Art gesucht!

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

Art gesucht!

Beitragvon Brewster » 22. Nov 2008 23:47

hallo,

habe gerade länger die gesamte Ameisenliste durchstöbert leider finde ich nicht das wirklich passende. Eventuell hat ja jemand einen passenden Tipp für mich.
Platz wäre kein Problem.

Gesucht :
Ameisenart mit Soldatenklasse
Sie sollte keine Winterruhe halten
trockenes Klima wäre erstrebenswert / stehe auf die sand landschaften,-)
Erdnest da ich es mit Ytong ausstatten möchte

leider ist wenn mal etwas dabei wäre genau diese nicht lieferbar,-) nicht lieferbare wären in anderen Shops zum Teil vorrätig, möchte aber hier einfach mal auf die Qualität und positiven Empfehlungen des AS vertrauen.

bin mal gespannt und bedanke mich im voraus
gruß
brewster
Zuletzt geändert von Brewster am 23. Nov 2008 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Brewster
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: mailing carton 220x140x30mm for test tube

Re: Art gesucht!

Beitragvon Acid150 » 23. Nov 2008 00:03

Hmm also von sowas rate ich dir ab! Ohne Winterruhe heißt Exoten und die sind meist nicht leicht zu halten und sehr Teuer! Fang mit einer art wie Lasius niger o.ä. an und guck erstmal ob das das richtige für dich ist! Sammel erstmal ein wenig erfahrung im umgang mit Ameisen!

Mfg Acid!
Acid150
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon Brewster » 23. Nov 2008 00:08

Hallo Acid,

danke für deine schnelle Antwort. Habe bereits vor 10 Jahren Lasius niger erfolgreiche sehr lange Zeit gehalten. Bin dann aber auf den Kaninchen/Aquarientrichter gekommen. Nach langer Abstinenz hätte ich aber wieder große Lust auf etwas "gekrabbel" in der Wohnung,-)

Beckengröße wäre vom Aquarium vorhanden und eigentlich zu groß und unpraktisch. Werde also mit dem Neukauf mich optimal einstellen können,-)

Hoffe ich konnte deine Bedenken etwas zerstreuen und wünsche noch eine angenehme Nachtruhe
gruß
Brewster
Brewster
newbie
newbie

Beitragvon donbilbo » 23. Nov 2008 00:12

Wenn man das aktuelle Shopangebot berücksichtigt bleiben da nur die sehr kleinen Pheidole pallidula übrig.
donbilbo
member
member

Beitragvon Brewster » 23. Nov 2008 10:30

Hallo Jan,

Danke für den Tipp, bei dennen verunsichern mich jedoch 2 Sachen.

-Eine ausgewachsene Kolonie besteht aus mehreren 10.000 Tieren
-Da Pheidole pallidula Ausbruchsspezialisten sind, ist auf eine besonders gute Ausbruchsicherung zu achten

Hmmm, zu Punkt 1 wollte ich nur sagen das diese Größe mir doch etwas zu heftig ist, meine Schmerzgrenze würde bei einer Kolonie von ca. 2.000 liegen. So in ungefähr 60x30x30 oder 80x40x30 wobei das dann jedoch die Höchstgrenze für das Becken darstellt.
Nun noch Punkt 1 und 2 kombiniert ergiebt zusammen eine tödliche Kombination^^

Myrmecia pavida wären durchwegs Spitze, zwar keine Soldaten aber schicke Meisen. Interessantes Verhalten und strenges Aussehen sehr nett.
Der Preis ist jedoch Jenseits von Gut und Böse,-(
Ich weiß ist nicht einfach mit mir *grins*

gruß
brewster
Brewster
newbie
newbie

Beitragvon Ameisennoob » 23. Nov 2008 13:55

Hallo Brewster,

ich würde dir eine Der exotischen Camponotus empfehlen die kann man sicherlich auch bei Wüstenterrarium halten und Ytong wird auch gut angenommen, außerdem haben Camponotus eine langsamere Entwicklung, da sie ja eine gute Größe haben... sie haben zwar keine Soldaten, aber sie haben unterschiedlich große Arbeiter, die nach der Zeit in der Kolonie vorkommen...

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Brewster » 23. Nov 2008 21:25

hallo,

erstmals danke für die Tipps. Mittlerweile habe ich auch das passende gefunden.

Messor spec. :sign_welcome:

werde darüber dann mal berichten.
Ansonsten stellen sich da noch jede Menge Fragen, werde mich weiter durchs Forum kümmern.

gruß
brewster
Brewster
newbie
newbie

Beitragvon Acid » 23. Nov 2008 21:50

Hallo Brewster! Als ich den Thread grad gelesen hab ist mir bis zu deinem dritten Beitrag auch Pheidole pallidula in den Sinn gekommen. ^^ Bei dem dritten Beitrag kam dann auch sofort "Messor spec." :grin:

Wenn du von gewünschten "Soldaten" sprichst meinst du wahrscheinlich Ameisen mit z. B.schönen großen Köpfen/Mandibeln oder? Da wäre eine Art wie beispielsweise Messor barbarus oder ähnliches ideal. Diese Art ist sehr stark polymorph. Die Arbeiterinnen mit den großen Köpfen sind zwar keine Soldaten aber sehen beeindruckend aus. Es gibt in diesem Forum schon einige Haltungsberichte dieser Art mit schönen Fotos um dir bei deiner Entscheidung zu helfen. ;)

Allerdings bleibt da noch das Problem mit der Koloniegröße. Messor barbarus Kolonien werden auch sehr groß, und das auch noch ziemlich schnell. Als Arten mit kleinbleibenden Kolonien würde mir jetzt nur Temnothorax nylanderi (bis ca 200 Arbeiterinnen) oder Formica fusca (bis ca 2000 Arbeiterinnen) einfallen. Bei diesen Arten gibt es allerdings keine verschiedenen Kasten, Temnothorax nylanderi ist dazu noch sehr klein.
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Mr Kanister » 24. Nov 2008 20:26

Hallo
Acid hat schon recht
Ich würde dir Formica fusca empfehlen die entwickeln sich schnell sind relativ groß und super schön gefärbt, wenn du ihnen Honig gibst, wenn du ihnen Insekten reichst färben sie sich schwarz das kommt dadurch, dass der Mageninhalt durch das gestrafte Gastergewebe schimmert wenn der Magen voll ist.
Allerdings gibt es wie gesagt keine Kasten.
Messor barbarus würde ich dir eigentlich aber am ehesten raten sie sind groß und wirklich sehr stark Polymorph schön ist auch das rasante Koloniewachstum da hat man schnell viele Tiere was die ganze Sache sehr interessant macht.

MfG
Mr Kanister
member
member

Beitragvon Simon S. » 24. Nov 2008 20:54

Vorteilhaft an Messor barbarus ist auch, dass sie eine verkürzte Winterruhe halten.
Simon S.
member
member

Beitragvon Brewster » 25. Nov 2008 10:38

Hallo,

erstmals wieder ein Dankeschön an alle die mir hier versuchen bei der richtigen Wahl behilflich zu sein.
hmmm der Unterschied zwischen barbarus uns spec. liegt doch nur darin das die spec. keine Winterruhe hält.
Oder habe ich was übersehen?
Bin naja durch Jahrelange Tierhaltung daran gewöhnt mich täglich um meine Tiere zu kümmern, bzw. kann ich mich auch täglich daran erfreuen. Deshalb habe ich keine Lust meine Meisen für 2-6 Monate in den Keller zu verbannen.

Da habe ich mich auch etwas falsch ausgedrückt. Es müßen nicht umbedingt Soldaten dabei sein, allerdings wäre etwas abwechslung statt nur arbeiterinnen doch sehr willkommen. Und da die Messor spec. da ja etwas breite bietet durch die verschiedenen Arbeiterklassen ist das ganze perfekt.

Habe mir überlegt ob ich ein neues Thema eröffnen soll, möchte aber das Forum nicht vollspammen, deswegen tippe ich hier im Thread weiter.

Ich sehe ständig Fotos von Becken mit Ameisen, leider kann man die wirklich wichtigen Sachen darauf nicht erkennen.
Wie verlegt ihr ein Elektrokabel eines Heizsteines bzw. einer Heizmatte im Becken so das die Racker nicht ausbrechen können? Die Frage viel mir so ganz nebenbei ein, da dies in der Aquaristik kein wirkliches Problem darstellt.

Naja der Zeitplan steht mal im groben, in den nächsten 14 Tagen sollte alles stehen.
Leider haben mir meine Eltern gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht und mich rausgeworfen. Nur wegen eines bißchen Weihnachtsputzes, hat doch garnicht soviel Dreck gemacht den Ytong mit nem Bandschleifer abzufeilen :grin:
Naja das ganze heute nochmals auf meinem Balkon probieren, mir hat ja der Bastelkeller meines Dads besser gefallen :twisted:

Gruß
Brewster
Brewster
newbie
newbie

Beitragvon G4m813R » 25. Nov 2008 11:34

Da hat wohl wieder jemand beim Alter geschummelt ;)
Kabel am besten wenns geht irgendwo durchs Lochblech. Mit Aquariensilikon verschliessen. Wennde mutig bist kannste auch ein Loch ins Glas bohrn mit dem passenen Werkzeug.
Heizmatten gehörn aber eher Außen dran. Am besten die Rückseite oder so. Oben drauf siehts kacke aus und von unten ist unnatürlich da sich die Ameisen bei zu großer Hitze tiefer ins Substrat zurückziehen.
G4m813R
member
member

Beitragvon Acid » 25. Nov 2008 11:40

Messor spec bezeichnet keine bestimmte Art, sondern nur die Gattung Messor im Allgemeinen. "spec" wird also dann benutzt wenn zwar die Gattung aber nicht die Art bekannt ist.
Wegen der Winterruhe: Messor barbarus, um mal von einer bestimmten Art zu reden, braucht zwar eine gewisse Winterruhe, allerdings nicht wie einheimische Arten bei 5°c im Kühlschrank o. ä., sondern nur bei etwa 15° in einem unbeheizten Zimmer.
In dieser Zeit sind sie zwar auch nicht ganz so aktiv wie im Sommer aber ein bisschen ist trotzdem immer los.

Heizmatten/-Kabel/-Steine braucht man für die "Arena" eigentlich nicht. Man kann wohl besser mit Lampen arbeiten. Benutzt man beispielsweise eine Heizmatte zum Erwärmen des Nestes ist diese und die Verkabelung sowieso außen. Als Asbruchschutz gibt es einige verschiedene Möglichkeiten. PTFE, Talkum, Paraffinöl um nur einige zu nennen..
Acid
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Erne » 25. Nov 2008 12:00

Die Beschreibung Messor „spec.“ kann auf viele Arten der Gattung Messor zutreffen.
Ohne genau Herkunftsangabe lässt sich nicht daraus schließen das sie keine Winterruhe brauchen.

Den Ameisen selber ist es egal, wo die Wärme herkommt.
Wie schon angesprochen, normal würde auch ich keine Heizschlange oder Matte in oder unter das Becken legen.
Feuchtigkeit verdunstet zu schnell und falls ein Deckel auf der Anlage ist, gibt es zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Auch wenn es sich manchmal anders liest, die im Handel angebotenen Messorarten kommen
in der Arena mit richtig trockenen Klima zurecht, befindet sich das Nest extern oder nicht direkt auf der Heizung, geht es bei ihnen auch mit einer Bodenheizung.

Ansonsten sind Messor gut zu haltende Ameisen, wo schnell genügend Ameisen zusammenkommen die Leben in die Anlage bringen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Brewster » 25. Nov 2008 13:07

Hallo,

@gambler : wieso geschummelt?

Danke für die Antworten mit der Heizmatte, bin aber nicht ganz zufrieden^^
Muß hier gerade mal vom Aquarium ableiten. Dort liegt natürlich alles im Becken, Wasserdichtigkeit das wichtigste und Ausbruchssicherung das kleinste Problem.

Eine Heizmatte nun unter das Becken zu legen erscheint mir etwas spanisch. Denke auch das sich die Wärme nicht so wirklich durch das Glas leiten läßt. In der Aquaristik kommt es hier zum Teil zu Spannungs/Hitzerißen die gerade in der Kombination mit Sand zusammen. Es gibt ja nicht umsonst wasserdichte Heizmatten auch hier im Shop. Die Erhitzung mit Lampen erscheint mir etwas umständlich.
Denn Schnitt durch die Scheibe hatte ich schon abgedacht, ist die praktischte Lösung.

Gruß
brewster
Brewster
newbie
newbie

Nächste

Werbeanzeige: mailing carton 220x140x30mm for test tube

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein