Mit dem gedanken der Ameisenhaltung schlage ich mich schon länger herum. genauer gesagt seit einem Spiegel-online Video. wahrscheinlich wisst ihr welches ich meine. Ich habe mich also im letzten Jahr mehr oder weniger intensiev mit diesem Thema beschäftigt. Leider konnte ich berufsbedingt den letzten Sommer noch nicht loslegen, aber sobald die Temperaturen ein bisschen rauf gehen ist es dann soweit. Durch ein anderes Forum habe ich e-mail-kontakt mit einem anderen jungen Ameisenfan aufgenommen, der schon einige Kononien sein eigen nennt (glaube 8 oder 9). inzwischen halten wir auch regelmäßigen icq-kontakt. Dadurch haben sich zwar schon viele Fragen geklärt, aber die letzten verbleibenden möchte ich nun gerne hier stellen.
Zuerst habe ich mir Formica fusca als Art meiner Wahl auserkoren, mich dann aber aufgrund zahlreicher sehr schöner berichte hier im forum doch für Messor barbarus entschieden.
Als Arena soll mein altes 30x30x60 Aquarium dienen. ich denke das ist groß genug und sollte mir die ersten zwei bis drei jahre erweiterungen ersparen. Im Aquariumdeckel befindet sich ja noch eine Neonröhre. die macht gut hell. Zeitschaltuhr ist vorhanden.
Als Bodengrund möchte ich gerne noch den alten, groben Aquariumkies verwenden, da er ganz nett aussieht. natürlich überbrühe ich den nochmal vorher.
in den Kies wollte ich noch ein 80W Heizkabel verlegen. Und da gleich zur ersten Frage: Wie kann ich das kabel ausbruchssicher aus dem Aquarium herausführen??? Da ich ja keinen luftabschließenden Deckel habe muss ich auf einen guten ausbruchsschutz (in form von diversen mittelchen an den wänden) vertrauen. ich wollte zuerst PTFE nehmen. Aber das hält ja bekanntlich nicht gut auf Silikon. und ich will an den Aquariumecken auf keinen fall herumkratzen. wer weiß... am end brauch ich es auch nochmal irgendwann mit wasser drin.
Paraffinöl ist da natürlich die nächste wahl. aber kann ich das dann einfach an das Stromkabel schmieren, und damit is gut?Nächster Punkt: Als nest hatte ich ein Ytongnest geplant. zweigeteilt. das eine mit wassertank zum drin wohnen, das zweite etwas kleiner, ohne wassertank als kornspeicher. verbunden werden die zwei teile dann mit einem Schlauch 14/10 mm. gibts da irgendweche bedenken? das nest soll übrigends in der arena stehen.
Aus beruflichen gründen bin ich von zeit zu zeit zwei oder selten auch drei wochen nicht zuhause und nur am wochenende dann da. was machen die Messor barbarus in der zeit? kauen sie an ihrem Ameisenbrot? oder verhungern sie vor gefüllter vorratskammer, weil sie sich alles für den winter aufheben? Für die brut werden ja proteine gebraucht. werden sie also in diesen tagen die eierproduktion einstellen?
macht es sinn den kleinen ein bisschen fisches Gras in die Arena zu pflanzen? oder ist die gefahr zu groß, dass ich in der erde dann milben mit einschleppe? (oder: kann ich die erde vorher auch überbrühen)
Meine Mutter (ja, ich wohne noch bei mama
) ist nicht sehr begeistert von meinem geplanten hobby. aber sie ist einverstanden, wenn sie keine ameise außerhalb meines Aquariums erwischt. das ist natürlich riskant. falls doch mal eine ausbricht... ich hoffen die gehen dann nicht gleich auf unsere holzmöbeln los, oder?ich habe gelesen, dass es für die tiere am wenigsten stress bedeutet, wenn sie in der winterruhe verschickt werden. ist dies wirklich sehr viel entspannter für die tiere? schließlich müsste ich dann noch in der kälte draußen rumhüpfen und noch das nest bauen, den kies reinigen und soweiter... aber ich würde mich quasi opfern, wenn es dadurch den meisen merklich besser geht.
so. ich denke das sind jetzt erstmal genug fragen. wenn alles mit den ernteameisen gut geht möchte ich vll. später auch weberameisen halten. die finde ich am interessantesten.
vielen dank schonmal im vorraus.