Gibt es keine weiteren Todesfälle, ist das Normal, kein schwarzer Tag.
Hallte die Dicke vom Futter weg, damit die Arbeiterinnen auch mal satt werden.
Und wie immer prima Bilder, gut getroffen.
Grüße
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

, allerdings regungslos. Ob sie so hingelegt wurde habe ich nicht gesehen, hoffe aber, das sie sich noch berappeln wird...

. "Frischlinge" werden solange umher gezehrt, gezogen und drangsaliert, bis sie sich selber mehrmals bewegt haben. Richtig heftig sieht es aus, wenn diesen Job die Gyne selber noch macht, denn dann geht es mal eben schnell vier bis fünf "Ameisengrößen" in die Höhe für die Neue, dann zur Seite, zurück auf den Boden usw... (von dem Schlüpfvorgang bis zur ersten eigenständigen Bewegung werde ich bei Zeiten auch mal berichten)
...
die schon verloren geglaubte Meise an der so wild gezerrt wurde ist wohlauf und erfreut sich bester Gesundheit.

,
.

.
. Ich habe auch das Gefühl, das meine Gyne jetzt erst richtig zur Bestform aufblüht.
. In meinem letzten Beitrag habe ich noch geschrieben "bald kommen sie in den Winterschlaf" und nun ist schon bald November rum und die Meisen sind immer noch nicht kalt gestellt. 

. Da es sich bei mir wohl aller Wahrscheinlichkeit nicht um Lasius niger handelt, konnte es auch sein das diese Species einfach von Natur aus ein Spätzünder ist. Sicher hat es auch viel mit den Haltungsbedingungen zu tun, aber so wie es im Moment aussieht wird meine Kolonie in den nächsten Tagen auch um fast das doppelte anwachsen. Ich finde es auch sehr interessant, das du dich dazu entschließen wirst, deine Meisen nicht kalt zu stellen. Wir könnten uns somit über das Wachstum und das Verhalten unserer Kolonien austauschen und so Erfahrungen sammeln was die Winterruhe betrifft
.
. In der freien Natur verschwinden sie ja auch etwas unterhalb der Erdoberfläche um sich vor zu niedrigen Temperaturen zu schützen. Gut aber, das du sie schon in die Winterruhe gebracht hast
.

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste