Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

*freu* ich denke mal das sie heute kommen werden.

und für 10 ameisen ist die aktivität sehr hoch

shar hat geschrieben:Servus.
Was mir noch einfällt, hab ich das richtig im Hinterkopf, daß sich Pheidole pallidula eben nicht von PTFE aufhalten lässt?!
Grüßle ~Shar~

shar hat geschrieben:Servus.
So eine Mini-Kolonie ist auch nicht wirklich repräsentativ, um zu dem Ausbruchsverhalten und -fähigkeiten deiner Kolonie etwas sagen zu können. Wart ab bis es mal mehr sind.
Vorab ein Deckel sollte u.a. bei dieser Art Pflicht sein, den wenn sie ausgebüchst sind, ist es zu spät und kann dann teuer werden, sofern man sie dann überhaupt noch los wird.
Vor einer Anschaffung sollte man sich entsprechend der möglichen Gefahr bewusst sein: >> Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
Grüßle ~Shar~

Zur Ausbruchsicherung:
Wenn man sich Pheidole halten möchte kann man damit nicht übertreiben. Die Art pallidula gilt nunmal (berechtigterweise) als Ausbruchkünstler. Während die einen an PTFE scheitern, kommen die anderen rüber. Dafür weichen sie aber vor Parrafinöl zurück, was erstere nicht schreckt.
Es wird ihnen nachgesagt (den Minors) über Wasser laufen zu können. Ich bestätige das. Sie können. Du mußt daher, wenn Du einen Wassergraben errichtest, mit etwas Spüli arbeiten, um die Oberflächenspannung des Wassers zu entkräften, was zum Einbruch führt, wenn eine Überquerung versucht wird.
Aufgrund ihrer geringen Größe sind Minorarbeiterinnen in der Lage sich durch sehr sehr enge Lücken zu quetschen. Wenn's nicht passt, die Tiere aber merken, daß es dort nach draußen geht, kommen die Majors (Soldaten) ins Spiel und arbeiten mit ihren mächtigen Mandibeln Tag und Nacht daran - so lange, bis das, was nicht passte, passend gemacht worden ist. Sie weichen auch vor Ytong nicht zurück.
Wenn Du einen Deckel verwendest, achte bitte darauf, daß er dicht ist. Beobachte die Tiere also gut.
Hier ist dann unabdinglich, daß vor dem Deckel eine Ausbruchsperre ist (vorher ausgetestet!!). Der Grund ist einfach. Zu Beginn ist die Kolonie noch klein und possierlich. Später aber, und das muß nicht lange dauern, ist sie groß. Wenn es ihnen aus unerfindlichen Gründen nicht mehr im Formicarium gefällt, werden sie A L L E S in Bewegung setzen, um nach draußen zu gelangen. Wenn sie dann in größeren Mengen am Deckel hängen, bist Du nicht mehr in der Lage ihn mal eben zu öffnen um zu lüften oder zu füttern. Sie werden Dir nach draußen strömen und dann bekommste erst richtig Spaß.
Wenn noch Fragen sind, lass hören.
Beste Grüße aus den USA
Scooby
Quelle: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

Zurück zu Hilfe für Einsteiger
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast