Luftfeuchte bei Acromyrmex sp.

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Luftfeuchte bei Acromyrmex sp.

Beitragvon Flash007 » 26. Nov 2008 12:26

Hallo,
habe seit einer Woche eine Königin mit Brut und Pilz . Die Luftfeuchte im Becken beläuft sich auf ca. 75 % bei einer Temp. von const. 26°C.
Bei meiner damaligen Bestellung habe ich gleich noch ein zusätzlichen Pilz dieser Art mitbestellt welcher in einem separaten RG geliefert wurde.Die Queen hat nach dem ich sie ins Becken eingesetzt habe nach ca. 1h den zusätzlichen Pilz in ihr eigenes RG eingetragen und mit ihrem Pilz verbaut.Als Bodensubtrat verwende ich Seramis und Tonkugeln mit. Der Bodenbelag soll die Wassertropfen der beschlagenen Scheiben aufsaugen damit der Boden relativ trocken bleibt.Das Seramis hat die Königin dazu benutzt um ihr zuhause (RG) zuzubauen.Sie schneidet alle 2 Tage Blätter trägt diese teilweise ins RG, manche lässte sie aber auch vorne dran liegen. Um die Feuchte noch etwas zu erhöhen habe nun seit heute morgen ein externer Nebler im Einsatz welcher die Feuchte nun auf 80-82 % konstant hält. Aufgefallen ist mir dabei, dass die Queen wenig später nach Erhöhung der Feuchte nun nochmehr Seramis an den Eingang des RG schleppt. Kann es es sein dass ihr die alte Feuchte bei ca. 75 % ihr besser gefällt ?
Selbst wenn sie erkundigungen im Becken betreibt verschließt sie ihren Ausgang mit einem Seramissteinchen.Was meint Ihr ?

IMG_1691.JPG
Nach dem Einzug bei 75% Feuchte

[album][/album]
Dateianhänge
IMG_1718.JPG
Bei 81% Feuchte
Flash007
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Luftfeuchte bei Acromyrmex sp.

Beitragvon Flash007 » 27. Nov 2008 12:32

Hat keiner ne Meinung dazu ?
Flash007
member
member

Beitragvon Antsoldier » 27. Nov 2008 13:52

Ich würde an deiner Stelle den Nebler weg lassen. Einfach aus dem Grund, weil der Pilz auf keinen Fall mit Wasser in Berrührung kommen darf. Jetzt gehts ja noch weil der Pilz verbaut ist aber ich würde es überhaupst bleiben lassen da mir das zu viel Risiko wäre. Lieber arbeite ich da mit einem Sprüher per Hand, da kann man wenigstens punktuell arbeiten.
Sag mal, sah ich das richtig, du hast da Moos drinnen liegen? Moos aus dem Garten? Oder aus welchem Grund den?
Was die Luftfeuchtigkeit angeht würde ich auf konstante 80% gehen.
Viel Glück!
Antsoldier
member
member

Beitragvon Flash007 » 28. Nov 2008 00:39

Es ist Parasitenfreies trockenes Moos welches auch für Feuchtigkeitsspeicherung gedacht ist.Gibts im Terrarienzubehör zu kaufen.Hab den Nebler deaktiviert und befeuchte nun von hand mittels Sprüher. Mit Nebler ist die Feuchte zwar konstant bei 84-85% allerdinges sehen die Tonkügelchen auf dem Boden feuchter aus als vom Einsatz des Neblers und da hatte ich (nur) ca. 75 %.
Hab mir gedacht , dass auch evtl. die Durchlüftung welche der Nebler erzeugt mit dem Zubauen des RG was zu tun hat.
Flash007
member
member

Beitragvon Erne » 28. Nov 2008 11:59

Das sie den Nesteingang zubaut ist eine normale Reaktion um Schutz und Dunkelheit im Nest zu haben.
Auf den Nebler zu verzichten, hängt davon ab wie er die Feuchtigkeit in der Luft verteilt.
Sprühen kann deutlich gröbere Tröpfchen erzeugen.
Ein guter Nebler, nicht direkt auf den Nesteingang gerichtet, warum nicht?
75% Luftfeuchtigkeit sind normal zu wenig, um die 80% sind geeigneter.
Ist auch eine Frage wie genau das Messgerät anzeigt.
Grob beurteilt, fängt die Scheibe an zu beschlagen(Kondenswasserbildung) passt die Luftfeuchtigkeit.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Flash007 » 28. Nov 2008 12:39

Also das beschlagen der Scheiben ist mit dem Nebler mit deutlich kleineren "Wassertropfen" festzustellen. Mit dem Nebler wird aber auch eine besserer Luftaustausch im Becken gewährleistet da ich das Lüftungsloch im Deckel mehr öffnen kann ohne dass die Feuchte in die Knie geht.
Ohne Nebler muss ich das Lüftungsgitter im Deckel fast komplett verschließen dass sich die Feuchte länger hält.
Bin am überlegen ob ich evtl nicht noch eine Ecke mit Sand lehm gemisch auffülle.

CU
Flash007
member
member

Beitragvon Erne » 28. Nov 2008 18:08

Bin am überlegen ob ich evtl. nicht noch eine Ecke mit Sand/Lehmgemisch auffülle.

So eine Mischung speichert und reguliert auch ein wenig die Feuchtigkeit.
Bevor du da tätig wirst, ist es an dir die Entscheidung zu treffen, wie du die Königin aufziehen willst, im Verborgenen oder mit der Möglichkeit doch mal einen Kontrollblick zu riskieren.
Damit ein Sand/Lehmgemisch etwas bringt, muss es schon etwas mehr sein, könnte die Königin soweit begeistern, dass sie sich dort eingräbt.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Flash007 » 28. Nov 2008 18:45

Danke,den Aspekt habe ich ganz aussen vor gelassen. #-o
Flash007
member
member

Beitragvon Flash007 » 12. Dez 2008 18:37

So , heute war es soweit, die erste "Arbeiterin " erblickte die "Welt".Im Größenvergleich sieht sie sehr sehr klein aus ; vergleich mit Lasius niger und dann noch ca. 50 % kleiner.Die Arbeiterin hockt am Pilz und die Königin ist am schneiden.
Ne Überraschung wirds evtl. für manche sein was sie schneidet. Hab ihr seit Beginn alles was die Natur aufm Land so bringt angeboten, (Brombeerblätter, Rosenbl.;Rosenblüten;Salat; etc.) ; hier und da wurde mal was geschnitten aber der absolute Renner hab ich vor 2 Tagen reingelegt. Ein Rosenkohlblatt ,das ist zu 1/3 schon geschnitten alles andere wurde nie in der Menge "angeknabbert" wie das Rosenkohlblatt. Also sehr gut für Winterfutter.
Flash007
member
member

Beitragvon Erne » 13. Dez 2008 15:43

Das hört sich gut an, endlich Nachwuchs.
Ist schon wichtig, wie du es machst, immer Verschiedenes versuchen und anbieten.
Sie wechseln auch gerne bei dem was sie nehmen.
Drücke dir die Daumen, dass es weiter gut vorangeht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Flash007 » 14. Dez 2008 18:46

Jippii :D :D
Die 2te ist auch da,
Flash007
member
member

Beitragvon Erne » 14. Dez 2008 19:28

Wie die Zweite, Freundin oder Ameise?
Bekommst du vielleicht ein Bild hin?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Acid150 » 14. Dez 2008 20:47

Hast echt glück das es bei dir so gut läuft! ^^
Bei meiner tut sich immer noch nichts sie schneidet zwar ab und zu Blätter aber wirklich immer nur so um den schrumfenden Pilz gerade noch zu retten......
Habe schon darüber nachgedacht fremde Arbeiterinnen zuzugeben aber ich glaube ich warte damit ersteinmal noch....
@Erne: Hat es bei dir am anfang nicht auch länger gedauert bis die ersten Arbeiterinnen da waren? Was meinst du noch warten? Oder fremde Arbeiterinnen dazu setzen?

Mfg Acid!

PS: Wäre es möglich das die Luftfeute im Winter viel schwerer zu regel ist? Ständig muss ich die Heizung kurz abstellen damit die Feuchte konstant bleibt!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Flash007 » 15. Dez 2008 19:37

@ Acid
Meine Luftfeuchte hält sich am Analogen Anzeigegerät bei 75% und beim Digitalen bei 85-87% wobei ich mit einem 2ten analogen Gerät die 75% bestätigen konnte.Mein Becken ist eigentlich eine Farm von Anstore welche (wie im ersten Bild zu sehen ist) mit Tonkügelchen gefüllt ist. Alle 5-7 Tage fülle ich so ca. 50ml Wasser nach und beheize das Becken von hinten mit einer 7 Watt Heizmatte.Raumtemp. liegt bei 22-23°.Temp. im Becken konst.26°.
Das einzige Problem was ich ab und an mal habe wenn ich den kompletten Deckel abhebe ist , dass sich am Deckel die Feuchtigkeit anfangs in sehr kleinen Tröpfchen sammelt (wäre akzeptabel) welche nach ca. einer Woche schon richtige Wassertropfen bilden und diese dann sich beim Bewegen des Deckels in Bewegung setzen und anfangen die Scheibe entlang zu laufen.

Auf dem Bild kann man eigentlich nur kleine schwarze Pkte. sehen , mehr gibt die Camera nicht her.
Dateianhänge
IMG_1867.JPG
Flash007
member
member

Beitragvon Flash007 » 18. Dez 2008 13:21

Notfall;
als ich heute morgen nach dem reinen sah, traf mit der Schlag, der kirschgroße Pilz war weg.Das RG ist volkommen leer und die Queen saß auf der Alufolie auf der ich das Grünfutter reiche. Der komplette Pilz wurde auf mehrern Häufchen im Becken verstreut . Shit. :cry:
Die Werte im Becken sind wie die ganze zeit schon konstant. Ich schaute mir die Häufchen näher an und entdeckte noch eine Puppe welche an einem Stk. pilz hing; ich legte sie neben das Grünfutter . Mein verdacht war dass das RG ausgetrocknet war (war vorher schlecht einsehbar) .Also machte ich ein neues RG und legte es neben das alte. 2 h später lag im neuen RG genau das Stückchen Pilz an dem die Puppe dran war. Das Stückchen Pilz hatte allerdings Fäden gezogen als ob es Schimmel angesetzt hätte. Die Puppe lag betreut von den 2 Arbeiterinnen am Grünzeug.
Habe sofort bei Anstore nochmal ein Stück Pilz bestellt. Ich kann mir allerdings keinen Reim darauf bilden was geschehen ist.
Die abgetragenen Pilzstückchen habe ich entsorgt und stellte dabei fest, dass eine kleines Grabeltierchen daran war. Entdeckt habe ich dies nur weil der untergrund auf dem ich den abfall hinlegte dunkel war. das Tirechen oder Milbe war hell und wäre mir auf dem Pilz nie aufgefallen.Hoffe nun dass der Pilz rechtzeitig ankommt und er angenommen wird.
Flash007
member
member

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen