Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht

Hier können Ameisen Bilder und Videos präsentiert werden. Bitte keine Diskussionen.

Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht

Beitragvon The_Paranoid » 9. Sep 2008 22:01

Hab mal ein paar Videofetzen meiner Messor alexandri Kolonie, die ich so die letzten Monate gemacht habe, zusammen geschnitten.

Das Ergebnis könnt ihr euch entweder
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
oder

Angefangen mit Fotos von der Koloniegründung bis zum heutigen Stand ... im ersten Jahr gab es aufgrund einiger Probleme nur sehr wenig Nachwuchs ... umso erstaunlicher wie krass die Kolonie grad in den letzten Monaten gewachsen ist.

Ich hoffe, dass euch das Video gefällt. Kommentare, Kritik oder Gemotze über die Musik kann wie immer einfach hier drunter gepostet werden.
The_Paranoid
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

Re: Messor alexandri - Video statt Haltungsbericht

Beitragvon Mocap » 9. Sep 2008 22:12

Sehr schön ... vielleicht liegt die aggressive Vermehrung an der aggressiven Musikbeschallung :)
Mocap
member
member

Beitragvon JayB1983 » 9. Sep 2008 22:54

Schönes Video, gut geschnitten und viele tolle Ameisen :) :thumright:
JayB1983
member
member

Beitragvon RazorCOP » 9. Sep 2008 23:42

Tolles Video =D>
super Quali! (ich habs mir runtergeladen)
deiner Kolo scheints ja echt gut zu gehn!
GEILE Musik!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 10. Sep 2008 07:53

Das dir das Video gut gelungen ist brauche ich nicht weiter ansprechen.
Vielmehr das es weitere Halter gibt die Geduld und Schick aufbringen, um Kolonien richtig groß aufzuziehen.
Die von dir angesprochene kräftige Vermehrung der Arbeiterinnen ab einer bestimmten Koloniengröße ist auch eine meiner Beobachtungen.

Interessante Idee die Ameisenhaltung so in Bilder zu fassen.
Hat mich gefreut das Video anzuschauen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon The_Paranoid » 30. Nov 2008 18:43

Es wird mal wieder Zeit diesen alten Thread rauszukramen. Hab den Tag heute mal genutzt um noch ein Video zusammenzubasteln.
Sind in der Mitte recht viele Nestaufnahmen ... vielleicht ein bisschen langweilig ... dann einfach weiter zum Ende springen, da wird es nochmal interessant.

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar gibts das auch noch in besserer Qualität
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 30. Nov 2008 19:00

Warum überspringen, wann bekommt man schon mal einen Einblick in das Nest einer großen Kolonie?
Muntere Ameisen, wie immer gut in ein Video verpackt.
Von der Gattung Messor, die ich halte, ist diese Art die Lauffreudigste und Ausbruchsfreudigste.
Wie sieht es bei deinen damit aus?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Simon S. » 30. Nov 2008 19:08

Sehr interessantes Video.
Für mich in soweit spannend, da ich nun auch eine orientalische Messor Art halte und in etwa abschätzen kann, was mich in 1-2Jahren erwartet. Darauf freue ich mich schon sehr :)

Erne, du sagst, deine Kolonie ist die Ausbruchfreudigste. Wie meinst du das? Fressen sie sich bei dir durch den Ytong oder nützt PTFE, Talkum, Parafinöl bei der Art nichts? Wäre für eine kurze Antwort dankbar.
Simon S.
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 30. Nov 2008 19:13

Erne hat geschrieben:Von der Gattung Messor, die ich halte, ist diese Art die Lauffreudigste und Ausbruchsfreudigste.
Wie sieht es bei deinen damit aus?

ausbruchsfreudigste? Hab da leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Messor Arten, da meine Messor barbarus noch relativ klein sind ... aber würde sie als überhaupt nicht ausbruchsfreudig charakterisieren. Schaffen es bei mir nur mit Mühe das Glas hoch und wirklich Drang aus dem Formicarium zu kommen kann ich ihnen nicht ansehen. Lauffreudig sind sie aber definitiv. Wollte ihnen die Tage noch etwas Schlauch und ein weiteres Becken zur Verfügung stellen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Erne » 30. Nov 2008 19:19

Meinte damit das sie gegenüber meinen anderen Messorarten am besten klettern können
und immer auf der Suche sind, ob es nicht einen Weg in die Freiheit gibt.
Sich nicht nur am Boden aufhalten, gerne und ohne Mühe an Scheiben hochkrabbeln.
Am Ytong haben sich meine nicht vergriffen.
Gut Erfahrungen beim Ausbruchsschutz, bei dieser Art, habe ich mit Paraffinöl gemacht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon dermitdencamponotus » 30. Nov 2008 19:25

Schöne Kolonie und deine Website auch sehr gut.
Viel glück noch. Hast ja Monsterhaufen an Brut.
Bald haste doppelt so viele wie jetzt, dann mal viel Spaß^^.
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 30. Nov 2008 20:14

Hi para,

schönes Video, ich wünsch dir auch viel Spaß wenn du deine Kolonie nochn Jahr oder 2 hast :D ich will nicht wissen wie viele Ytongs du dann hast :D

Gruß noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Eaglesword » 30. Nov 2008 20:19

Das dreidimensionale Gebäude sieht gut aus. Brauchen die Tiere keine Schattierung wie Folie?

Ich hatte es mal mit Softton versucht. Klar stellt es wohl eine vorzügliche Feuchtigkeitsregulierung dar.
Nur...
Messor barbarus- Königin hat sich mühelos durchgebissen, zwei Etagen durch einen kurzen Gang verbunden und nach hinten in den Sand reingemacht. Nu starb sie mir offenbar, so dass ich als nächste Kolonie M. hesperius einfahren ließ. Dummerweise hatte ich aus Faulheit versäumt, ihr neues Nest zu begutachten und gegebenenfalls zu repariern. Logische Folge ist, von den Tieren lediglich Personal zu sehn, wie es Boden aus dem rückwärtigen Gang die Frontscheibe entlang nach oben durch eine kleine, von dieser Kolonie hergestellten Öffnung nach draußen bringt.

Ja, den Hauptgang nutzen sie nicht. Der war nötig, damit überhaupt eine Königin das Nest betreten konnte. Heute hab ich den Ytong über Eck entfernt, um ein modifiziertes Gipsnest einzubaun. Und richtig: Unter dem Stein hatten sie Vorrat und Brut. Musste ihnen erst mal Zeit lassen, beide Kostbarkeiten zurück in die verborgenen Räume zu bringen. Brauch ohnehin erst Silikon, die mitgelieferten zwo Scheiben einzupassen. Den Wassertank hab ich per Gang verbunden mit dem Nest, aus dessen großen Kammer ein weiterer Gang ins Freie führt, also den Eingang ergibt. Auch da brauche ich noch eine dünnere Abdeckung- schließlich müssen ja die 3 Fenster bündig sein. Ich denke, statt Glas gleich durchsichtigen Kunststoff zurechtzuschneiden, da nur der dünn genug ist. Irgend ein Deckel, den man sonst entsorgt, wird mir schon die Deckplatte liefern.
Ist erst mal das Gipsnest hermetisch geschlossen, können auch die Messor nicht eindringen. Ein Foto werde ich noch beizusteuern versuchen.

Jedenfalls hab ich es für Camponotus sericeus reserviert, welche ich aber erst mal in eine Transportbox überführte, so lang da im Terra noch eine Baustelle mit evakuierenden Messor vorliegt.
Die Kolonie übrigens beträgt mindestens 20 oder 30 Tiere. Hat mich überrascht, zumal immer nur bis zu 7 Exemplare Sandkörner an die Oberfläche brachten.

Nächste geplante Verwendung von Softton: Passgenauen Block in eine Farm einfügen und Ameisen selber baun lassen. Umgebung unbefeuchteter Sand, allenfalls durch Tau an den Pflanzen könnte er intressant sein für Zweignester.

Frage:
Deine Großköpfigen- haben sie Militärfunktion oder sind es lediglich Körnerknacker? Sie erinnern an Pheidolesoldaten.
Zuletzt geändert von Eaglesword am 30. Nov 2008 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Beitragvon The_Paranoid » 30. Nov 2008 20:33

@Erne ist ja einiges los bei dir auf dem Bild ;) Da geht es in meiner Arena wesentlich ruhiger zu. Wie gesagt kann ich momentan kaum Ameisen an der Scheibe entdecken und wenn, dann bewegen sie sich dort doch langsamer und vorsichtiger als auf dem Boden. Aber mal schauen, wie sich das mit der Zeit und Koloniegröße entwickelt.

@Eaglesworld Militärfunktion bei den Majoren? Schwer zu sagen ... kriegerische Aktionen von Nachbarkolonien blieben bisher aus ;)
Als Körnerknacker dienen sie auf jeden Fall. Aber lassen sich nicht nur darauf reduzieren. Auch bei anderen Tätigkeiten wie Körner eintragen oder Insekten zerkleinern packen sie mit an. Wobei die allergrößten Exemplare sehr selten bis garnicht ausserhalb des Nests zu sehen sind.
Also oben drauf liegt normalerweise immer ein Stück Pappe/Papier zur Abdunklung. Nehm ich aber für Fotos und zum reinschauen ab. An den Seiten ist nie etwas drauf... scheint sie aber auch nicht zu stören.

dass sie sich durch den YTong fressen, kann übirgens auch nicht beobachten. Als Ausbruchschutz benutze ich Talkum... hat bisher super funktioniert.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Eaglesword » 30. Nov 2008 20:52

Jedenfalls hat M. barbarus die Eigenschaft, Ytong zu bearbeiten. Ihre Medias tun das, Majore hatte ich dato nicht.

Bei dieser Art wählen wir Nistmaterial besser mit Bedacht.

Nochmal auf deine Nestanlage zu kommen:
Es spricht für Ytong, wenn man solche Kunstwerke sehn kann. Wie aber hältst du den Schimmel fern? Denn wenn der einmal drin ist, macht er den ganzen Ytong unbrauchbar :evil: .
Eaglesword
member
member

Land: Israel (il)

Nächste

Werbeanzeige: Messor minor hesperius

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Foto und Video Beiträge