Mehrere Anfängerfragen zur Haltung von Messor barbarus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Mehrere Anfängerfragen zur Haltung von Messor barbarus

Beitragvon hinyl » 10. Jan 2009 15:33

Hallo, liebe Ameisen-Menschen :D :D :D

Mit dem gedanken der Ameisenhaltung schlage ich mich schon länger herum. genauer gesagt seit einem Spiegel-online Video. wahrscheinlich wisst ihr welches ich meine. Ich habe mich also im letzten Jahr mehr oder weniger intensiev mit diesem Thema beschäftigt. Leider konnte ich berufsbedingt den letzten Sommer noch nicht loslegen, aber sobald die Temperaturen ein bisschen rauf gehen ist es dann soweit. Durch ein anderes Forum habe ich e-mail-kontakt mit einem anderen jungen Ameisenfan aufgenommen, der schon einige Kononien sein eigen nennt (glaube 8 oder 9). inzwischen halten wir auch regelmäßigen icq-kontakt. Dadurch haben sich zwar schon viele Fragen geklärt, aber die letzten verbleibenden möchte ich nun gerne hier stellen.

Zuerst habe ich mir Formica fusca als Art meiner Wahl auserkoren, mich dann aber aufgrund zahlreicher sehr schöner berichte hier im forum doch für Messor barbarus entschieden.

Als Arena soll mein altes 30x30x60 Aquarium dienen. ich denke das ist groß genug und sollte mir die ersten zwei bis drei jahre erweiterungen ersparen. Im Aquariumdeckel befindet sich ja noch eine Neonröhre. die macht gut hell. Zeitschaltuhr ist vorhanden.

Als Bodengrund möchte ich gerne noch den alten, groben Aquariumkies verwenden, da er ganz nett aussieht. natürlich überbrühe ich den nochmal vorher.
in den Kies wollte ich noch ein 80W Heizkabel verlegen. Und da gleich zur ersten Frage: Wie kann ich das kabel ausbruchssicher aus dem Aquarium herausführen??? Da ich ja keinen luftabschließenden Deckel habe muss ich auf einen guten ausbruchsschutz (in form von diversen mittelchen an den wänden) vertrauen. ich wollte zuerst PTFE nehmen. Aber das hält ja bekanntlich nicht gut auf Silikon. und ich will an den Aquariumecken auf keinen fall herumkratzen. wer weiß... am end brauch ich es auch nochmal irgendwann mit wasser drin. :oops: Paraffinöl ist da natürlich die nächste wahl. aber kann ich das dann einfach an das Stromkabel schmieren, und damit is gut?

Nächster Punkt: Als nest hatte ich ein Ytongnest geplant. zweigeteilt. das eine mit wassertank zum drin wohnen, das zweite etwas kleiner, ohne wassertank als kornspeicher. verbunden werden die zwei teile dann mit einem Schlauch 14/10 mm. gibts da irgendweche bedenken? das nest soll übrigends in der arena stehen.

Aus beruflichen gründen bin ich von zeit zu zeit zwei oder selten auch drei wochen nicht zuhause und nur am wochenende dann da. was machen die Messor barbarus in der zeit? kauen sie an ihrem Ameisenbrot? oder verhungern sie vor gefüllter vorratskammer, weil sie sich alles für den winter aufheben? Für die brut werden ja proteine gebraucht. werden sie also in diesen tagen die eierproduktion einstellen?

macht es sinn den kleinen ein bisschen fisches Gras in die Arena zu pflanzen? oder ist die gefahr zu groß, dass ich in der erde dann milben mit einschleppe? (oder: kann ich die erde vorher auch überbrühen)

Meine Mutter (ja, ich wohne noch bei mama :grin: ) ist nicht sehr begeistert von meinem geplanten hobby. aber sie ist einverstanden, wenn sie keine ameise außerhalb meines Aquariums erwischt. das ist natürlich riskant. falls doch mal eine ausbricht... ich hoffen die gehen dann nicht gleich auf unsere holzmöbeln los, oder?

ich habe gelesen, dass es für die tiere am wenigsten stress bedeutet, wenn sie in der winterruhe verschickt werden. ist dies wirklich sehr viel entspannter für die tiere? schließlich müsste ich dann noch in der kälte draußen rumhüpfen und noch das nest bauen, den kies reinigen und soweiter... aber ich würde mich quasi opfern, wenn es dadurch den meisen merklich besser geht. :mrgreen: :mrgreen:

so. ich denke das sind jetzt erstmal genug fragen. wenn alles mit den ernteameisen gut geht möchte ich vll. später auch weberameisen halten. die finde ich am interessantesten.

vielen dank schonmal im vorraus.
hinyl
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: mehrere Anfängerfragen zur Haltung von Messor barbarus

Beitragvon rp12439 » 10. Jan 2009 17:19

Hallo und willkommen im Forum:

auf die Schnelle was mir beim Durchlesen aufgefallen ist:

Erst einmal solltest du bedenken, dass die Königin noch im Reagenzglas wohnen wird bis die Gründungskolonie etwas größer geworden ist. Das kann schon ein paar Monate dauern. Evtl. kannst du da ja das RG einfach in die fertige Arena legen wo auch das Nest schon steht. Dann kann die Kolonie umziehen wann immer sie will. Prinzipiell finde ich deine Idee für das Nest und die Arena gut. Konkret zu deinen Punkten:

- Arena / Aquarium: Bitte denk an einen Ausbruchschutz wie PTFE oder Parafinöl. Der Aquariumdeckel wird keine Hindernis sein :)
- Ist der Aquariumkies auch nicht zu grob? Ich habe schon davon gehört das es sonst bei Steigungen zu Problemen kommen kann. Die kleinen drehen dann durch. Evtl. mit etwas trockenen Sand vermischen?
- Das Heizkabel ist eigentlich nicht wirklich nötig und bereitet dir eher neue Probleme mit der Verlegung, wie du ja schon angemerkt hast. Die Temperatur die von der Röhre ausgeht sollte ausreichen. Das beste ist natürlich ein Loch in die Scheibe zu bohren (sehr heikel) und dort das Kabel abgedichtet mit Silikon heraus zu führen. Wenn du das Silikon in den Ecken nicht rauskratzen möchtest scheidet PTFE in der Tat aus. Du kannst dann einfach oben an den Scheiben eine Kleibestreifen (dickeres Klebeband oder Dichtungsband) andbringen und oberhalb davon Parafinöl auftragen. Dann läuft es nicht an der Schreibe runter.
Das Kabel ist echt ein Problem. Du kannst es oben rausführen und es mit PTFE einpinseln. Sollte eigentlich halten. Zumindest hält es auf Plastikschläuchen.
- Den geteilten Ytong find ich gut. Eine solche Lösung wollte ich mir auch noch bauen. Der Verbindungsschlauch sollte nicht zu lang sein (bei mir funktioniert diese Idee mit ca. 15cm, Farm und Ytong für Körner). Evlt. kannst du mehrere Verbindungen machen die kürzer sind und mit schwarzen Schläuchen? Dann erscheint es mehr wie "ein" Nest. Wobei das meine Messor gar nicht stört das beide Orte getrennt sind.
- Die Messor kommen in der Tat mehrere Tage ohne Fütterung aus. Sie gehen dann an ihre Vorräte. Wobei ich grade nach einer erfolgreichen Gründung darauf achten würde, dass ausreichend Protein (also Insekten) verfüttert werden. Dies fördert das Wachstum ungemein. Mehrmals die Woche wenn geht. Drei Wochen nicht zu hause ist schon hart. Da müsste deine Mutter mal einmal die Woche neue Körner füttern und am besten auch Insekten. Ohne Insekten werden sie nicht sterben. Aber die Entwicklung wird nicht sonderlich schnell und üppig verlaufen. Der Wasserstand des Ytongs sollte auch kontrolliert werden.
Ich würde keine frischen Pflanzen in die Arena einbringen. Du hast spätestens beim gießen ein Problem wenn der Kies/Sand feucht wird. Messor buddelt überall wo sie nur können. Kann auch gut sein, dass die Pflanzen nicht lange exisitieren :) Die kleinen machen alles kaputt. Von den Parasiten ganz abgesehen. Pack lieber ein paar abgekochte Steine / Wurzeln, Zapfen, Nadeln oder so rein.
- den Punkt mit der Winterruhe und dem Stress verstehe ich nicht ganz. Die Königin kommt in einem Reagenzglas. In der Regel alleine oder schon mit Eiern. Bis die erste Pygmäe schlüpft vergehen bis zu 8 Wochen. Die Kolonie verbleibt dann noch eine ganze Zeit lang im Reagenzglas bis es genug sind das ein Umzug ohne die Kolonie zu gefährden vorgenommen werden kann. Die sind sehr vorsichtig. So lange die Kolonie im RG brütet hast du mehr als genug Zeit den Ytong und die Arena zu bauen.
Meine große Arena (vergleichbar mit deiner) ist bis heute noch nicht angeschlossen. Koloniegröße ca. 400 - 500 Arbeiterinnen :) Ich schließe sie erst in den nächsten Monaten an. Wobei bei dir ja der Ytong in der Arena steht.

Viel Spass und viel Erfolg!!!!
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon hinyl » 10. Jan 2009 21:22

danke für deine schnelle Antwort rp12439.

Erst einmal solltest du bedenken, dass die Königin noch im Reagenzglas wohnen wird bis die Gründungskolonie etwas größer geworden ist.

ok... das die sonlange da dring bleiben war mir nicht bewusst. thx

Ist der Aquariumkies auch nicht zu grob? Ich habe schon davon gehört das es sonst bei Steigungen zu Problemen kommen kann. Die kleinen drehen dann durch. Evtl. mit etwas trockenen Sand vermischen?

ja evtl. ist er wirklich zu grob. aber ich kann ja noch etwas Sand hinzugeben, wenn ich merke, dass es Probleme gibt.

Das Heizkabel ist eigentlich nicht wirklich nötig und bereitet dir eher neue Probleme mit der Verlegung, wie du ja schon angemerkt hast. Die Temperatur die von der Röhre ausgeht sollte ausreichen.

sicher?? immerhin wird in den wochen meiner abwesenheit das zimmer weniger bis gar nicht beheizt. dann kann ich mir vorstellen, dass es im winter und nachts (wenn die Röhre aus ist) schon kalt wird. aber da habt ihr mehr Erfahrung. Eigentlich kann ich auch den alten Aquariumheizstab einfach mit in die Arena legen. Der macht zwar nicht sooo warm, aber ein bissl schon. haltet ihr das für ne gute Idee?

Das beste ist natürlich ein Loch in die Scheibe zu bohren (sehr heikel) und dort das Kabel abgedichtet mit Silikon heraus zu führen.

no way!! zum einen ist das echtes Glas. das kann ich nicht bohren. Außerdem soll das nicht unwiederbringlich als Aquarium ungeeignet sein.

Evlt. kannst du mehrere Verbindungen machen die kürzer sind und mit schwarzen Schläuchen? Dann erscheint es mehr wie "ein" Nest. Wobei das meine Messor gar nicht stört das beide Orte getrennt sind.

schwarze schäuche... hab ich noch gar nicht im antstore gesehen. aber kann ich mir auch vorstellen. obwohl es halt schon fresh ist wenn man alle teile des nestes voll einsehen kann.

Die Messor kommen in der Tat mehrere Tage ohne Fütterung aus. Sie gehen dann an ihre Vorräte.

seh gut.

Drei Wochen nicht zu hause ist schon hart. Da müsste deine Mutter mal einmal die Woche neue Körner füttern und am besten auch Insekten. Ohne Insekten werden sie nicht sterben. Aber die Entwicklung wird nicht sonderlich schnell und üppig verlaufen. Der Wasserstand des Ytongs sollte auch kontrolliert werden.

am wochenende bin ich ja da. meine mutter wird da ganz bestimmt keine toten insekten verfüttern. vielleicht nehmen die kleinen ja auch fischfutter (da hab ich noch was übrig) an. sind ja auch proteine. da kann ich meine mum vielleicht noch überreden.
der wasserstand im ytong... nimmer der inerhalb von 5 tagen so darmatisch ab? wie oft wässert ihr?

Pack lieber ein paar abgekochte Steine / Wurzeln, Zapfen, Nadeln oder so rein.

hab da schon eine sehr dekorative wurzel :D :D
die tu ich aber erst später rein. ich will nicht, dass die in oder unter der wurzel nisten.

Die Königin kommt in einem Reagenzglas. In der Regel alleine oder schon mit Eiern. Bis die erste Pygmäe schlüpft vergehen bis zu 8 Wochen. Die Kolonie verbleibt dann noch eine ganze Zeit lang im Reagenzglas bis es genug sind das ein Umzug ohne die Kolonie zu gefährden vorgenommen werden kann.

ich hatte schon vor mir 4-10 arbeiterinnen mitschicken zu lassen. auch wenn genau diese menge aus irgendeinem grund im antstore nicht verfügbar ist.
wenn die so lange im RG bleiben, dann is das ja überhaupt kein stress. trotzdem muss ich den kies schon vorher abkochen. aber das soll nicht das problem sein.

Meine große Arena (vergleichbar mit deiner) ist bis heute noch nicht angeschlossen. Koloniegröße ca. 400 - 500 Arbeiterinnen :) Ich schließe sie erst in den nächsten Monaten an.

das verstehe ich nicht. bei so einer großen kolonie (wie lange hast du die eigentlich schon?) hätte ich die arena schon längst angeschlossen. warum wartest du so lang?
hinyl
member
member

Beitragvon rp12439 » 10. Jan 2009 22:21

huhu

noch ein paar Antworten zum Feedback:

Bzgl. der Heizung:
Den Ameisen gefällt im Sommer eine Temperatur um 28 Grad rum (zumindest bei mir). So 20 Grad solltest du im Sommer im ungeheiztem Zimmer schätz ich erreichen. Zusätzlich dann die Wärme von der Lampe. Das sollte passen. Die Wärme der Lampe sollte sich auch etwas stauen im Becken. Das musst du mal messen. Im Winter ist es auch kein Problem. Da ist es im Gegenteil von Vorteil wenn du nicht heizt :) Temperaturen von 10 bis 15 Grad sind völlig OK während der Winterruhe. So ein Aquarium Heizstab wird verdammt heiss ohne Wasser (hatte auch mal eins recht lange). Die sind dafür nicht ausgelegt. Da kann man ernsthafte Schäden am Stab, Bodengrund und vor allem an den Ameisen nicht ausschließen. Würde ich auf keinen Fall machen.

Schläuche: Du kannst sie auch mit roter Folie abkleben oder einfach naürlich so lassen :) Die Ameisen wird es denke ich nicht stören.

Umzug: Ich habe meine Kolonie an die Farm angeschlossen als sie so ca. 40 Arbeiterinnen hatte. Sie sind dann direkt umgezogen. Kann man schlechte sagen wann die Kolonie aus dem RG in den Ytong ziehen wird wenn er von Anfang an dabei liegt. Schaden tut es nicht.

Arena: Ich habe meine Arena noch nicht angeschlossen weil ich momentan noch eine kleine 10x20x10 Arena angeschlossen habe. Bisher läuft die Kolonie hauptsächlich im Nest und im Ytong rum. Nicht sehr viele in der kleinen Arena. Daher hab ich sie noch nicht angeschlossen. Ich werde es aber nach der Winterruhe nachholen. Das trifft aber auf deine Planung nicht zu. Leg einfach das RG (mit roter Folie abgedunkelt, oder besser sogar mit Alufolie wenn der Lichteinfall sehr stark ist, oder mit Pappe abdecken) in die Arena und warte bis sie rauslaufen und alles erkunden. Das geht aber recht langsam am Anfang :) Sie trauen sich erst weiter raus wenn es mehr Arbeiterinnen sind. Ich habe das immer darauf zurück geführt, dass sie Verluste schwer verkraften am Anfang und nur sehr Risikounfreudig sind.
Zusätzlich zum RG direkt daneben ein wenig Wasser (wenn es geht nicth offen, schwamm oder wasserrg) und eine Ablage für Körner und Insekten. Zu Beginn die Pygmäen mit platt gedrückten Körnern füttern. Den Abfall werden sie irgendwo in der Nähe des RG in die Arena entsorgen.

Eigenwerbung:
Wie so eine Entwicklung abläuft kannst du von Beginn an in meinem Haltungsbericht nachlesen:

viewtopic.php?f=164&t=8797&start=0&st=0&sk=t&sd=a
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Sojave » 16. Jan 2009 10:21

Das meiste wurde ja schon gesagt.
Hier meine Erfahrung bezüglich Ausbruch und Reagenzglas.

Ich habe ein Antstore Becken und meine kleine Kolonie aus dem Letzten Jahr (ca 30) tut sich sehr schwer mit den Glasscheiben^^ Wie das später ist, wenn die großen dabei sind, kann ich noch nicht sagen. Aber bis jetzt meiden sie total jede Scheibe.

RG: Mir ist schon eine Messor barbarus eingegangen. Schuld ist wohl der Umzug in das Glasfarmbecken. (waren ca 40)
Lass sie solange es geht im RG. Ich habe im Oktober ein zweites RG daneben gelegt was auch gut zum Körnerlagern genutzt wird. Andere Nestmöglichkeiten habe ich abgeklemmt bzw nicht reingelgt. Man könnte auch noch ein 3tes und 4tes RG dazu "bauen". (Eventuel ne RG Konstruktion aus bis zu 10? ). Werd ich am Wochenende mal planen.

Sie buddeln wirklich wos geht^^ Und das hartnäckig... Deswegen habe ich jetzt auch nur die pure Glasplatte als Boden (stört die nicht beim Körner schleppen)

Als Tipp noch am Ende, Messor barbarus ist sehr aufmerksam. Ich schaffs nur selten den Deckel runterzunehmen ohne ein Gewusel auszulösen. Sie sind auch sehr scheu und zurückhaltend am Anfang. Aber eine sehr schöne und interessante Ameise, die man mal 2 Wochen alleine lassen könnte wenns sein muss.

edit: PTFE empfehle ich auch als Ausbruchsschutz. Formica (fusca glaube) hat arge Probleme damit. Und als ich mal das Becken an Myrmica rubra angeschlossen habe, wars leider nicht so super. Ich hatte paar Stellen wo sie mit genügend Ausdauer und vorsichtiges Tasten doch über 2cm und bissel mehr drüber gekommen sind. Dennoch find ichs am einfachsten und besser als das Paraffinöl.
Sojave
member
member

Danke bekommen: 15 mal
Ameisen: Haltungsbericht(28)

Beitragvon hinyl » 18. Jan 2009 00:57

Hallo Sojave,

Ich werde wahrscheinlich das RG zunächst in so eine plastik Pralinenschachtel legen. das mit dem zusätzlichen RG ist ne gute Idee. ich hab hier noch zufällig eins zumliegen.

Über Ausbruchschutz hab ich mir wirklich den Kopf zerbrochen. Hab ein paar mal gelesen das PTFE kein 100 prozentiger Schutz ist.
Ich dachte mir, es ist ja auf jedenfall sicherer wenn ich zunächst einen Streifen PTFE auftragen und dann darüber (sozusagen als zweite Hürde) nochmal eine Schicht Paraffinöl. das dürfte dann ziemlich genügen.
Außerdem habe ich mir mal den Aquariumdeckel angeschaut: Hinten sind zwei Öffnungen wegen Kabeln und so. Wenn ich die abklebe, dann denke ich kommt da auch keine Ameise mehr raus.

Sind Messor barbarus Holzschädlinge?
hinyl
member
member

Beitragvon kaya » 25. Jan 2009 20:45

nein die wenigsten Ameisenarten sind Holzschädlinge :)
kaya
member
member

Beitragvon Kendoras » 26. Jan 2009 09:50

"nein die wenigsten Ameisenrten sind Holzschädlinge"

Stimmt das wirklich ? - Holz was behandelt wurde, wird nicht angenagt, aber morsches Holz wird von recht vielen Ameisen angenagt.
Camponotus - Arten sind da doch sehr geschickt.
Messor barbarus allerdings durchnagt kein Holz sondern in der Haltung eher Ytong oder Gipsnester. Dies passiert allerdings auch erst, wenn die Kolonien größer sind und mehr Platz benötigen,als das Nest bietet.

Folgepost - Shar : genau ;)
Zuletzt geändert von Kendoras am 26. Jan 2009 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon shar » 26. Jan 2009 19:22

Servus.

Lasius brunneus und ich meine auch Lasius emarginatus sind ebenso "Holzschädlinge".

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon hinyl » 30. Jan 2009 20:10

naja. morsches holz findet sich in meinem zimmer ehr weniger :D

ich habe übrigends schon bestellt. nächste woche ist es dann hoffenlich soweit. aber ich werde das RG zunächst mal in den Kühlschrank legen bis mitte/ende februar.
hinyl
member
member

Beitragvon Erne » 30. Jan 2009 20:27

Messor barbarus, später als größere Kolonie zernagen Holz, falls es ihnen irgendwo im Wege ist.
Sind keine Ameisen, die Holz aufsuchen, um darin ihr Nest unterzubringen und benötigen und benutzen auch kein Holz um ihr Nest daraus zu bauen, sind Erdbewohner, die liebend gern graben.

Viel Erfolg mit diesen Ameisen, sind interessante Tiere.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Re: Mehrere Anfängerfragen zur Haltung von Messor barbarus

Beitragvon hinyl » 7. Feb 2009 20:15

also, die ameisen sind gestern angekommen. eine wunderschöne königin mit 4 arbeiterinnen (von denen schon eine etwas größer ist). außerdem zwei larven und eine puppe.

alles schein in ordnung zu sein. keine leichen oder so wat. im moment liegen sie noch im kühlschrank. ich denke ich werde sie ab mitte/ende februar aufwecken.
hinyl
member
member

Beitragvon Erne » 7. Feb 2009 20:26

Ganz schnelle Hilfe, raus damit aus dem Kühlschrank, bei Zimmertemperatur weiter halten.
Falls dein Zimmer zu kühl ist, ab 22°C ist gut brauchbar.

Grüße

Nachtrag: Diese Maßnahme ist nur für die Kolonie von „hinyl“ gedacht, die Kolonie hat schon eine Puppe, ist nicht mehr in Winterruhe.
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon shar » 7. Feb 2009 22:48

Servus.

Hast du dich den nicht vorher über diese Art erkundigt?? #-o
Oder wenigstens den Steckbrief gelesen, als du die Ameisen bei Antstore gekauft hast. [-X

Diese Art hält die Winterruhe bei milden Temperaturen um die 15°C-18°C.
Tiefere Temperaturen wie die 4°C in einem Kühlschrank bringt sie womöglich um - die Puppe bzw. Brut ganz sicher!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Emotion » 8. Feb 2009 09:07

oh oh, die art ist sehr empfindlich! Meine Königin kam Gestern auch an und ich konnte zusehen wie sie ihr 1. Ei legte und wenige Minuten später war es weg. Entweder es klebt an der Watte oder sie hat es gegessen. Eine Art die schon vom angucken stirbt. Mein Beileid falls sie im Kühlschrank gestorben ist.
Emotion
member
member

Land: United States (us)

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen