Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Lasius niger (Schwarze Wegameise)
Größe: Königin + 11-25 Arbeiterinnen
Die Königin ist viel größer und breiter, als die Arbeiterinnen."Lasius niger : 3-5mm !!"

sozi hat geschrieben:.....Also mein Rat 2 Monate im RG aufziehen und gleich eine 50er Kolo kaufen und dann in die Arena legen mit Anschluss an den Farmturm und bestelle dir die Tiere bitte erst nach der Winterruhe dann hast du auch wirklich aktive Tiere!

Noch eine frage wenn ich sagen wir 10 bestelle plus königinn und könnt ich die dann einfach 2 monate im RG lassen mit zu gestopften ausgang also mit wassertank aber ohne ausgang geht das ?"

AnTTnA hat geschrieben:Ich weiß leider nicht wie breit Lasius niger sind, nur wie lang sie sind.
AnTTnA hat geschrieben:Wie meinst du jetzt ?!?
Ich soll mir 50 Worker plus königinn kaufen und 2 Monate im RG aufziehen das wären ja dann bestimmt über 100 worker haben so viele in einem RG überhaupt platz ?
AnTTnA hat geschrieben:Noch eine frage wenn ich sagen wir 10 bestelle plus königinn und könnt ich die dann einfach 2 monate im RG lassen mit zu gestopften ausgang also mit wassertank aber ohne ausgang geht das ?
), solltest du die Meisen sowieso in der Winterruhe behalten (von Ende Oktober bis Ende März). Klarerweise brauchen sie dazu auch niedrige Temperaturen (5-8 Grad Celsius), die du im Gemüsefach deines Kühlschranks sicherlich vorfinden wirst. Leg sie einfach mit dem verschloßenen RG dort hin und hol sie Ende März wieder raus. Leg sie aber nicht gleich ins warme Zimmer, sondern gib ihnen ein paar Tage Eingewöhnungszeit an einem mittelwarmen Ort (15 Grad oder so). Erst danach kannst du sie in die Arena legen. AnTTnA hat geschrieben:Und noch die letzte Frage :
Weil man bei Antstor "zurzeit" nur Königin + 11-25 Arbeiterinnen bestellen kann max. könnte ich dann 2 mal Königin + 11-25 Arbeiterinnen bestellen und die dann alle zusammen in die Farm legen oder können die nur eine Queen haben ?
Kendoras hat geschrieben:okay..... nein das würde nicht gehen, die ameisen würden sterben, weil sie frisch eluft brauchen

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Lasius
Nahrung: Zoophag, Trophobiose
Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
Königinnen: Monogyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung: dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungszeiten: Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Puppen: Kokonpuppen
Sonstige Angaben: Lasius niger ist sehr weit verbreitet, begattete Jungköniginnen sind nach dem Schwarmflug sehr einfach zu finden. L. niger ist eine aggressive und dominante Ameise, die andere Arten (meist) erfolgreich bekämpft.
Sie ist für unerfahrene Halter leicht mit Formica fusca zu verwechseln, diese sind jedoch größer und lassen nach der Nahrungsaufnahme auf dem Hinterleib helle Streifen erkennen.

.

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste