von Eaglesword » 30. Nov 2008 20:19
Das dreidimensionale Gebäude sieht gut aus. Brauchen die Tiere keine Schattierung wie Folie?
Ich hatte es mal mit Softton versucht. Klar stellt es wohl eine vorzügliche Feuchtigkeitsregulierung dar.
Nur...
Messor barbarus- Königin hat sich mühelos durchgebissen, zwei Etagen durch einen kurzen Gang verbunden und nach hinten in den Sand reingemacht. Nu starb sie mir offenbar, so dass ich als nächste Kolonie M. hesperius einfahren ließ. Dummerweise hatte ich aus Faulheit versäumt, ihr neues Nest zu begutachten und gegebenenfalls zu repariern. Logische Folge ist, von den Tieren lediglich Personal zu sehn, wie es Boden aus dem rückwärtigen Gang die Frontscheibe entlang nach oben durch eine kleine, von dieser Kolonie hergestellten Öffnung nach draußen bringt.
Ja, den Hauptgang nutzen sie nicht. Der war nötig, damit überhaupt eine Königin das Nest betreten konnte. Heute hab ich den Ytong über Eck entfernt, um ein modifiziertes Gipsnest einzubaun. Und richtig: Unter dem Stein hatten sie Vorrat und Brut. Musste ihnen erst mal Zeit lassen, beide Kostbarkeiten zurück in die verborgenen Räume zu bringen. Brauch ohnehin erst Silikon, die mitgelieferten zwo Scheiben einzupassen. Den Wassertank hab ich per Gang verbunden mit dem Nest, aus dessen großen Kammer ein weiterer Gang ins Freie führt, also den Eingang ergibt. Auch da brauche ich noch eine dünnere Abdeckung- schließlich müssen ja die 3 Fenster bündig sein. Ich denke, statt Glas gleich durchsichtigen Kunststoff zurechtzuschneiden, da nur der dünn genug ist. Irgend ein Deckel, den man sonst entsorgt, wird mir schon die Deckplatte liefern.
Ist erst mal das Gipsnest hermetisch geschlossen, können auch die Messor nicht eindringen. Ein Foto werde ich noch beizusteuern versuchen.
Jedenfalls hab ich es für Camponotus sericeus reserviert, welche ich aber erst mal in eine Transportbox überführte, so lang da im Terra noch eine Baustelle mit evakuierenden Messor vorliegt.
Die Kolonie übrigens beträgt mindestens 20 oder 30 Tiere. Hat mich überrascht, zumal immer nur bis zu 7 Exemplare Sandkörner an die Oberfläche brachten.
Nächste geplante Verwendung von Softton: Passgenauen Block in eine Farm einfügen und Ameisen selber baun lassen. Umgebung unbefeuchteter Sand, allenfalls durch Tau an den Pflanzen könnte er intressant sein für Zweignester.
Frage:
Deine Großköpfigen- haben sie Militärfunktion oder sind es lediglich Körnerknacker? Sie erinnern an Pheidolesoldaten.
Zuletzt geändert von
Eaglesword am 30. Nov 2008 20:35, insgesamt 1-mal geändert.