Kann ich im Säulenturm Lasius niger halten ?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Kann ich im Säulenturm Lasius niger halten ?

Beitragvon AnTTnA » 12. Jan 2009 17:22

AnTTnA
member
member

Land: Austria (at)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Kann ich in dieser "Farm" Lasius niger halten ?

Beitragvon Kendoras » 12. Jan 2009 17:35

Als Kolonie sollte eine sehr kleine Ameisenart (bis max. 2-3mm Körperdicke) eingesetzt werden."
Kendoras
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon AnTTnA » 12. Jan 2009 17:36

Ich weiß leider nicht wie breit Lasius niger sind, nur wie lang sie sind.
AnTTnA
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Jan 2009 17:42

Omg ?

Also.....,
Ich denke nicht, dass deine Lasius niger Kolonie mit bis zu 10 (?) Arbeiterinnen da rein gesetzt werden sollte.
Eine ..normale... Farm ist m.M das Beste, wenn Du es haben willst, dass die Ameisen selbst ihre Kammern graben.... .
Kendoras
member
member

Beitragvon AnTTnA » 12. Jan 2009 17:52

Wie kommst du auf 10 Arbeiterinnen ?

Diese Farm ist sehr gut für Myrmica rubra und die hat eine größe von : 4-6mm

Und warum sollte sie dann nicht gut für Lasius niger sein ???? Lasius niger : 3-5mm !!
AnTTnA
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Jan 2009 18:32

viewtopic.php?f=139&t=10573

Lasius niger (Schwarze Wegameise)
Größe: Königin + 11-25 Arbeiterinnen

Oh, 11 - 25 Arbeiterinnen.

.....
"Lasius niger : 3-5mm !!"
Die Königin ist viel größer und breiter, als die Arbeiterinnen.
Und ehrlich gesagt... mir ist das auch jetzt egal, ob Du nun das Ding kaufst oder nicht.
Eine Farm hätte ich mir gekauft oder doch gleich erst mal vielleicht die Lasius niger noch eine Weile im Rg drinnen lassen bis sie schon so um die 50-70 Arbeiterinnen haben und dann erst in ein neues Nest umsetzen ? - Natürlich nur wenn die Ameisen es auch annehmen.
Ich denke wie schon bereits nicht, dass die Ameisen da gut aufgehoben sind, wenn sie noch so Volksarm sind.
Kendoras
member
member

Beitragvon sozi » 12. Jan 2009 21:12

Ich sag mal so ...........
Ich denke auch das man darin Lasius niger halten kann! Aber kann man den Deckel oben abnehmen?! Denn wenn nicht dann stelle ich mir das Schwierig vor mit den Befeuchten, aber andererseits wie sollte man sonst den Sand da reinkriegen!? ^^

Nun gut also ich würde sagen das du das nehmen kannst, allerdings würde ich den Rat von Kendoras befolgen und die kolonie bis zu einer größe von bis zu 50 Arbeiterinnen im RG aufziehen ,denn ich habe letztes Jahr zum Beispiel mit 10 Arbeiterinnen gestartet und die gleich in eine Arena gelegt und die Farm angeboten, das war für 8 Arbeiterinnen komischerweise tödlich. Vielleicht zuviel Stress ich kann es mir nicht erklären! Meine Kolo hat sich zum Glück wieder aufgerafft und beherbergt im moment mehr als 150 Tiere wenn ich das so schätze.

Also mein Rat 2 Monate im RG aufziehen und gleich eine 50er Kolo kaufen und dann in die Arena legen mit Anschluss an den Farmturm und bestelle dir die Tiere bitte erst nach der Winterruhe dann hast du auch wirklich aktive Tiere!
sozi
member
member

Beitragvon AnTTnA » 12. Jan 2009 21:39

sozi hat geschrieben:.....Also mein Rat 2 Monate im RG aufziehen und gleich eine 50er Kolo kaufen und dann in die Arena legen mit Anschluss an den Farmturm und bestelle dir die Tiere bitte erst nach der Winterruhe dann hast du auch wirklich aktive Tiere!

Wie meinst du jetzt ?!?
Ich soll mir 50 Worker plus königinn kaufen und 2 Monate im RG aufziehen das wären ja dann bestimmt über 100 worker haben so viele in einem RG überhaupt platz ?

Noch eine frage wenn ich sagen wir 10 bestelle plus königinn und könnt ich die dann einfach 2 monate im RG lassen mit zu gestopften ausgang also mit wassertank aber ohne ausgang geht das ?

Und noch die letzte Frage :
Weil man bei Antstor "zurzeit" nur Königin + 11-25 Arbeiterinnen bestellen kann max. könnte ich dann 2 mal Königin + 11-25 Arbeiterinnen bestellen und die dann alle zusammen in die Farm legen oder können die nur eine Queen haben ?

mfg der ratlose criss
AnTTnA
member
member

Beitragvon Kendoras » 12. Jan 2009 21:44

Noch eine frage wenn ich sagen wir 10 bestelle plus königinn und könnt ich die dann einfach 2 monate im RG lassen mit zu gestopften ausgang also mit wassertank aber ohne ausgang geht das ?"

okay..... nein das würde nicht gehen, die ameisen würden sterben, weil sie frische Luft brauchen :shock: :? #-o
-----
Kannst du machen, würde das Rg aber in eine Arena legen und futter draußen, vor dem Rg anbieten.

"Weil man bei Antstor "zurzeit" nur Königin + 11-25 Arbeiterinnen bestellen kann max. könnte ich dann 2 mal Königin + 11-25 Arbeiterinnen bestellen und die dann alle zusammen in die Farm legen oder können die nur eine Queen haben ?"

Monogyn ? mal gelesen was das bedeutet ? - Antwort: Nein das würde nicht gehen.
Kendoras
member
member

Beitragvon HeilLoki » 14. Jan 2009 01:16

@ alle Also, jetzt mal runter vom Gas, Jungs!

@ AnTTnA

Ich würde dir vorschlagen, dich gründlich über Ameisen zu informieren und nur Fragen stellen, die sich deiner Meinung nach dort nicht beantworten lassen. Gerade zu Lasius niger gibt es hier im Forum unzählige Beiträge! Hier sind vorallem die Haltungsberichte sehr interessant. Lies dir doch mal zwei, drei Gründungs- bzw. Haltungsberichte von Lasius niger durch und du wirst bald sehen, daß sich einige Fragen von dir von selbst beantworten.

Jetzt aber zu deinen Fragen, die manchmal wirklich unnötig scheinen, da du dich nur 5 min mit deiner Ameisenart auseinandersetzen müsstest, um zu merken, daß so manches nicht geht. Ich werde auch andere Unklarheiten versuchen auszuräumen.

AnTTnA hat geschrieben:Ich weiß leider nicht wie breit Lasius niger sind, nur wie lang sie sind.

Mag sein, aber Antstore sagt ganz deutlich, daß der Plattenabstand bei Lasius niger mindestens 6mm und im Idealfall 10 mm sein sollte. Du hast bei deinem Acryl Säulenturm 28x10cm, aber eine maximale Körperdicke von 3 mm. Da eine Ameisenkönigin sich in der Farm "gemütlich" umdrehen können sollte, diese bei Lasius niger aber etwa 9 mm groß ist, halte ich eine Haltung für nicht gut. Da ich dir mathematische Grundkenntnisse unterstelle, brauche ich an diesem Punkt nicht mehr weiterzureden. Warum keine normale Farm? Da siehst du die gegrabenen Gänge sowieso besser.

AnTTnA hat geschrieben:Wie meinst du jetzt ?!?
Ich soll mir 50 Worker plus königinn kaufen und 2 Monate im RG aufziehen das wären ja dann bestimmt über 100 worker haben so viele in einem RG überhaupt platz ?

Kauf dir eine Farm und eine Arena (am Besten eines der bei Antstore verfügbaren Startersets). Dann setzt du das RG in die vorbereitete Arena (Sand, Steine, sonstige Deko usw.) und fütterst die Meisen brav bis sie so stark sind, daß sie von selbst in die angeschloßene Farm umziehen. Die Farm musst du immer feucht halten (Tipp: Am Besten so feucht, daß unten in der Seramis-Schicht der Farm immer Kondenswasser zu sehen ist! Das Wasser sollte aber nicht am Boden stehen.) und die Meisen ziehen von selbst um, wenn die Kolonie groß genug ist. Willst du nicht so lange warten, kauf dir gleich eine größere Kolonie mit 50 oder 100 Meisen, damit du nicht so lange auf den Umzug warten musst. Dieser kann durchaus auch einige Monate dauern oder auch nur ein paar Wochen. Geduld ist aber bei den Kleinen immer vonnöten. Erwarte dir auch von ner kleinen Kolonie von 11 Meisen nicht, daß hier dauernd was passiert.

Und zum Schluß: NUR die Ameisen entscheiden, ob sie umziehen! Du kannst sie nur von einem Umzug überzeugen, wenn du in der Farm ideale Bedingungen schaffst! Und noch mal: NUR die Ameisen entscheiden, ob und wann sie umziehen, niemals jedoch du!

AnTTnA hat geschrieben:Noch eine frage wenn ich sagen wir 10 bestelle plus königinn und könnt ich die dann einfach 2 monate im RG lassen mit zu gestopften ausgang also mit wassertank aber ohne ausgang geht das ?

Da ja jetzt bekanntlich Winter ist (Geh mal vor die Tür. Bin mir sicher, daß dir kalt wird. :grin: ), solltest du die Meisen sowieso in der Winterruhe behalten (von Ende Oktober bis Ende März). Klarerweise brauchen sie dazu auch niedrige Temperaturen (5-8 Grad Celsius), die du im Gemüsefach deines Kühlschranks sicherlich vorfinden wirst. Leg sie einfach mit dem verschloßenen RG dort hin und hol sie Ende März wieder raus. Leg sie aber nicht gleich ins warme Zimmer, sondern gib ihnen ein paar Tage Eingewöhnungszeit an einem mittelwarmen Ort (15 Grad oder so). Erst danach kannst du sie in die Arena legen.

Damit deine Meisen im RG, das du erst in der Arena öffnen solltest, nicht verhungern müssen, gib ihnen gleich nach dem Herausholen aus dem Kühlschrank einen Tropfen Zucker-Honig-Lösung ins RG. Danach gibst du aber den Stopfen gleich wieder rein, damit die Meisen nicht abhauen, sobald sie sich wieder etwas schneller bewegen können. Keine Angst: Direkt nachdem du sie aus dem Kühlschrank gegeben hast, sind sie noch in Winterruhe und sind dementsprechend starr. Deswegen brauchst du beim kurzen Fütterungsvorgang auch keine Angst haben, daß eine Meise flüchten will.

AnTTnA hat geschrieben:Und noch die letzte Frage :
Weil man bei Antstor "zurzeit" nur Königin + 11-25 Arbeiterinnen bestellen kann max. könnte ich dann 2 mal Königin + 11-25 Arbeiterinnen bestellen und die dann alle zusammen in die Farm legen oder können die nur eine Queen haben ?

Bitte lies dir die Beschreibung dieser Art durch. Dort steht: monogyn! Gyne = Königin, mono = einzeln. Diese Tiere haben nur eine Königin und daher ist eine Kombination zweier Kolonien nicht möglich. Sie würden sich gegenseitig töten. Das will hier ja wohl niemand und du schon garnicht. Selbst bei Arten, die mehrere Königinnen haben, ist das kaum möglich.

Kendoras hat geschrieben:okay..... nein das würde nicht gehen, die ameisen würden sterben, weil sie frisch eluft brauchen

Setz doch dem AnTTnA keine Flausen in den Kopf! Selbstverständlich kann man die Ameisen in einem RG über die Winterruhe bringen. Der von Antstore angebrachte Stopfen ist luftdurchlässig. Will man sie jedoch in einem solchen Röhrchen halten, würde ich den Stopfen entfernen und das RG in eine Arena legen.

----------------------

Abschließend möchte ich dir, lieber AnTTnA, doch dringend raten, dich erst ausführlich über Ameisen zu informieren (siehe Tipps und Link weiter oben in meinem Beitrag), bevor du dir welche zulegst.
HeilLoki
member
member

Beitragvon Acid150 » 14. Jan 2009 10:56

Und nocheinmal ergänzend: Man kann fast jede Ameisenart bis zu den ersten Arbeiterinnen im geschlossenen Reagenzglas halten! Sollten Arbeiterinnen oder Kolonien sterben, weil sie mit nur wenigen bis gar keinen Arbeiterinnen schon in die Farm gegeben wurden liegt es daran, dass dort die Feuchte sehr viel schwieriger zu halten ist als im RG!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Deep-Thought » 18. Jan 2009 22:38

Noch mal meine Meinung zu der ursprünglichen Frage.

Ja, aber wohl nicht besonders lange. Ein oder Zwei Jahre vielleicht, Lasius niger Kolonien werden gross!
Aber sie haben kein Problem mit Zweignestern, wenn es voll wird kannst du ja einfach noch einen Turm anschliessen. ;-)

Was die Groeße der Tiere angeht, kein Problem. Der Plattenabstand ist aber schon eher auf der engen Seite.
Zum Anschauen toll, fuer die Tiere ist mehr besser.
Deep-Thought
member
member

Land: United Kingdom (uk)

Re: Kann ich im Säulenturm Lasius niger halten ?

Beitragvon Emotion » 5. Feb 2009 13:48

Die Frage hab ich vor kurzen in einen anderen Forum gelesen und leider ist der Turm für Lasius Niger ungeeignet da sich die Königi dort nicht frei bewegen kann. Sie hat einen zu fetten Hinterleib.

Unterfamilie: Formicinae (Schuppenameisen)
Gattung: Lasius

Nahrung: Zoophag, Trophobiose
Lebensraum: Europa (weit verbreitet)
Königinnen: Monogyn
Winterruhe: Oktober - März
Schwärmzeit: Ende Juni bis Anfang September. Hauptschwärmzeit von Mitte Juli bis Anfang August; nachmittags
(Körper-)Größe: Königinnen: ca. 8-9mm
Arbeiterinnen: ca. 3-5mm
Männchen: ca. 3,5-4,5 mm
Aussehen/Färbung: dunkelbraun bis schwarzbraun. Ziemlich dichte, silbrige Behaarung, dazwischen einzelne längere Haare.
Entwicklungszeiten: Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate
Puppen: Kokonpuppen
Sonstige Angaben: Lasius niger ist sehr weit verbreitet, begattete Jungköniginnen sind nach dem Schwarmflug sehr einfach zu finden. L. niger ist eine aggressive und dominante Ameise, die andere Arten (meist) erfolgreich bekämpft.

Sie ist für unerfahrene Halter leicht mit Formica fusca zu verwechseln, diese sind jedoch größer und lassen nach der Nahrungsaufnahme auf dem Hinterleib helle Streifen erkennen.

Ich hatte auch überlegt den Säulenturm zu bestellen da er das eizige ist was wirklich Dekorativ aussieht. Die Glaspyramide find ich noch viel stylischer aber die kostet 99€. Wenn du das Geld locker hast würd ich dazu raten.
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Re: Kann ich im Säulenturm Lasius niger halten ?

Beitragvon Chris.188 » 15. Feb 2009 13:53

und wieso baut ihr das ding nicht selbst, dann könnt ihr die säule zu einem Riesending machen und würdet nur 2 rohre benötigen und etwas zum abdecken und sockel, geht sicher ganz einfach! man könnte solch eine säule sogar 2,5 meter hoch baun und man hat somit mit einer größeren kolonie keine probleme damit!

man bräuchte dazur nur:

1x rohr steif transparent 10mm innendurchmesser, hat vielleicht einen außendurchmesser von ca. 15 mm
1x rohr steif transparent 25mm innendurchmesser, hier ist der außendurchmesser eig. egal
eine abdeckung
einen sockel
25 cm schlauch, für anschluss an eine farm schlauch mit dem innenrohr verbinden und am sockel ausführn
1x tube silikon, wenn möglich das silikon von antstore oder ein möglichst unschädliches

mit ein bisschen geschick hat man eine säule nach eigenen ansprüchen ;) .

viel spaß
Chris.188
member
member

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen