Hat vielleicht jemand Ahnung von Bestimmung?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Hat vielleicht jemand Ahnung von Bestimmung?

Beitragvon Markus » 29. Mai 2003 21:22

Die Sache ist nämlich diese, heute ist mir eine Ameisenkönigin aufgefallen und ich hab sie sofort gefangen (wann hat man schon die Gelegenheit?) auf jeden Fall ist mir sofort eine Besonderheit aufgefallen, sie sieht aus, wie ne Mischung aus M.r.-, L.n.Königin und L.n.Arbeiterin aus.
Sie ist ca. 6(,5)mm groß, wobei der Kopf ca. 1,5mm, der (Königinnenbuckel/) Mittelleib ca. 2mm und der Hinterleib ca. 2mm lang ist.
Am Königinnenbuckel hab ich sie als eine Solche identifiziert.
Der Kopf ist verhältnismäßig groß (s.o.) und herzförmig, er ähnelt sehr dem, einer L.n.Königin.
Buckel und Hinterleib sehen wiederum M.r. ähnlich, wobei der ganze Körper schwarz, wie bei L.n. ist, meine Vermutungen waren:
1. Vielleicht war es eine Königin einer polygynen Ameisenart, die halt gerade auf der Suche nach einem Nistplatz war, da sie aber eher "kriegerisch" aussieht tentiere ich zu Möglichkeit
2. dass es eine sozialparasietische Art ist und halt auf der Suche, nach einer neuen Wirtskolonie...

Was denkt ihr?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scooby » 29. Mai 2003 21:37

Junge, junge... Wenn Du mal ne Frage hast, dann hat sie es aber in sich.
Ist es Dir vielleicht möglich ein Bild hier rein zu stellen?? Könnte evtl. eine Ameise der Spezies "Formica" sein.
Guck mal bei: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar (Falls das hilft!?)

Mehr kann ich nicht dazu sagen. Sorry!
Scooby
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Lasius

Beitragvon Andi » 29. Mai 2003 21:49

Hallo Markus,
es könnte sich hier auch um Lasius fuliginosus (Glänzendschwarze Holzameise ) handeln. Dei Größe sowie der Herzförmige Kopf würde passen. Aber ein Bild wäre echt nicht schlecht.
Ach ja, die haben einen ganz süßlichen Geruch.
Andi
member
member

Beitragvon Markus » 30. Mai 2003 08:14

Leider hab ich nur Vergrößerung von bis zu 10cm, man könnte sie nicht so leicht bestimmen. :-(
Sie riecht nach nichts, hab mal am RG gerochen.
Es ist definitiv eine Königin, wegen der Flugmuskulatur, hab ihr jetzt Futter angeboten, vielleicht überlebt sie und legt gar Eier.
Das seltsame ist noch immer der verhältnissmäßig riesige Kopf, außerdem hat sie noch zwischen 3 und 4mm lange Beine.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Gag!

Beitragvon Scooby » 30. Mai 2003 11:35

Hey Markus!
Kleiner Gag für´s Wochenende:
Behalt sie einfach und laß sie "jungen". Wer weiß, vielleicht hat Du ne neue Gattung gefunden!? hahaha!!!
Eventuell ist sie dann aber auch eher an den Arbeiterinnen zu erkennen....

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 30. Mai 2003 15:16

Nee, ich schätze, es ist eine sozialparasitische Art, wenn die ohne Sklaven überlebt, hab ich gewonnen.
Auf jeden Fall hat sie schonmal Zuckerwasser angenommen und scheint sich an's Eierlegen zu geben aber mit der roten Folie ist das etwas schwerer zu erkennen.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

...Ahnung von Bestimmung

Beitragvon Scooby » 20. Jun 2003 10:42

>>Auf jeden Fall hat sie schonmal Zuckerwasser angenommen und scheint sich an's Eierlegen zu geben aber mit der roten Folie ist das etwas schwerer zu erkennen.<<

@Markus:
Grüß Dich! Deine letzte Mail diesbezügich ist nun schon so lange her, daher wollte ich mal nachhorchen, was aus der "unbekannten" Ameisenkönigin geworden ist. Konntest Du sie jetzt doch bestimmen? Hat sie Eier gelegt? Ist es doch eine sozialparasitische Art?

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 20. Jun 2003 15:44

Bestimmen konnt ich sie leider nicht, ich kann nur die schon oben genannten Vermutungen äußern, fotographieren geht auch nicht, da wird es bei dieser Größe schonzu verschwommen, leider war ich danach ca. 5 Tage weg und sie hat sich in der Zeit ersoffen ( sich in die Watte des Rgs gegraben, obwohl ich abgedunkelt hatte), dann ist mir vor ein paar Tagen erneut eine solche über den Weg gelaufen, diesmal setzte ich sie in ein Ytongnest mit Auslauf und was macht sie über Nacht?
Sie ersäuft sich, na toll, ich glaube dass sie unbedingt eine Kolonie gesucht hatte, jedenfalls hab ich bis jetzt keine mehr gesehen. :-(
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Komisch

Beitragvon Scooby » 20. Jun 2003 19:18

Junge junge, die Tierchen sind bei Dir ja echt suizidgefährdet. Laß sie demnächst besser in Ruhe! (Hahaha)
Aber hey, nimm das jetzt nicht persönlich - sollte nur ne Aufmunterung sein. ;-)
Wenn sie sich nicht halten lassen, dann laß es. Verstehe nun einmal nicht, warum sie immer wieder absaufen - seeeehr merkwürdig....... (grübel)
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 21. Jun 2003 09:27

Ich schätze, dass sie wirklich sozialparasitische Königinnen waren und immerwieder nach einer Wirtskolonie gesucht haben, warum sie dann ausgerechnet immer in's Wasser liefen weis ich nicht, vermutlich waren sie zu hektisch.

>Wenn sie sich nicht halten lassen, dann laß es. Verstehe nun einmal nicht, warum sie immer wieder absaufen - seeeehr merkwürdig....... (grübel)

Vermutlich lassen sie sich halten, nur halt mit ner Wirtskolonie, aber eine Kolonie will ich dafür auch nicht opfern, vielleicht finde ich ja wieder eine, wer sie dann will, dem geb ich eine (am besten im Tausch). ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

schon eine Ahnung

Beitragvon Eretria » 26. Jun 2003 20:48

Hallo Markus,

weißt Du denn nun, was Du da für Ameisen hast?
Würde mich jetzt auch mal interessieren.

Eretria
Eretria
newbie
newbie

Beitragvon Markus » 28. Aug 2003 19:14

Wie's aussieht, waren die 5, die ich letztens jefangen habe doch keine Königinnen (bei denen, die ich davor erwähnt hab, denke ich aber, dass es welche waren, nur sind diese jetzt leider verschwunden), trotz buckelartiger Gestallt, da sie jetzt auch gestorben sind (ohne Königinn), konnte ich endlich genauer hinsehen, vorher waren sie zu schnell.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder neue Königinnen gefunden und weiß nicht genau, was sie sind, nun meine neuste Frage...: ;-)

Als ich heute zufällig auf den Boden sah, es war etwa 17:30, erblickte ich eine beflügelte Königinn, ich nahm sie und bemerkte sofort, dass sie eine seltsame Färbung auf den Flügeln hatte, von der Flügelbasis war ein schwarzer Fleck, von dem an der (von der Königinn) Aussenseite ein schwarzer Strich den Flügel bis etwa zur Hälfte umramte (etwas darüber), das war nicht nur Dreck, weil die gleiche Zeichnung an beiden Flügeln war, nur halt Spiegelverkehrt zum anderen.
Ich dachte mir also direkt, dass da ein Hochzeitsflug im Gange war und suchte direkt, hab ich dann gefangen?
2 weitere königinnen derselben Art, was hab ich nun gefangen?
Der Körper an sich ist schwarz, wobei die Unterseite des Mittelleibes bräunlich-rot ist und die Beine sind bräunlich.
Der Körper ist recht schlank, wobei sie sehr ausgehungert aussehen.

Also an die Experten, was habe ich da?
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Andi » 28. Aug 2003 20:50

Hallo Markus ,
mal wieder echt kniffelig !! ;))
Wie groß sind sie ungefähr ?
Andi
member
member

Beitragvon Markus » 29. Aug 2003 10:08

Kann ich leider nicht richtig nachmessen, da sie jetzt beide im RG sind.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Joachim » 29. Aug 2003 14:33

Die 5, die du letztes Jahr gefunden hast, waren vielleicht doch Königinnen, obwohl das ohne Foto reine Spekulation ist. Lasius (Dendrolasius) fuliginosus Königinnen sind sehr schlank, das müssen sie auch sein, da sie weite Wegstrecken auf der Suche nach einem geeigneten Wirtsnest von Chthonolasius zurücklegen müssen. Es heißt ja deswegen "abhängige Gründung", weil die Königinnen eben von einer anderen Art in der Gründung abhängig sind, und alleine nicht gründen können. Darum ist es nicht verwunderlich, wenn allein "gehaltene" fuliginosus Königinnen den Löffel abgeben. Es geht auch nicht mit anderen Arten, nur mit Arten der Untergattung Chthonolasius gelingt die Gründung auf lange Sicht.

Eine Chthonolasius Königin hingegen ist in der Gründung abhängig von Arten der Untergattung Lasius (s.str.). Man sollte am besten schon lange vor dem Fund eine weisellose (ohne Königin) Wirtskolonie vorbereiten, um der Königin beste Bedingungen zu bieten. Ansonsten sind die Erfolgschancen sehr gering.
Joachim
member
member

Nächste

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung