Lasius spec. Fotodokumentation von Species

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius spec. Fotodokumentation von Species

Beitragvon Erne » 30. Okt 2008 17:58

Das eine Ameise stirbt, kommt vor und nicht jede geschlüpfte Ameise ist lebensfähig.
Gibt es keine weiteren Todesfälle, ist das Normal, kein schwarzer Tag.

Hallte die Dicke vom Futter weg, damit die Arbeiterinnen auch mal satt werden. :oops:

Und wie immer prima Bilder, gut getroffen.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon Species 8472 » 30. Okt 2008 18:12

hi Erne,

du machst mir wieder etwas Mut und den brauche ich jetzt auch. Die geschlüpfte Ameise steht jetzt auf ihren eigenen 6 Beinen :D, allerdings regungslos. Ob sie so hingelegt wurde habe ich nicht gesehen, hoffe aber, das sie sich noch berappeln wird...

Was passiert denn mit der verstorbenen Meise, wird sie nach draußen gebracht oder dient sie noch zur Energiegewinnung?
Species 8472
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Erne » 30. Okt 2008 18:22

Normal werden sie herausgetragen und entsorgt, das kann auch in Einzelteilen geschehen.
Bei kleineren Kolonien können Tote auch schon mal im Nest liegen bleiben und vertrocknen oder gammeln.
Das sie ihre Toten auffuttern konnte ich nicht beobachten.
Da könnt ihr hier ja eure gemachten Beobachtungen schreiben?

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Ameisennoob » 30. Okt 2008 18:25

Hi specie,

das Verhalten der Ameisen, dass mehrere eine Ameisen "rumzerren" konnt ich auch schon beobachten.. sie sind bei mir aber auch alle danach fit gewesen...das sie nun sitzt ist doch prima... nun muss sie erstmal etwas fester werden bevor sie mehr läuft...normalerweise tragen sie die toten Ameisen irgendwann raus.. bei mir hat das aber auch mal 5 Tage gedauert bis die Arbeiterin raus getragen wurde..
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Species 8472 » 30. Okt 2008 18:29

ich danke euch und es stellt sich bei mir nach dem ersten Schock ein leichtes aufatmen ein... Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden.
Species 8472
member
member

Beitragvon shar » 30. Okt 2008 21:21

Servus.

Nachdem ich schon zwei mal Augenzeuge einer kompletten "Geburt" einer Ameise werden durfte, kann ich dir versichern, daß es normal ist, daß eine frisch geschlüpfte Ameisen umher gezehrt wird und dies durchaus als sehr grob oder gar bedrohlich eingestufen werden kann - meine ersten Gedanken dazu waren "ich möchte nie als Ameisen auf die Welt kommen" ;) . "Frischlinge" werden solange umher gezehrt, gezogen und drangsaliert, bis sie sich selber mehrmals bewegt haben. Richtig heftig sieht es aus, wenn diesen Job die Gyne selber noch macht, denn dann geht es mal eben schnell vier bis fünf "Ameisengrößen" in die Höhe für die Neue, dann zur Seite, zurück auf den Boden usw... (von dem Schlüpfvorgang bis zur ersten eigenständigen Bewegung werde ich bei Zeiten auch mal berichten)
Auch ist es normal, daß eine frisch geschlüpfte Ameise erstmal still "in der Ecke" hockt und absolut garnix macht. Dann gibt es wiederum welche, die recht schnell schon los preschen und von Älteren zurecht gewiesen und zurück (in die Brutkammer) gezogen werden, dann gib es wider welche die sich baldigst auf die Brut stürzen und mithelfen usw.....

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Species 8472 » 31. Okt 2008 21:39

hallo shar,

wie immer besten Dank für deine ausführliche Antwort. Ich freue mich schon auf deine Geburtsdokumentation :D...

Ja und =D> die schon verloren geglaubte Meise an der so wild gezerrt wurde ist wohlauf und erfreut sich bester Gesundheit.
Species 8472
member
member

Beitragvon RazorCOP » 5. Nov 2008 16:46

Also ich hab hier ien Bild gefunden, was schon ein bisschen Ähnlichkeit zu deiner Ameisen hat:

Quelle: Ameisenwiki

[img]http://www.ameisenwiki.de/images/c/c6/Anergates_Königin.jpg[/img]

Anergates atratulus (Myrmicinae), die „arbeiterlose Parasitenameise“, ist eine in ganz Europa verbreitete, aber sehr seltene Ameisenart, die in Nestern von Tetramorium caespitum und T. impurum gefunden werden kann. Nach Nordamerika wurde sie offenbar schon vor Jahrhunderten zusammen mit T. caespitum verschleppt. Vor der Eintragung weiterer Informationen über dieser ungewöhnlich interessanten Ameise, die auch noch längst nicht alle ihre Geheimnisse enthüllt hat, sei vorläufig auf den folgenden Thread hingewiesen:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Hier das Bild einer jungen, wenige Wochen zuvor begatteten Anergates-Königin. Die Gaster ist unmäßig angeschwollen, die Eiablage voll in Gang (einige Eier sind am Hinterende zu sehen). (A. Buschinger)
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Species 8472 » 7. Nov 2008 11:01

hi RazorCOP :),

ich glaube da liegst du nicht ganz richtig mit deiner Vermutung und ähnlich sehen sich die Arten auch nicht, bis auf den fetten Hinterleib :shock:.

Anbei noch ein kleines Video von meinen noch immer sehr agilen Kolonie. Bald kommen sie in den Winterschlaf.

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/6GCYKqmsoBc&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/6GCYKqmsoBc&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]
Species 8472
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 7. Nov 2008 13:51

... kein schönes Bild!! aber Video :P

meine sind schon in Winterruhe sie hocken wie eingefroren im Rg^^
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Species 8472 » 14. Nov 2008 12:04

danke dir :).

So wie es bei mir im Moment aussieht, wird das wohl nix mehr mit der Winterruhe. Die stehen noch immer zu warm und es sind jede Menge Puppen und Eier vorhanden :shock:. Ich habe auch das Gefühl, das meine Gyne jetzt erst richtig zur Bestform aufblüht.
Sorgen mache ich mir nur, das eventuell die Kolonie eingehen könnte, wenn man mal den Winter auslässt :cry:. In meinem letzten Beitrag habe ich noch geschrieben "bald kommen sie in den Winterschlaf" und nun ist schon bald November rum und die Meisen sind immer noch nicht kalt gestellt.
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem aktuellen Stand der Dinge...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Species 8472
member
member

Beitragvon shar » 14. Nov 2008 21:38

Servus.

Ich werde meine eine Kolonie, die im Ytong gegründet hat vermutlich auch diesen Winter nicht kalt stellen.
Bei denen läuft es im Moment ähnlich gut wie bei dir. Sind jetzt schon ca. 28 Arbeiterinnen (10.07.08 gefunden, 13.07.08 die ersten Eier) und es sind nach wie vor immer mindestens vier Kokons und jede Menge Larven in allen möglichen Entwicklungsstadien vorhanden.
So was ich bisher gelesen haben, wird z.B. Lasius niger auf keinen Fall davon eingehen, wenn sie mal keine Winterruhe hatten. Andere Gattungen/Arten reagieren da teilweise dann wohl doch extremer drauf. Wie deine darauf reagiert weis ich nicht, aber daß die davon eingehen, denke ich jetzt mal nicht - die Kolonie ist ja auch noch nicht wirklich groß.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Acromyrmex Freak » 14. Nov 2008 23:22

Hallo

Habe meine schon in die Winterruhe auf dem Balkon gestellt.
Genau unter dem Balkon wo ich sie ja auch gefangen habe, also natürlichere Winterruhe geht ja nicht .
Aber die Gyne ist echt nur Krass,die wird bestimmt mit Vitaminen vollgestopft!!! :mrgreen:

Lg Ahmad
Acromyrmex Freak
member
member

Beitragvon Species 8472 » 15. Nov 2008 00:22

hi shar,

ich habe meine Gyne ca. 14 Tage später gefunden :). Da es sich bei mir wohl aller Wahrscheinlichkeit nicht um Lasius niger handelt, konnte es auch sein das diese Species einfach von Natur aus ein Spätzünder ist. Sicher hat es auch viel mit den Haltungsbedingungen zu tun, aber so wie es im Moment aussieht wird meine Kolonie in den nächsten Tagen auch um fast das doppelte anwachsen. Ich finde es auch sehr interessant, das du dich dazu entschließen wirst, deine Meisen nicht kalt zu stellen. Wir könnten uns somit über das Wachstum und das Verhalten unserer Kolonien austauschen und so Erfahrungen sammeln was die Winterruhe betrifft :).

@Acromyrmex Freak: Na hoffentlich hast du deine Kleinen etwas geschützt aufgestellt, nicht das sie dir erfrieren :wink:. In der freien Natur verschwinden sie ja auch etwas unterhalb der Erdoberfläche um sich vor zu niedrigen Temperaturen zu schützen. Gut aber, das du sie schon in die Winterruhe gebracht hast :).
Was meine Gyne betrifft, so habe ich auch das Gefühl, das sie in der Nacht, wenn ich schlafe an meinen Medizinschrank geht und sich heimlich am Inhalt dessen vergreift. Ich werde ihr mal einen Salatteller reichen oder sie überreden mit ins Studio zu kommen um Hanteln zu stemmen :wink:
Species 8472
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen