Diese Art kommt gut trocken zurecht, besonders viel Nestfeuchte brauchen sie auch nicht.
2 Nester, feucht und trocken für Brut und Körner, Don schreibt es schon, am Anfang mit einer kleinen Kolonie wird das nichts.
Nachwuchs und die wenigen Körner die sie als Gründerkolonie einsammeln, lagern sie dicht beieinander, dazu kommt das sie nur ungern weite Wege laufen.
Meistens gibt es auch nur Königinnen zu kaufen, dafür reicht ein verschlossenes Reagenzglas in dem diese gründen.
Schlüpfen die ersten Arbeiterinnen, kommt das Reagenzglas geöffnet in ein kleines Becken.
Später wird nach Bedarf erweitert.
Diese Art ist in der Lage, bei passenden Haltungsbedingungen, sich schnell zu vermehren.
Sind muntere Ameisen die als kleinere Kolonie schon Aktivitäten bieten.
Kalt stellen brauchst du diese Art für eine Winterruhe nicht, falls überhaupt machen sie diese bei Raumtemperatur, die dazu nicht einmal besonders abgesenkt werden braucht.
Wenn du magst, kannste hier ein wenig nach lesen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbarIn diesem Bericht geht es überwiegend um meine Messor cf. maurus wo ich auf dieser Seite
zusätzlich ein paar Infos über Messor minor hesperius mit eingefügt habe.
Wobei ich die Frage nie ganz klären konnte, ob es sich bei meinen Messor cf. maurus
nicht auch um eine Messor minor hesperius handelt, zumindest ist es eine sehr ähnliche Art.
Grüße