Polyrhachis Männchen Frage

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Polyrhachis Männchen Frage

Beitragvon berliner030 » 22. Nov 2008 16:19

Hallo,
ich möchte das Forum hier zwar nicht zuspamen, doch die Frage habe ich hier noch nicht gefunden und zwar:
Die Männchen mit den Fülgeln, so hab ich das Gefühl, greifen die Weibchen an bzw werden von ihn angegriffen, oder interpretiere ich das Falsch?

Außerdem sitzen ca. 20-30 Ameisen einfach nur an der Scheibe wo die Heizmatte hängt und bewegen sich nicht, obwohl die Temperatur 25 °C und die Luftfeuchtigkeit ca 60% betragen. Ist das gewöhnlich oder muss ich mir da Sorgen machen?

mfg
berliner030
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

Re: Polyrhachis Männchen Frage

Beitragvon donbilbo » 22. Nov 2008 17:15

Die Arbeiter dieser Art sitzen oft faul an der Scheibe und sonnen oder wärmen sich. Umso mehr Brut sie haben desto weniger Zeit haben sie zum rumsitzen, am Anfang sassen bei mir viel mehr Arbeiterinnen rum als momentan, obwohl sich die Kolonie ja schon stark vermehrt hat.
donbilbo
member
member

Beitragvon berliner030 » 22. Nov 2008 17:35

Ok Danke , aber was ist mit den Männchen ich hab gelesen des es ein bessers Zeichen sein soll, wenn wenig mänchen zu sehen sind, stimmt das?
berliner030
member
member

Beitragvon donbilbo » 22. Nov 2008 18:44

Also es gibt grundsätzlich zwei Situationen in denen Männchen auftreten.
1. Wenn die Kolonie gross ist ziehen sie ab einem bestimmten Moment Männchen und Jungköniginnen heran. Das ist bei allen Ameisenarten so und nicht weiter schlimm.
2. Bei Polyrhachis dives bekommt man ja meisst mehrere Königinnen, wenn ein Teil davon unbegattet ist zieht die Kolonie von Anfang an Männchen auf allerdings keine Jungköniginnen. Ist meiner Meinung nach sehr unschön und zum Glück habe ich dieses Problem nicht weil alle Königinnen begattet scheinen.
In jedem Fall sind Männchen in der Haltung unnütz und wenn sie dich nerven würde ich sie einfach raussammeln und töten.
donbilbo
member
member

Beitragvon Erne » 22. Nov 2008 19:18

Die Männchen mit den Flügeln, so hab ich das Gefühl, greifen die Weibchen an bzw werden von ihn angegriffen, oder interpretiere ich das Falsch?

Denke die Beobachtung, ist nicht korrekt.
Männchen dieser Art versuchen die Paarung, ein Angriff ist das nicht, eher Lebenserhaltung.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon berliner030 » 23. Nov 2008 13:10

donbilbo hat geschrieben:2. Bei Polyrhachis dives bekommt man ja meisst mehrere Königinnen, wenn ein Teil davon unbegattet ist zieht die Kolonie von Anfang an Männchen auf allerdings keine Jungköniginnen. Ist meiner Meinung nach sehr unschön

Was heißt das jetzt für die Zukunft der Kolonie?
berliner030
member
member

Beitragvon donbilbo » 23. Nov 2008 13:18

Wenn du zB. 5 Königinnen hast und eine davon ist unbegattet, dann wird deine Kolonie eben immer ein paar Männchen haben. Wenn zB. von 3 Königinnen 2 unbegattet sein sollten kann es sein, dass sie zu viele Männchen grossziehen und die Arbeiterinnen mit der Versorgung nicht hinterherkommen.
Eventuell waren die Männchen aber von Anfang an in der Kolonie und es werden erstmal garkeine nachgezogen, deshalb einfach mal alle Männchen rausholen und dann beobachten. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 23. Nov 2008 13:35

donbilbo hat geschrieben:2. Bei Polyrhachis dives bekommt man ja meisst mehrere Königinnen, wenn ein Teil davon unbegattet ist zieht die Kolonie von Anfang an Männchen auf allerdings keine Jungköniginnen. Ist meiner Meinung nach sehr unschön

Weiß nicht, ob man das so allgemein gültig sagen kann. Sehr wahrscheinlich werden die unbegatteten Königinnen auch Eier legen. Daraus würden dann natürlich Männchen schlüpfen. Aber halte es für fraglich in wie weit die Kolonie das zulässt. Die Arbeiterinnen sind durchaus in der Lage zu erkennen, ob sich aus der Brut Männchen oder Arbeiterin entwickelt. Hier wird auch eine Selektion betrieben. Bei Kolonien die noch so klein sind, dass sie im Normalfall keine Männchen/Jungköniginen produzieren würden, werden wohl auch die Männchen noch im Brutstadium gefressen.
Ähnliches ist auch bei unbegatteten Königinnen zu beobachten die alleine gründen. Man liest zwar oft, dass diese dann Männchen produzieren. Aber bei den höher entwickelten Ameisen (Myrmicinae, Formicinae) kenne ich keinen einzigen Bericht, dass wirklich Männchen entstanden sind (falls jemand da andere Informationen hat, bitte posten! Gibt leider so wenige Berichte über Fehlgeschlagene Gründungen). Konnte in so einem Fall nur beobachten, dass die Eier aufgefressen werden. Zu Männchen ist es nie gekommen.

Was heißt das jetzt für berliner030? Einfach mal abwarten. Wie lange hast du die Kolonie schon. Wie groß ist diese? Als meine Kolonie ankam war auch ein Männchen dabei. Habe es rausgeholt und seitdem kamen keine mehr nach. Wie donbilbo schon schreibt: Männchen rausholen und abwarten.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon berliner030 » 23. Nov 2008 14:16

Ich habe die Kolonie seit 2 Wochen und es sind zwischen 250 und 500
berliner030
member
member

Beitragvon donbilbo » 23. Nov 2008 23:44

Ja dann sind das wohl noch Männchen aus dem alten Nest, eventuell war die Kolonie in ihrer Heimat schon mal viel grösser. Mach dir keine Sorgen...
donbilbo
member
member

Beitragvon berliner030 » 24. Nov 2008 17:02

Ok, danke :D
soll ich die Männchen jetzt noch raus nehmen und umbringen, oder einfach drin lassen?
berliner030
member
member

Werbeanzeige: Polyrhachis wolfi (weaver ants)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen