Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Erinnert mich an meine Messor. Das YTong Nest wurde langsam zu klein und sie fingen an sich Zweignester in der Arena anzulegen. Hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass die Kolonie irgendwie nicht mehr so richtig größer wird. Habe dann ein 2tes YTong Nest angeschlossen, welches ein paar Tage später auch vollkommen aktzeptiert und genutzt wurde. Gefühlter Bevölerungszuwachs in diese Zeit: 50%. In nem Monat muss ich wohl wieder anbauenHabe die Königin leider lange nicht mehr live sehen können, die Scheiben sind fast komplett mit Erde verklebt. Vor einigen Monaten meine ich die Kolonie eindeutig größer in Erinnerung zu haben, aber jetzt kommt das ABER: da Sie evtl. auch in der Erde sein könnten weiß ich es nicht genau.

habe zwei Arten kleiner Tierchen im Formicarium. Die einen sind länglich, winzig und schimmern silber (keine Silberfische, viel kleiner), die anderen weiß und werden wahrscheinlich Futtermilben sein. Jedenfalls scheinen sie keine Bedrohung zu sein. Man kann sie mit einer Lupe beobachten.

Yankee hat geschrieben:Was ist mit den Verhaltensauffälligkeiten? hat jemand beispielsweise schon einmal beobachtet, dass die einzelne Tiere mehrere Sunden an der Wasserstelle verbringen, bzw. auf der mit Wasser getränkten Watte sitzen bleiben. Mangelnde Feuchtigkeit im Ytong kann es nicht sein, dort ist Kondenswasser sichtbar. Oder hat hierzu jemand eine Idee?
Was ist mit dem scheinbaren "Umherfallen" ich habe oftmals das Gefühl die Tiere stellen sich unbeholfen, oder schwächlich an. Nicht alle, aber einige. Sie fallen dann einen Hang runter oder scheinen zu stolpern.

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast