Diskussionsthread zu Messor spec. (Orient)

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Diskussionsthread zu Messor spec. (Orient)

Beitragvon Simon S. » 21. Nov 2008 16:50

Hallo,

hier dürft ihr nun kräftig "die Sau rauslassen". Wenn ihr etwas über die Haltung meiner Kolonie lesen wollt klickt hier
Simon S.
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Diskussionsthread zu Messor spec. (Orient)

Beitragvon Erne » 21. Nov 2008 20:02

Sind interessante Ameisen, gut zu halten und später richtig munter.
Messor spec. wurden schon mehrfach verkauft, hoffe das die dir gemachten Informationen auch passen, nicht alle Messor spec. kommen ohne Winterruhe aus.

Drücke dir alle Daumen und freue mich schon auf Updates deines Berichtes.
Nein, ist nicht ganz richtig, nur ab und an ein Lebenszeichen, die guten Fotos von dir, bedeuten auch Stress für die Königin.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameisennoob » 22. Nov 2008 18:42

Hi, schöne Bilder.

wenn die wirklich Winterruhe halten, hättest du dir auch gleich Messor barbarus bestellen können, die wahrscheinlich um einiges billiger gewesen wären, aber mal abwarten :)

Grüße
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Erne » 22. Nov 2008 19:26

Gerne bin ich für Ratschläge, Anmerkungen, Antworten, etc. dankbar

Ist für uns immer interessant eine Gründung mitzuverfolgen, dokumentiert mit guten Bildern.
Gabs schon mal und heute ist nur noch von Wenigen zu hören die diese Art durchbekommen haben, genau gesehen kenne ich nur Einen der berichtet.

Mein Rat, lass es mit den Fotos, gönne ihr die nötige Ruhe, die sie für eine erfolgreiche Gründung braucht.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Simon S. » 23. Nov 2008 14:31

Erne hat geschrieben:Mein Rat, lass es mit den Fotos, gönne ihr die nötige Ruhe, die sie für eine erfolgreiche Gründung braucht.

Wie bereits im Haltungsbericht geschrieben, werde ich ihr nun die Ruhe gönnen, damit sie sich hoffentlich erfolgreich auf die Gründung konzentrieren kann.

Ist es besser, wenn ich das RG weiterhin mit der Watte verschlossen halte? Oder soll ich sie entfernen, damit sie die Temperatur/Luftfeuchte selbst mit dem Seramis steuern kann?
Simon S.
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 23. Nov 2008 14:44

Hi Simon,

ich würde die Watte drauf lassen... in der Erde ist sie ja auch "verstopft" und hat keinen Ausgang so weit ich weiß...

lG
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Simon S. » 23. Nov 2008 15:06

Ok, vielen Dank. Dann habe ich bisher alles richtig gemacht ;) Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Simon S.
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 26. Nov 2008 21:53

Hi,

Nachts natürlich absenken... im Orient wird es Nachts auch kühler, so wie überall... du musst dir immer die Natur vorstellen, dann weißte, wie es richtig und am besten ist...

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Kendoras » 26. Nov 2008 22:06

solange die Königin sich nicht hektisch bewegt legt sie auch weiterhin normal Eier.
24° sind doch eigentlich auch total ausreichend. Das Nest sollte immer etwas kühler sein....
Kendoras
member
member

Danke bekommen: 17 mal

Beitragvon The_Paranoid » 26. Nov 2008 22:22

32°C wird deine Königin schon überleben und ich denke nicht, dass es irgendwie geschadet hat bzw. die Eiablage verzögert hat.

Allerdings frage ich mich auch, ob eine zusätzliche Heizung überhaupt nötig ist.
Bin immer der Meinung, dass sich die Haltung immer am Besten an den Bedingungen in der Natur orientieren sollte. Schaut man sich mal Klimadiagramme der entsprechenden Region an, so herrscht dort eine Durchschnittstemperatur von 15°C-20°C. Habe meine Königin damals auch einfach nur bei Zimmertemperatur gründen lassen.
Wenn du tagsüber heizt, sollte umbedingt eine Nachtabsenkung vorhanden sein.
Ich weiß, dass es sehr schwer fällt, aber ich würde einfach mal empfehlen die Königin ein paar Wochen in Ruhe lassen und auch auf das Rumexperimentieren, was die Haltungsbedingungen angeht, verzichten. Ruhe ist sehr viel wichtiger als die richtige Temperatur zu finden.

Wünsch dir, dass es bald mit der Gründung klappt.

Gruß, Paranoid
The_Paranoid
member
member

Beitragvon shar » 30. Dez 2008 14:17

Servus.

Wollte an dieser Stelle mal anfragen, wie es deiner Königin oder gar schon Minikolonie geht?

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Simon S. » 31. Dez 2008 11:36

Hallo shar,

ich habe vor 2 Tagen nachgesehen wie es ihr geht. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie ein Körnchen zwischen ihren Mandibeln. Jedoch sind immernoch keine Eier vorhanden. Ich halte sie nun wie mir Paranoid vorgeschlagen hat bei Zimmertemperatur. Sie wird nun wohl erst kommendes Frühjahr mit der Gründung beginnen. Ihr Gaster scheint trotzdem noch sehr gefüllt zu sein. Tipps?
Simon S.
member
member

Beitragvon shar » 31. Dez 2008 15:06

Servus.

Tipps?
Nicht wirklich - bin selber gerade dabei, in das Thema Messor einzusteigen. :)

Ich hab meine nun auch ins Innere vom Zimmer weg von der Heizung gestellt (erst 29-31°C, dann 26-28°C und jetzt wirds runter gehen auf 20-22°C), da sie nach wie vor unruhig war (26-28°C) - mal sehen, wie sie darauf reagiert.

Angeboten hab ich ihr auch was, da ich damit bisher keine neg. Erfahrungen bei meiner Camponotus ligniperda und Lasius spec. gemacht habe (beide hatten was angenommen) - kleines Stück einer verpuppten Pinkymade - nicht angerührt und ein klein wenig Honig auf einem Stück Alufolie - diese liegt jetzt weiter im RG. Ob sie was angenommen hat, weis ich nicht, kann auch sein, daß das Ding hängen geblieben ist und sie es so weiter rein gezogen hat.

Können uns ja gegenseitig auf dem laufenden halten, wenn du magst? Auch hinsichtlich irgendwelcher Erkenntnisse?!

Grüßle ~Shar~

PS:
Ameisennoob hat geschrieben:wenn die wirklich Winterruhe halten, hättest du dir auch gleich Messor barbarus bestellen können, die wahrscheinlich um einiges billiger gewesen wären, aber mal abwarte

Yo, die aber auch deutlich mehr Dreck machen! ;)
shar
member
member

Beitragvon Simon S. » 31. Dez 2008 15:23

Auf jeden Fall interessant zu wissen, dass ich mit der Gründung nicht auf mich allein gestellt bin. Seit wann hast du deine Königin? Ich habe vor ca. 1 Woche das RG in eine Arena gelegt und biete ihr nun Kohlenhydrate sowie ein paar zusätzliche Körner an. Ich will sie auch nicht großartig stören, das RG ist mit einer Alufolie umhüllt. So habe ich zwar keinen Einblick mehr, erhoffe mir aber, dass sie sich wohler fühlt. Temperatur beträgt derzeit 20-21°C Raumtemperatur. Ich bin am überlegen, ob ich die Temperatur durch eine entfernte Heizmatte auf ca. 25°C zeitweise erhöhen soll. Bin auch am überlegen, ob ich ihr noch ein Stück einer Made geben soll. Außerdem werde ich ihr ein weiteres RG ins Becken legen.

Zum Thema Unruhe: Ich hatte die Temperatur bei Ankunft relativ hoch gehalten (26-28°C). Auch dort fiel mir auf, dass sie sich etwas unruhig verhielt. Entweder durch die Erschütterung beim Aufnehmen des RG's oder doch durch die erhöhten Temperaturen.

Ein weiterer Ameisenhalter, der ebenso eine Königin zum gleichen Zeitpunkt erworben hatte, erzählte mir, dass auch bei ihm noch keine Anstalten einer Eiablage stattgefunden haben. Jedoch sei bei seiner Königin die Fülle des Gaster schon ein wenig geringer geworden.
Simon S.
member
member

Beitragvon shar » 1. Jan 2009 09:05

Servus.

Hab meine seit dem 30.12
Wenn ich mich nicht irre, hat sie zwei Eier, wobei diese wohl ignoriert werden.

Hab weiter gestöbert und gelesen und kann The_Paranoid und Erne nur zustimmen (wie solls auch anders sein ;) ). Ruhe ist wohl das allerwichtigste. Diese Art, sofern es immer die gleiche ist, scheint sehr schreckhaft zu sein und extrem auf Störungen zu reagieren und ist durch rote Folie (die in meinem Fall bei Einheimischen ausreicht) wohl nicht zu beruhigen - würde sich mit meiner Beobachtung decken, daß sie immer recht unruhig ist (wird??) - dies sehe ich natürlich nur, wenn ich nach schaue und das "Zelt" aus Pappe weg nehme.
Bei vereinzelten Berichten wird erzählt, daß die Gyne bei der Kontrolle droht - so könnte ich das Verhalten bei meiner durch die rote Folie auch interpretieren, da sie nach anfänglichem kurzem "Rundumblick" (kenn ich von meiner Camponotus ligniperda - sie hat dann scheinbar immer kontrolliert, ob noch alles da ist und dann erst untersucht, was genau vor sich geht = freie Interpretation meiner Seits) in den aller meisten Fällen zu mir gerichtet und ihre halb offenen Mandibeln präsentiert und so abwartet was passiert.
Werde nun noch, beim Entfernen der angebotenen Nahrung, vorsichtig Alufolie um das RG zu wickeln und sie dann fortan nicht mehr stören.
Auch scheint eine Temperatur von 22-25°C gut bei anderen Haltern angenommen worden zu sein.
Einer berichtete auch, daß eine Luftfeuchtigkeit von 50% wohl bevorzugt wird (dieser hatte jedoch schon eine Kolonie und war über die Gründung hinaus) - lässt sich halt in einem RG nur schwer kontrollieren oder gar exakt realisieren.

Wer ist den der andere Halter?
Vielleicht bekommt man ihn motiviert, sich hier einzubringen?!

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Nächste

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen