habe vor mir eine Kolonie Messor barbarus zu kaufen und diese in einer Glasfarm zu halten.
Jetzt habe ich einige Fragen zum "Kornspeicher":
Messor braucht ja insgesamt 3 Bereiche: Nestbereich, Arena und Kornbereich.
Wegen Nest und Arena dachte ich an das XL Glas Starter Set, wenn schon - denn schon
Wollte eine "große" Kolonie mit ca 25-50 Tieren kaufen und denen von Anfang an gleich genug Platz anbieten. Oder ist das _zu_ viel Platz? Befeuchtung der Nestfarm geht ja ganz normal mit einem Schlauch und Seramis Drainage wie bei anderen Arten auch oder? Als Kornspeicher hatte ich vorgesehen mir ein Nest mit vorgefertigten Gängen in die Arena zu legen/stellen oder so ein Nest an das Schlauchsystem anzuschließen. Funktioniert sowas?
Muss der Kornspeicher dann auch abgedunkelt, befeuchtet und mit Lehm/Sand befüllt werden oder kann ich da zb einfach ein "blankes" Betonnest reinstellen? Da die Arena ja einen Gitterdeckel hat brauch ich keinen Lüfter, oder? Und wie läuft das mit der Heizung? Kann der Nestbereich "kalt" bleiben bzw normale Zimmertemperatur? Die Arena wollte ich von oben beleuchten, reichen da diese DayLight Birnen oder müssen es Infrarot sein? Oder wäre es sinnvoller eine Heizmatte zu verwenden? Wenn ja, wo? Im gesamten Arena Bereich oder nur unter dem Kornspeicher?
Fragen über Fragen, ich hoffe hier sehr auf Erne :>