Da der Thread so wunderbar allgemein betitelt ist, will ich den mal wiederbeleben...

Gestern abend ist die erste Arbeiterin meiner Kolonie geschlüpft.
Also, etwas in der Arena (
Draufsicht) rumgebastelt, damit vor dem RG Sand zum Verschließen freiliegt und auch das Futter direkt vorm RG angeboten werden kann, den Stopfen entfernt und das RG vorsichtig wieder in der Arena positioniert.
Aktivität war natürlich noch keine zu erkennen, aber am nächsten Morgen lagen einige Nachtkerzen- und Grassamen nicht mehr VOR, sondern IN dem RG, was sehr erfreulich ist. Von der angebotenen Mücke habe ich auch nur 1 Bein und das Flügelpaar wiedergefunden...

Was mich nun aber beunruhigt: Die Arbeiterinnen (inzwischen ist eine 2. geschlüpft) habe ich bisher nur beim Betasten des Nachwuchses gesehen, allerdings hatte sich die Königin aus dem RG getraut....

Als ich vorhin nach Hause kam, hat sie vor dem Nesteingang Zuckerwasser geschlürft und auf dem Rückweg noch ein Korn eingesammelt und mitgenommen.
Wäre es nicht eigentlich Aufgabe der Arbeiterinnen, die Königin zu versorgen?
Sie ist danach auch wieder brav zur Brut gegangen und hat die weiter versorgt. Ich hoffe nun, dass sie nur nachschauen wollte, wo die "Wand" hin ist und dabei sozusagen über die Samen im RG-Eingang gestolpert ist....
So lange sie weiter Eier legt und sich um die vorhandene Brut kümmert, macht mir das noch keine schlaflosen Nächte, wenn sie vom RG-Eingang Futter einsammelt, allerdings werde ich die leise Stimme im Hinterkopf nicht los, die darauf beharrt, dass das
so nicht sein soll....