"externe Pilzzucht" während der Gründungsphase?

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

"externe Pilzzucht" während der Gründungsphase?

Beitragvon icho » 24. Nov 2008 23:26

Nach 40 Jahren Terraristik und Aquaristik hab' ich mit endlich einen Jugendtraum erfüllt und den Grundstock für eine Acromyrmex-Kolonie, sprich eine Gyne, erworben.
Vor gut 11 Tagen ist die "Dame" bei mir samt RG ins Becken gezogen, Temperatur und Luftfeuchte immer im akzeptablen Bereich. Als Bodengrund werden Kokos-Bricks benutzt, da diese auch bei sehr hoher Luftfeuchte nicht gammelt, RG wurde natürlich mit roten Folie verdunkelt.
Nachdem das meiste Substrat aus dem RG zum Verschließen des gleichen genutzt wurde, blieb ein kleiner Krümmel übrig - anscheinend der Pilz.
Da ich keine neue Folie benutzte und ich die Gyne nicht ständig durch Herumhantieren des RG nerven will, werd' ich auch weiterhin diesen Krümmel (der mal hier mal dort im RG liegt) als Pilz betrachten.
Die Gyne ist immer nur nachts im Becken unterwegs, Schneideaktivität wurde noch nicht festgestellt. Die angebotenen, geschnittenen Blätter wurden anscheinend nur zum Verschließen des RG benutzt!?
Gestern abend machte ich dann beim (täglichen) Säubern der Schale mit den geschnittenen Blättern die Entdeckung, daß hier anscheinend ein Mini-Stück des Pilzes abgelegt wurde (ca. 0,5mm). Da anscheinend noch Pilz im RG war, hab' ich diesen "Abfall" erst mal in ein neues RG mit Wassertank und Stopfen isoliert. mal sehen was daraus wird!?
Heute hab' ich dann ein weiteres Stück Pilz an der Unterseite eines gestern neu angebotenen Brombeerblattes entdeckt. Es "klebte" an der Unterseite, lag also nicht nur darunter und war etwas größer als das vorangegangene. In beiden Fällen saß die Gyne nicht mal ansatzweise bei diesen Pilzstücken.

Kann es sein, dass evtl. versucht wird den Pilz zu verteilen, sprich irgendwie "extern" zu züchten?
(Kann ich mir nicht eigentlich nicht vorstellen, könnte das theorisch überhaupt klappen?)
Wurde schon mal ähnliches beobachtet?
icho
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: "externe Pilzzucht" während der Gründungsphase?

Beitragvon Acid150 » 24. Nov 2008 23:37

Soweit ich weiß entfernen die Königinnen nur alte und abgestorbene Pilzstücken! Kann ich bei meiner Queen auch häufiger beobachten! Das mit dem Blätter schneiden ist so ne sache! Meine erste Queen hat nichts getan absolut gar nichts! Meine jetzige hat anfangs auch nur alles zum RG verschließen benutzt Steinchen,Seramis,Salat^^ War ihr ganz egal hauptsache der Eingang wurde kleiner!

Also das verhalten ist gaz normal! Wär toll wenn man vill. bald Fotos deiner Anlage sehen könnte!?

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon icho » 25. Nov 2008 09:26

Eine komplette Anlage exitiert noch nicht, wobei schon etliche Becken zum Umbau aus der Vergangenheit vorhanden sind.
Zur Zeit wohnt "Madame" in einem 60x30x30 Becken, in das oben 3cm breite Glasstreifen geklebt sind, die mit Paraffinöl bestrichen werden. Zum einem dienen die Glasstreifen als Auflage für den Deckel, zum anderen läuft das Öl dann nicht so unkontolliert die Scheiben runter.
Der Deckel besteht aus 1cm dicken, geschäumten PVC in das 4 Löcher mit je 6cm Duchmesser zwecks Belüftung gebohrt wurden. Diese Löcher sind mit Drosophila-Gaze abgedichtet. Diese Gaze besteht aus Edelstahl (also fest und hoffentlich rostfrei) und hat sehr kleine Löcher (ca. 0,5mm).

Beheizt wird das halbe Becken mit einer 4Watt Heizfolie von ExoTerra, Typ Rainforest. Diese Folie hat den Vorteil, dass die gleiche Heizleistung auf mehr Fläche (als die herkömmlichen) verteilt wird und somit keine zu warmen Hitzepunkte entstehen.
Als Bodengrund wird, wie gesagt, Kokosbrick genommen, teilweise auch kein Bodengrund.

Ansonsten befinden sich noch das RG sowie veschiedene Schälchen für Blätter, Zuckerwasser und Wasser im Becken.
Bilder vom kompletten Becken hab' ich gerade nicht parat, kann nur mal das RG zeigen:
acro_eingang.JPG
Eingang zum RG, hier wird alles benutzt um diesen zu schließen

acro_pilz.JPG
links ist schemenhaft der Pilz zu erkennen, rechts daneben liegt noch mitgeliefertes Substrat
icho
member
member

Beitragvon Erne » 25. Nov 2008 11:33

Bist du sicher das es sich um Pilzteile handelt die herausgetragen wurden?
Bei einer Gründerkönigin kann ich mir nicht vorstellen das sie den kleinen Pilz zerteilt und an verschiedenen Orten lagert.
Konnte ich bei meiner auch nicht beobachten, nicht mal herausgetragene abgestorbene Pilzteile.
Wenn das was da in etwa im RG zu erkennen ist, der Pilz ist, dann hat der eine normale Größe, passend zum derzeitigen Entwicklungsstand.
Auch sehe ich im RG Kondenswassertropfen, falls die auf den Pilz fallen, kann es abgestorbene Teile geben.

Erst bei größerer Kolonie ist zu beobachten, das sie den Pilz teilen und an allen klimatisch
möglichen Orten in der Anlage pflegen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon icho » 25. Nov 2008 12:12

Hier noch mal zwei Bilder die ich gestern abend von dem "etwas" gemacht habe (ca. 1mm bis knapp 2mm groß).
Die Kondenstropfen im RG vom letzten Bild sind ein paar Tage alt, als die Gyne frisch eingetroffen war. Zur Zeit befindet sich dort nur noch ca. 1/4 des oben zu sehenden Kondenswassers, auch mit wesentlich kleineren Tropfen.

ext_pilz1.JPG
externer Pilz? (oder wohl doch eher Abfall!?)

ext_pilz2.JPG
externer Pilz? (oder wohl doch eher Abfall!?)
icho
member
member

Beitragvon Chemitech » 25. Nov 2008 12:44

Für mich sieht das zu luftig aus. Der Pilz ist kompakt und nicht so durchscheinend. Ich vermute, dass es Fasern von der Watte und anderer Müll ist.
Chemitech
member
member

Beitragvon Acid150 » 25. Nov 2008 12:58

Nein ich würde sagen das ist Pilz! Allerdings abgestorben!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Erne » 25. Nov 2008 13:38

Ist schwierig etwas zu erkennen, für mich sieht es auch nicht nach Pilz aus.
Eher wie zusammengesetzter Müll.
Gibt es einen Wasserspeicher im RG und wenn ja woraus besteht dieser?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon icho » 25. Nov 2008 14:31

Wasserspeicher ist vorhanden, ich geh' mal von Wasser und Watte aus - halt so wie antstore die Tiere liefert.

Mal sehen was ich heut' abend noch wiederfinde, dann krieg' ich's mit ein bischen mehr Licht evtl. noch schärfer/größer hin.
(Obwohl der Krümmel wirklich klein ist!)
icho
member
member

Zurück zu Acromyrmex - Diskussion und Fragen