Danke dir für die mehr oder weniger hilfreiche Antwort.
Kendoras hat geschrieben:Bei dir müssen die Ameisen ja, wenn sie Blätter abschneiden wollen und zum Pilz bringen wollen, über den Müllplatz (?).
Nein, die Ameisen müssen bei mir nicht über das Abfallbecken gehen, das ist nur mit den beiden Pilzbecken verbunden. Mit einem extra Schlauch.
Kendoras hat geschrieben:Natürlich sollte man schon öfters die Abfallbecken sauber machen oder trocken lassen und nicht dort reinsprühen, damit auch nichts so schnell gammeln kann.
Jo.... Und schon komisch... wenn die Luftfeuchtigkeit im Futterbecken nicht hoch ist, es wird ja auch nie geschrieben: Luftfeuchtigkeit: 80-90% ?
Natürlich sollte man schon öfters die Abfallbecken sauber machen oder trocken lassen und nicht dort reinsprühen, damit auch nichts so schnell gammeln kann.
Nonaned muss man das Abfallbecken öfter reinigen und natürlich stinkt es. Es wird auch nicht dein Klo gut riechen, wenn du ned runterlast, bzw es nicht putzt.

-.- Mann, mann...
Ich reinige, lüfte das Becken natürlich. Und reinsprühen würde ich so und so in KEIN Becken. Bisher hatte ich noch nie gelesen, dass alle Becken, wie Futterbecken oder Abfallbecken, die ja mehr oder minder außerhalb des Nests sind auch beheizt werden müssen und eine LF von über 80% haben sollen.

Aber wenn du mir den Link bitte von deiner Quelle schicken könntest, würde mich freuen das nachlesen zu dürfen.
Kendoras hat geschrieben:"(mit hoher LF, da die sich einfach selbst bildet bei dem organischen Abfall)"
Warum stinkt das wohl so... ?
Ich habe mich nicht über den Geruch des Abfallbeckens beschwert.
Kendoras hat geschrieben:"das is leider eine Arbeit von Stunden"
Du hast dir doch die Tiere angeschafft , also... Pfleg sie auch GUT bzw. richtig.
Das ist mein Ziel. Dass man bei jedem Versuch ungeklärte Fragen beantwortet zu bekommen und sich mit anderen Haltern austauschen zu können gleich geflamed wird, ist nicht grad ein Zeichen dafür, dass hier fundierte Antworten bzw. Leute mit Niveau argumentieren und/oder Helfen und sich austauschen.

Würde mich nicht wundern, wenn sich hier viele abschrecken lassen und ihren Tieren mehr Leid antun als sie wirklich wollen, wenn sie als Einstiegsbegrüßung gleich gedisst werden bei jedem Fehler den sie machen, bzw. sich nicht mal zu falsch Verstandenem äußern dürfen.
Kendoras hat geschrieben:"Schon das Ausleeren und Reinigen des Abfallbehälters dauert 3x so lang damit ich ja keine Ameise vergesse."
Gibt es nicht 2mm große Arbeiterinnen nur ?, also bei meiner Atta passe ich da nicht so großartig auf... eine Woche später und die Arbeiterinnen sind doppelt mal so viel wieder da.
Tja, da würd ich mal sagen ... behandle sie GUT und richtig. Ich sehe jede Arbeiterin als wichtig an und ja, es gibt auch 2mm Arbeiterinnen und auch diese versuche ich zu retten. Dass ich nicht jede Ameise retten kann ist mir klar - ich bin Optimistin, aber keine Träumerin. Ich habe mich auch nicht beschwert - wie du geschrieben hast ich wollte diese Tiere und wenn man sich Tiere anschafft, muss man alles menschenmögliche machen um ihnen ein möglichst natürliches tiergerechtes Leben zu ermöglichen. Natürlich werden die Ameisen "ersetzt". Trotzdem habe ich nicht vor einfach den Abfallbehälter zu nehmen, die 2000 Ameisen die darin sind mit heißem Wasser zu übergießen und ende. Leider bin ich keine von denen, die das wollen.
Kendoras hat geschrieben:"Armeisen" Hust* nach 1 1/2 Jahren isses ja nu so, dass man das Wort richtig schreiben könnte oder ?
Kendoras hat geschrieben:isses ja nu so
Natrülich, auch du schreibst alles korrekt nach Duden.
Verzeiihung, ich werdr mir nun jedn Beitrsg von mir 5X durchlesen, damit sich kleine Tipppfehler nicht mehr einschkleichen können.

Ich bitte dewmütigst um
Entschuldigung. Es gibt da eine kleine Erfindung, die nennt sich selektives lesen...
Lg, Alexis die genervte.