donbilbo hat geschrieben:2. Bei Polyrhachis dives bekommt man ja meisst mehrere Königinnen, wenn ein Teil davon unbegattet ist zieht die Kolonie von Anfang an Männchen auf allerdings keine Jungköniginnen. Ist meiner Meinung nach sehr unschön
Weiß nicht, ob man das so allgemein gültig sagen kann. Sehr wahrscheinlich werden die unbegatteten Königinnen auch Eier legen. Daraus würden dann natürlich Männchen schlüpfen. Aber halte es für fraglich in wie weit die Kolonie das zulässt. Die Arbeiterinnen sind durchaus in der Lage zu erkennen, ob sich aus der Brut Männchen oder Arbeiterin entwickelt. Hier wird auch eine Selektion betrieben. Bei Kolonien die noch so klein sind, dass sie im Normalfall keine Männchen/Jungköniginen produzieren würden, werden wohl auch die Männchen noch im Brutstadium gefressen.
Ähnliches ist auch bei unbegatteten Königinnen zu beobachten die alleine gründen. Man liest zwar oft, dass diese dann Männchen produzieren. Aber bei den höher entwickelten Ameisen (Myrmicinae, Formicinae) kenne ich keinen einzigen Bericht, dass wirklich Männchen entstanden sind (falls jemand da andere Informationen hat, bitte posten! Gibt leider so wenige Berichte über Fehlgeschlagene Gründungen). Konnte in so einem Fall nur beobachten, dass die Eier aufgefressen werden. Zu Männchen ist es nie gekommen.
Was heißt das jetzt für berliner030? Einfach mal abwarten. Wie lange hast du die Kolonie schon. Wie groß ist diese? Als meine Kolonie ankam war auch ein Männchen dabei. Habe es rausgeholt und seitdem kamen keine mehr nach. Wie donbilbo schon schreibt: Männchen rausholen und abwarten.