hm.... aber du solltest noch aufpassen, dass der Pilz genug Luft bekommt... weil ab einer gewissen größe gasst er auch ziehmlich dolle.
Und ich glaube auch in Österreich oder sowas ist ein Atta Pilz in einem Zoo eingegangen deswegen...
Kannst Du vllt ein Bild reinstellen oder die Beckengröße nennen und eine ungefähre Angabe der gesamten Arbeiterinnen die sich draußen befinden ?- im pilz sind sowie so noch hunderte weitere ^^

Als ich das erste mal den Beitrag gelesen habe dachte ich mir erst mal nichts weiter dabei.... hab aufs anmeldedatum geguckt und wurde schonmal etwas stutzig... dann kam das :"Bei mir ist nicht jedes Becken feucht. Die Luftfeuchtigkeit im Futterbecken ist sicherlich nicht über 40 - 50%"
Dachte nur: was ist das denn ?

na ja........... und jetzt weiss ich vllt auch warum die Ameisen die Toten in die Futterarena tragen:
Es ist dort trocken und kann nicht faulen ?
Ist am weitesten vom Pilzbecken entfernt (also das futterbecken vom pilzbecken)?

"Zukunftsbecken -mit- Pilzbecken (beide mit Abfallbecken verbunden) -mit- Futterbecken"
Also ich verstehs jetzt so, dass das Futterbecken am weitesten entfernt ist... also gut möglich...

also bei meiner Atta Kolonie sprühe ich eigentlich nur gelegentlich ins Futterbecken mit lauwarmen Wasser oder hab eben heizmatten.
Pilzbecken öffne ich manchmal bei kleineren reinigungsarbeiten.
joa.......... also das Abfallbecken immer trocken halten und nie sprühen, im futterbecken ruhig sprühen und das pilzbecken mit heizmatten erwärmen. es gibt da ja noch so komische spezielle heizmatten die für eine gewissen luftfeuchtigkeit sorgen.
ich hab ja einen Gipsboden (etwa 3cm hoch) und das hält schon lange die Feuchtigkeit und gibt sie auch regelnäßig wieder ab.

tschöö

Edit:
Verschiedene Standpunkte, verschiedene Meinungen, nicht immer die richtigen Worte gefunden, verständlich das da auch mal ein Post entgleiten kann.
Lasst uns bei den Fragestellungen bleiben, um weitere Klärungen zu erarbeiten.

Natürlich.
Kendoras
member
member

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen