Frage zur "Kornkammer"

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Frage zur "Kornkammer"

Beitragvon acelevy » 17. Jan 2009 14:51

Hallo,

habe vor mir eine Kolonie Messor barbarus zu kaufen und diese in einer Glasfarm zu halten.
Jetzt habe ich einige Fragen zum "Kornspeicher":
Messor braucht ja insgesamt 3 Bereiche: Nestbereich, Arena und Kornbereich.
Wegen Nest und Arena dachte ich an das XL Glas Starter Set, wenn schon - denn schon ;) Wollte eine "große" Kolonie mit ca 25-50 Tieren kaufen und denen von Anfang an gleich genug Platz anbieten. Oder ist das _zu_ viel Platz?
Befeuchtung der Nestfarm geht ja ganz normal mit einem Schlauch und Seramis Drainage wie bei anderen Arten auch oder? Als Kornspeicher hatte ich vorgesehen mir ein Nest mit vorgefertigten Gängen in die Arena zu legen/stellen oder so ein Nest an das Schlauchsystem anzuschließen. Funktioniert sowas?
Muss der Kornspeicher dann auch abgedunkelt, befeuchtet und mit Lehm/Sand befüllt werden oder kann ich da zb einfach ein "blankes" Betonnest reinstellen? Da die Arena ja einen Gitterdeckel hat brauch ich keinen Lüfter, oder? Und wie läuft das mit der Heizung? Kann der Nestbereich "kalt" bleiben bzw normale Zimmertemperatur? Die Arena wollte ich von oben beleuchten, reichen da diese DayLight Birnen oder müssen es Infrarot sein? Oder wäre es sinnvoller eine Heizmatte zu verwenden? Wenn ja, wo? Im gesamten Arena Bereich oder nur unter dem Kornspeicher?

Fragen über Fragen, ich hoffe hier sehr auf Erne :>
acelevy
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Frage zur "Kornkammer"

Beitragvon Acid150 » 18. Jan 2009 00:43

Der sinn des externen Kornspeichers liegt ja eigentlich darin, dass dieser Bereich extra für die Körner trocken bleibt, damit diese nicht keimen, schimmeln usw.
Bei einer solch kleinen Kolonie hat das aber wenig nutzen da sie sich niemals in 2 verschiedenen Nestern einnisten! Entweder nur die Farm oder nur ein Y-Tong der teils trocken teils feucht sein muss!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon acelevy » 18. Jan 2009 16:57

D.h. sie werden die Körner auf jeden Fall anfangs in der Farm lagern? Auch wenn diese feuchter ist und sie die Wahl haben?
acelevy
member
member

Beitragvon Erne » 18. Jan 2009 18:40

Für den Anfang.

Eine Kornkammer muss richtig trocken sein und abgedunkelt.
Als kleine Kolonie lagern sie Körner gerne direkt beim Nachwuchs.
Also auch das Nest braucht nur gering feucht sein.
2 getrennte Nester macht noch keinen Sinn, ein Nest mit 2 dicht beieinanderliegenden Kammern ist gut geeignet.
So wie ich es verstanden habe, willst du sie in einer Farm halten, sie werden sich dort nach eigenen Bedürfnissen eingraben ohne das du dir darüber Gedanken zu machen brauchst.
Kammern für Brut und Körner selber graben, eine Kornkammer in der Arena wird nicht gebraucht.
Eine XL-Farm ist normal reichlich groß, da Ameisen selber nach Bedarf graben, macht das nichts.
Nur die Farm nicht bis oben befüllen und ganz wenig befeuchten.
Eine zusätzliche Heizung, in welcher Form auch immer, hängt von der bei dir vorhandenen Raumtemperatur ab.
Beim Licht ist alles machbar, sie stellen da keine Ansprüche.
Bei einem Lüftungsgitter im Deckel wird kein Lüfter benötigt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon acelevy » 18. Jan 2009 22:44

Hallo, und danke Erne.

Raumtemperatur...hmmm ich mags recht kühl :)
Was meinst du ist besser, Glasfarm und Arena oder ein Glasapartment? Denke mal im Apartment habe ich ein "geschlossenes System" bei dem ich besser die Temperatur, vor allem die vom Nest regulieren kann denn die Glasfarm kann ich ja weder mit Heizmatte/Heizdraht noch mit einem Heizstrahler heizen oder?
Warum die Farm nicht bis oben füllen?
Die Farm oder der Farmbereich im Apartment werden ja mit einem Schlauch befeuchtet, wenn ich den jetzt ganz links einsetze ist die linke Seite feuchter als die Rechte aber ist die rechte Seite trocken genug um Korn zu lagern bzw bekomm ich die so trocken hin ohne dass mir das Sand/Lehm Gemisch einstürzt?
Zur Zeit schwanke ich echt zwischen diesen beiden Möglichkeiten, preislich nimmt es sich nicht viel aber in der Variante mit der XL Glasfarm haben die Ameisen viel mehr Platz und ich muss nicht so schnell erweitern. Zu welcher Variante würdet ihr mir raten?

/edit: andererseits dauert es sicherlich erstmal eine Zeit bis ich erweitern muss, der Nestplatz im Apartment ist immerhin halb groß wie in einer 40er Glasfarm, nämlich 40cm lang, 10cm hoch mit einem Plattenabstand von ca 8-10mm, reicht ja für den Anfang oder? Und falls das Nest zu voll wird kann ich immernoch eine XL Glasfarm anbauen
acelevy
member
member

Beitragvon Acid150 » 19. Jan 2009 00:27

Du kanst die Farm mi einer Heizmatte beheizen wenn du sie zbs. an die rückseite klebst! Auch Heizstrahler kannst du mit genügend abstand nutzen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Erne » 19. Jan 2009 08:32

Glasfarm und Arena oder ein Glasapartment?

Beides machbar, wo das Apartment, wie von dir angemerkt die kompaktere Möglichkeit ist, von der Handhabung auch.
Wie Acid schreibt, eine Farm lässt sich auch von außen mit einer Heizmatte beheizen.
Kühle Raumtemperatur, gehalten können sie damit auch werden, richtig voran wird es nicht gehen.
Die Farm oder der Farmbereich im Apartment werden ja mit einem Schlauch befeuchtet, wenn ich den jetzt ganz links einsetze ist die linke Seite feuchter als die Rechte aber ist die rechte Seite trocken genug um Korn zu lagern bzw bekomm ich die so trocken hin ohne dass mir das Sand/Lehm Gemisch einstürzt

Den Ameisen ist es egal, wo sie feuchte und trockene Bereiche haben, wichtig ist nur das die Farm als Ganzes nicht zu feucht wird, auch im Nestbereich für den Nachwuchs wird nur minimale Feuchtigkeit gebraucht.
Wird das so gehandhabt ist das Problem trockene Bereiche für Körner anzubieten nicht vorhanden.
Eine Seite so fest hinzubekommen das später nichts einstürzt, da sehe ich einen Nachteil bei der Verwendung einer Farm.
Damit das Sand/Lehmgemisch gut hält müsste es leicht angefeuchtet und verdichtet werden.
Dauert in einer Farm ewig bis das Gemisch durchgetrocknet ist.
Warum die Farm nicht bis oben füllen?

Messor barbarus graben gerne und den Aushub verteilen sie gerne, ist oben in der Farm noch Platz, tragen sie viel dorthin.

Eine Erweiterung wird später dringlichst nötig, nicht nur weil der Platz nicht mehr reicht, als größere Kolonie räumen sie die Farm leer.
Bleibt nichts mehr übrig für Kammern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dan 0,5 » 19. Jan 2009 09:06

Servus!

ich habe meine Messor barbarus Königin noch im Keller in der Winterruhe. Sie befindet sich natürlich noch im Reagenzglas.
Habe gestern mal die erste Behausung eingerichtet. Meine Entscheidung fiel nach gründlichem Forumsstudium auf die kleine Arenavariante 20x10x10 (habe auch 2 größere Becken und ein altes Aquarium zu Hause). In dieses kleine Becken (befüllt mit 1 dünnen Schicht Seramis und ca. 2 cm Sand-Lehmmischung, dies befeuchtet dass es schön hart ist) werde ich dann in 1-2 Wochen das abgedunkelte RG legen und noch ein 2tes ohne Befüllung (auch abgedunkelt) als "Kornkammer" daneben legen.
Habe gestern viel mit Licht/Heizmatte/Temperatur ausprobiert: Im Keller sind es 10-12 Grad (Fenster geschlossen), im (ungeheizten) Gästezimmer (dort werden sie stehen) momentan 17-18 Grad (Nordseite, daher keine direkte Sonneneinstrahung) - wenn die Heizmatte (an die Rückseite der Arena geklebt) und die Lampe (normale kleine Schreibtischlampe mit 40 Watt Birne und genügend Abstand) 1-2 Stunden laufen (dazwischen wieder 1-2 Stunden Pause - Zeitschaltuhren) habe ich eine konstante Temperatur von ca. 25 Grad. Habe einen Deckel mit Gitter (alles aus dem Antstore).

Ich habe wie erwähnt viel gelesen die letzte Zeit (vor allem Ernes Artikel und die Haltungsberichte sind empfehlenswert!!!) und bin zu dem Entschluss gekommen dass das RG in der kleinen Arena (werde das RG aber erst öffnen wenn der erste Nachwuchs da ist) am Besten aufgehoben ist - alles weiter (größere Arena, Y-Tong-Nest usw) wird erst nächstes Jahr nötig sein.
Dan 0,5
member
member

Beitragvon acelevy » 19. Jan 2009 23:12

Hallo,

also ich habe mir jetzt mehrere Varianten durch den Kopf gehn lassen. Den ganzen Tag auf der Arbeit ^^ Mir lässt das keine Ruhe
Ein Ytong Nest möcht ich nich, hatte mal eins für meine Lasius niger und ich HASSE diesen Baustoff jetzt. Bei den fertigen YtongNestern von Antstore sehe ich das Problem dass egal wie man sie benutzt, also in welchem Becken, sie immer einen riesen Platz brauchen obwohl die Ausbeute an Kammern eher gering ist.
Alternative wäre wie gesagt eine Farm, ob jetzt eine Glasfarm oder ein Glasfarmbecken ist mal nebensächlich. Hier ist aber das Problem folgendes: Die Farm darf als Ganzes nicht zu feucht werden, wie Erne schreibt, dann besteht aber die Gefahr, dass die Gänge einstürzen. Könnte ich da mit einem anderen Sand/Lehm Gemisch eine Lösung finden?

Was würdet ihr mir empfehlen wenn ich KEIN Ytongnest selbst bauen will?
acelevy
member
member

Beitragvon Erne » 20. Jan 2009 12:29

Ist nicht nur das Sand/Lehm- Gemisch für Einstürze verantwortlich.
Durch mehr Lehm in der Mischung und vorsichtiges Verdichten kommt da schon mehr Halt rein.
Vorm Verdichten anfeuchten und dann gut austrocknen lassen bringt auch noch was, dauert halt nur.
Der Faktor Ameisen wirkt bei möglichen Einstürzen kräftig mit.
Mit steigender Anzahl graben sie immer neue Gänge und Kammern um den nötigen Nestplatz zu bekommen.
Das geht soweit das sie am Ende auf dem Boden der Farm hausen, weil sie die Sand/Lehmmischung immer weiter abgetragen haben.
Nachhaltig bin ich dem nur beigekommen mit Zwischenstegen in der Farm.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon acelevy » 20. Jan 2009 12:38

Achso hm...
naja ich glaube ich werde mir einfach ein Glasbecken mit Fertig Ytong kaufen, die sind garnich so groß wie ich dachte :>
acelevy
member
member

Beitragvon mikewochner » 8. Mär 2009 01:53

Ich werde vor einem ähnlichen Problem stehen, wenn die Messor Kolonie grösser wird. Gerade mit einer Heizmatte erhöht sich ja die Luftfeuchtigkeit (Gilt dies auch für die Sand-Lehm-Gemisch Feuchtigkeit?).

Ich überlege mir, ob ev. ein Substrat existiert, welches Wasser nicht weiterleitet, aber dennoch begrabbar ist. Oder welches zumindest von mir mit einem Gang und einer Kammer versehen werden kann. Mir fällt gerade nichts ein. Ideen?

Zum Problem mit dem Sand-Lehm bis zum Boden abtragen: Ich habe in der Farm ein Gitter in den unteren Teil des Sandes (1 cm oberhalb von der Seramis Schicht) eingebaut. Somit sollten sie nicht bis nach unten kommen (in der Theorie).
mikewochner
newbie
newbie

Land: Switzerland (ch)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen