ich habe heute erstmal dafür gesorgt das die Ameisen in ein Transportröchrchen umziehen damit sie bald in das neue Becken können. Eigentlich hatte ich ja vor einfach den ganzen Baumstamm rüber zu tragen jedoch war mir das zu gefährlich, da die meisten Ameisen unter dem Stamm saßen.
Also gut, leider musste ich das Nest vernichten aber sie sind schnell umgezogen trozdem war es Stress für die kleinen Damen und daraufhin ist eine der fünf Königinnen gestorben also sind es noch vier. Meiner meinung nach waren fünf Königinnen auch zu viel, trozdem ist es sehr schade aber das Leben geht weiter.
Leider wird diese Woche das Paket nicht mehr kommen aber am Montag sollte es kommen und dann werden sie am Dienstag oder Mittwoch einziehen.
Bei der ganzen Aktion scheinen ein paar Larven verschlossen zu seine jedoch sind alle Eier ( ca. 30) und alle Puppen wohl auf und eine Arbeiterin sucht noch in dem alten Nest nach Brut.
Ich denke mal das sie das Röhrchen erst einmal zu weben werden.
Heimchen werden kaum noch angenommen aber das wird sich wohl bald wieder ändern.
Überings plane ich einen riesen Tausendfüßler zu den Polyrhachis dives zu tun, sobald die Kolonie die 100+ Marke erreicht hat.
Der Tausendfüßler hat ein so starkes Abwehrsekret das er nicht angegriffen wird also sollte es auch keine Probleme geben.
Bin mal gespannt wie groß der Protein Bedarf sein wird wenn erstmal 30 große Larven aus den Eiern entstanden sind ich schätze auf 3 Heimchem am Tag.
So, das war es dann erstmal für heute. Ich hoffe euch gefällt der Bericht bisher wenn die Kolonie erstmal größer ist wird er bestimmt noch interessanter.
mfg Klasi

.
.