Nach 40 Jahren Terraristik und Aquaristik hab' ich mit endlich einen Jugendtraum erfüllt und den Grundstock für eine Acromyrmex-Kolonie, sprich eine Gyne, erworben.
Vor gut 11 Tagen ist die "Dame" bei mir samt RG ins Becken gezogen, Temperatur und Luftfeuchte immer im akzeptablen Bereich. Als Bodengrund werden Kokos-Bricks benutzt, da diese auch bei sehr hoher Luftfeuchte nicht gammelt, RG wurde natürlich mit roten Folie verdunkelt.
Nachdem das meiste Substrat aus dem RG zum Verschließen des gleichen genutzt wurde, blieb ein kleiner Krümmel übrig - anscheinend der Pilz.
Da ich keine neue Folie benutzte und ich die Gyne nicht ständig durch Herumhantieren des RG nerven will, werd' ich auch weiterhin diesen Krümmel (der mal hier mal dort im RG liegt) als Pilz betrachten.
Die Gyne ist immer nur nachts im Becken unterwegs, Schneideaktivität wurde noch nicht festgestellt. Die angebotenen, geschnittenen Blätter wurden anscheinend nur zum Verschließen des RG benutzt!?
Gestern abend machte ich dann beim (täglichen) Säubern der Schale mit den geschnittenen Blättern die Entdeckung, daß hier anscheinend ein Mini-Stück des Pilzes abgelegt wurde (ca. 0,5mm). Da anscheinend noch Pilz im RG war, hab' ich diesen "Abfall" erst mal in ein neues RG mit Wassertank und Stopfen isoliert. mal sehen was daraus wird!?
Heute hab' ich dann ein weiteres Stück Pilz an der Unterseite eines gestern neu angebotenen Brombeerblattes entdeckt. Es "klebte" an der Unterseite, lag also nicht nur darunter und war etwas größer als das vorangegangene. In beiden Fällen saß die Gyne nicht mal ansatzweise bei diesen Pilzstücken.
Kann es sein, dass evtl. versucht wird den Pilz zu verteilen, sprich irgendwie "extern" zu züchten?
(Kann ich mir nicht eigentlich nicht vorstellen, könnte das theorisch überhaupt klappen?)
Wurde schon mal ähnliches beobachtet?