Fragen zu Messor

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Fragen zu Messor

Beitragvon Ameisennoob » 30. Okt 2008 14:52

Hi Leute,

ich habe mir vor nächstes Jahr eine Messor Kolonie anzulegen... allerdings weiß ich nicht genau, welche Art von Körnern ich anbieten soll bzw. wo ich mir dann solche Körner kaufen soll...habt ihr Ideen/Erfahrung? Vogelkörner aus dem Dehner gehen nicht oder?

Wie lange könnte ich eine Messor Kolonie in dem RG halten? oder sollte man ihnen gleich eine Nestalternative anbieten?

Ich habe oft gelesen, dass sie eine bestimmte Luftfeuchtigkeit brauchen, oft aber auch, dass sie bei normaler Zimmerfeuchtigkeit leben können..

Als Futter brauchen sie ja auch noch normales Futter wie Honig und Insekten oder?
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Fragen zu Messor

Beitragvon klasi » 30. Okt 2008 15:43

Hallo,

was ist ein Dehner?
Du kannst ihnen eine einfach Vogelfutter Mischung aus dem Tierladen anbieten, oder ihnen Grassamen oder Wildsamen aus der Natur geben.

Naja das mit den Luftfeuchtigkeiten ist so, sie brauchen sowohl einen feuchten als auch einen trockenen Bereich. In dem feuchten Bereich lebt die Kolonie und deren Brut. In dem trockenen Bereich lagern sie ihre Körner ein um aus ihnen das sogenannte "Ameisenbrot" für den Winter herzustellen.

Ja, Futter in Form von Honig und Insekten brauchen sie auch, aber natürlich auch normales Wasser.
In dem Reagenzglas kannst du die Kolonie so lange halten bis es einfach zu eng wird. Theoretisch könntest du ihnen immer mehr Reagenzgläser anbieten und auch ein paar ohne einen Wassertank, damit es für die Körner trocken bleibt damit diese nicht anfangen zu keimen.

mfg Klasi
klasi
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon The_Paranoid » 30. Okt 2008 15:58

Auch wenn klasi schon fast alles beantwortet hat, muss ich trotzdem meinen Senf dazugeben ;)
Dehner ist doch dieser Gartencenter? Ich kaufe meine Körner im Baumarkt mit Tierabteilung. Ganz normale Futtermischung für Kanarienvögel.

Um nochmal auf das Thema Luftfeuchtigkeit zurück zukommen. Die Arena sollte trocken sein. Hier sollte nicht befeuchtet werden. Im Nest muss natürlich eine gewisse Feuchtigkeit herrschen, wie bei anderen Arten auch. Dass man umbedingt eine strikte Trennung zwischen trockenen und feuchten Bereichen braucht? Hab mal ein bisschen rumexperimentiert. Ist natürlich empfehlenswert, aber zumindest meine Messor kommen auch damit aus, wenn es keine richtig trockenen Bereich gibt. Hab im Moment 2 YTong-Nestblöcke und die Samen werden im feuchteren der beiden gelagert.

Ameisennoob hat geschrieben:Als Futter brauchen sie ja auch noch normales Futter wie Honig und Insekten oder?

Für ein gutes Koloniewachstum ist es auf jeden Fall empfehlenswert noch zusätzlich Insekten zu füttern. Aber sie werden auch ohne auskommen. Honig halte ich für überflüssig. Wird kaum bis überhaupt nicht angenommen.
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 30. Okt 2008 16:27

ok, danke euch, ich werde mich bis anfang des jahres noch besser informieren und werde diesen Thread auch weiterhin für Fragen nutzen, die sich mit in den Weg werfen, wenn ich mich informiere :)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Janzi » 30. Okt 2008 18:13

hi,

da hab ich auch noch ne frage zu Messor barbarus, wenn ihr schon dabei seid.
ich habe mir ne gyne geholt und sie jetzt gleich in nen rg gesetzt mit wassertank, abgedunkelt und in die winterruhe...
is das zu früh?

mfg
Janzi
member
member

Beitragvon Erne » 30. Okt 2008 18:17

Ist nicht zu früh.
Sie gründen nicht mehr vor der Winterruhe.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Cordovan » 27. Apr 2009 19:13

Da der Thread so wunderbar allgemein betitelt ist, will ich den mal wiederbeleben... ;-)

Gestern abend ist die erste Arbeiterin meiner Kolonie geschlüpft. :sign_welcome:
Also, etwas in der Arena (Draufsicht) rumgebastelt, damit vor dem RG Sand zum Verschließen freiliegt und auch das Futter direkt vorm RG angeboten werden kann, den Stopfen entfernt und das RG vorsichtig wieder in der Arena positioniert.

Aktivität war natürlich noch keine zu erkennen, aber am nächsten Morgen lagen einige Nachtkerzen- und Grassamen nicht mehr VOR, sondern IN dem RG, was sehr erfreulich ist. Von der angebotenen Mücke habe ich auch nur 1 Bein und das Flügelpaar wiedergefunden... ;-)

Was mich nun aber beunruhigt: Die Arbeiterinnen (inzwischen ist eine 2. geschlüpft) habe ich bisher nur beim Betasten des Nachwuchses gesehen, allerdings hatte sich die Königin aus dem RG getraut.... Bild
Als ich vorhin nach Hause kam, hat sie vor dem Nesteingang Zuckerwasser geschlürft und auf dem Rückweg noch ein Korn eingesammelt und mitgenommen.

Wäre es nicht eigentlich Aufgabe der Arbeiterinnen, die Königin zu versorgen? :shock:
Sie ist danach auch wieder brav zur Brut gegangen und hat die weiter versorgt. Ich hoffe nun, dass sie nur nachschauen wollte, wo die "Wand" hin ist und dabei sozusagen über die Samen im RG-Eingang gestolpert ist....

So lange sie weiter Eier legt und sich um die vorhandene Brut kümmert, macht mir das noch keine schlaflosen Nächte, wenn sie vom RG-Eingang Futter einsammelt, allerdings werde ich die leise Stimme im Hinterkopf nicht los, die darauf beharrt, dass das so nicht sein soll.... :grin:
Cordovan
member
member

Beitragvon Xquadrat » 27. Apr 2009 20:10

Da du sicher erstmal nur Pygmäen hast und die Königin freiwillig wieder zurückgeht, solltest du dir denke ich keine Gedanken machen. Es ist zwar ungewöhnlich, aber wieso sollte eine Kolonie wie die andere sein - dann wärs ja langweilig.
Xquadrat
member
member

Beitragvon Andicool » 28. Apr 2009 08:46

Hallo,

dass die Königin kurz das Reagenzglas verlässt, um Nahrung aufzunehmen, konnte ich in der Anfangsphase der Gründung schon öfter beobachten. Ist also nichts Schlimmes.
Habe mit verschiedenen Körnern experimentiert. Es wurden in der "Pygmäen-Phase" auch größere Körner angenommen, wenn ich sie vorher zerdrückt habe (z.B. Wellensittich-Futter).

Gruß
Andi
Andicool
newbie
newbie

Beitragvon Cordovan » 28. Apr 2009 12:11

Gut gut, danke für die Antworten, dann bin ich erstmal wieder beruhigt... ;-)

An Körnern gibt es zur Zeit Nachtkerze, Grassamen & Hühnerfutter-zerdrückt. Hab praktischerweise noch einen 5kg-Sack davon rumstehen, aber keine Hühner mehr... Ist auch so'n Mischfutter, Mais, und einige Getreide-Arten. Wahrscheinlich gar nicht mal so unähnlich zum Mischfutter für die Singvögel... ^^
Cordovan
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Messor - Diskussion und Fragen