Lasius spec. Fotodokumentation von Species

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Re: Lasius spec. Fotodokumentation von Species

Beitragvon Species 8472 » 3. Okt 2008 22:14

hallo Erne,

kann es denn sein, das ich den Honig mit zu viel Wasser verdünnt habe? Auf jeden Fall ist es Honigwasser. Habe dort bestimmt zu viel Wasser drin. Sobald eine Meise dran geht, zieht sie den Tropfen förmlich an. Was meinst du, sollte ich das Honigwasser etwas dicker machen?
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Beitragvon shar » 4. Okt 2008 08:03

Servus.

Du kannst den Honig auch pur anbieten - so mache ich es mittlerweile.
Würde ihn auf jeden Fall nicht ganz so dünn machen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Erne » 4. Okt 2008 10:05

Bei der Honigherstellung dicken die Bienen den Nektar kräftig ein, entziehen viel Wasser.
Je nach Pflanzenart und Weiterverarbeitung durch Imker oder Industrie kommen da unterschiedliche Viskositäten zustande.
Ist der Honig richtig dick und zäh, können Ameisen Probleme damit haben, um ihn in ausreichender Menge aufzunehmen.
Auch wenn er sich durch Verdünnen nicht so lange hält, beobachte ich das Ameisen lieber daran gehen.
Purer Honig zieht Wasser und verdünnt sich eventuell selber, das könnte dann auch wieder gehen.
Verlassen kann man sich darauf nicht, hängt von den Feuchtigkeiten ab.

Wie du schreibst, trinken sie deine Mischung gerne, ist auch gut auf den Bildern zu sehen.
Für mich gibt es da keinen Grund das zu ändern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Species 8472 » 4. Okt 2008 10:18

hallo,

ich danke euch beiden erst einmal :). Zur Verwendung kommt bei mir der dicke kremige Honig, da ich ihn auch genau so gerne auf dem Brot habe für den Eigenbedarf. Ich habe gestern gleich das Mischungsverhältnis zu Gunsten für den Honig angehoben. Man sieht schon, wenn man von oben auf den Tropfen schaut, das dieser gleich gelblicher wirkt. Die Meise, die gestern den sehr stark verdünnten Honig aufgenommen hat, ist auch bei dem etwas weniger verdünnten voll bei der Sache und es scheint ihr zu "schmecken". Da ich ja sowieso alle 2 Tage das Futter wechsel, sei es nun das Honigwasser oder die Proteine, habe ich keine Bedenken, das dieses schlecht werden könnte. Bei den Proteinen bin ich jetzt schon so "schlau", das ich sie in einem Schälchen mit hohem Rand anbiete, damit die Meisen nicht so viel davon in ihr Nest ziehen und es dort beginnt schlecht zu werden :wink:. Außerdem sind sie so öfter in der Arena zu sehen wenn sie die Proteine "abtragen" um sie anschließend ins Nest zu bringen.
Anbei noch mal ein Bild mit etwas kräftigerer Honiglösung und besserer Belichtung.

Schönes Wochenende allen 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Species 8472
member
member

Beitragvon Species 8472 » 6. Okt 2008 19:33

Heute konnte ich beobachten wie sich eine Meise mit einem Wattebausch intensiv beschäftigte. Anfangs und ohne weitere technische Hilfsmittel konnte ich nicht viel erkennen, aber dann auf den Bildern sah ich, das sich die Meise vom Rand der Petrischale abseilte :shock:. Ich weiß nicht was das soll, aber nach ca. 5min. verschwand sie im Nest um anschließend sich wieder dem Wattebausch zu widmen. Muss doch irgend etwas interessantes dran sein, denn keine 4cm daneben liegen taufrische Pinkypuppen und diese lässt sie einfach links liegen :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Species 8472
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 6. Okt 2008 19:38

loool sieht ja mal geil aus :D Spiderant :D

krasse Sache :D

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Species 8472 » 7. Okt 2008 20:57

hallo Ameisennoob,

ja es ist erstaunlich, was man alles bei solch kleinen Ameisen beobachten kann. Es ist zwar ein wenig anstrengend für die Augen, aber trotzdem lohnt sich ein genaues hinsehen.
Anbei mal wieder ein Bild von der Aufnahme von Honigwasser und vom anschließenden putzen :wink:
Species 8472
member
member

Beitragvon Species 8472 » 8. Okt 2008 22:35

Habe mal eine Frage und möchte nicht gleich erneut einen Thread eröffnen :|. Ich habe jetzt eine 2. Arena angeschlossen und zwar mit einem 2 Meter langen Schlauch, der aufgerollt ist. Ich konnte jetzt beobachten (so kam es mir vor) als hätten die Meisen Probleme dort so einfach hindurch zu kommen. Nach knapp der Hälfte machten sie kehrt und "verfransten" sich dann. Allerdings gelang es ihnen nach einiger Zeit und vielen Richtungswechseln doch wieder ins Nest zu komme. Ich wollte nun mal wissen, ob so ein aufgerollter Schlauch von dieser Länge ein Problem für die Meisen ist und ob jemand von euch einen ähnlich aufgerollten Schlauch dieser Länge, oder länger verwendet.
Species 8472
member
member

Beitragvon Sascha II » 9. Okt 2008 09:33

Hallo,

ich vermute das Aufrollen wird das Problem sein. Versuche doch mal den Schlauch anders zu legen. Allerdings werden die Damen auch bei dem gerollten Schlauch die Arena finden, dauert vielleicht nur etwas länger. Kontrolliert haben, ob der Schaluch geknickt ist, wirst du ja.
Meine Ants sind den ersten Tag auch immer mal in meinen 1 Meter langen Schlauch gelaufen und sind nach der Hälfte umgekehrt.

Gruß S.
Sascha II
member
member

Beitragvon Species 8472 » 9. Okt 2008 11:47

hallo Sascha II,

ich glaube auch, das die Ameisen trotz der Pheromone ein wenig die Orientierung verlieren. Besonders schwer ist es, das die Lampe genau über der Rolle hängt und die Meisen praktisch durch 5 Windungen müssen die nahezu identisch sind. Naja, sie finden aber trotzdem noch den Weg :wink:. Knicke und Verengungen sind nicht im Schlauch [-X und somit gibt es keine Probleme mit dem durchkrabbeln.

Ach so, den Schlauch habe ich aus Platzgründen so aufgewickelt :grin:
Species 8472
member
member

Beitragvon Erne » 9. Okt 2008 12:23

Ein Verhaltensmuster das kleine Kolonien eher zeigen.
Ist auch bei langen geraden Schläuchen zu beobachten, dass sie mehrfach umdrehen bis sie den ganzen Weg laufen.
Selbst bei kurzen Schläuchen verhalten sie sich manchmal so.
Sind erst mal einige Ameisen durch den Schlauch durch klappt das.
Worauf du achten könntest, falls nur ein Arbeiterin den Weg findet, ob sie auch wieder zurückläuft.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Species 8472 » 9. Okt 2008 13:45

hallo Erne,

bis jetzt konnte ich immer nur eine Arbeiterin beobachten, die sich den Weg durch den Schlauch geahnt hat. Wie du schon sagst, eventuell müssen es dann doch 2 oder mehr sein um dieses "Hindernis" relativ zügig zu überwinden :). Wie gesagt sie sind auch alle wieder im Nest.

Ich würde jetzt gerne an die 2. Arena noch ein zusätzliches Reagenzglas als Wasservorrat anbinden. Ich frage mich nur ist es sinnvoll, oder sollte ich lieber ein Gefäß mit Wasser, was sich dann in der Arena befindet anbieten?
Species 8472
member
member

Beitragvon Erne » 9. Okt 2008 14:13

Ein Reagenzglas nur mit Wasser bringt die Gefahr das sie darin ertrinken und wie ihr das kennt kommt deshalb ein Wattestopfen rein.
Stopfen zu dünn, Wasser ausgelaufen, Stopfen dicker, lief nichts mehr durch wo die Ameisen trinken konnten.
Leicht schräg ging noch, aber auch da ging durch Verdunstung Wasser verloren und der Wattestopfen hing trocken.
Für mich ist ein Gefäß in der Arena die einfachere Lösung.
Dazu kommt noch das für einige Arten das ständige Anbieten von Wasser übertrieben wird.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Species 8472 » 9. Okt 2008 14:22

ok. Erne :D, ich wollte es so in der Art vom Nest machen, denke aber das es ein Schälchen mit getränkter Watte auch tun wird. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte ich auch nicht beobachten, das die Meisen an das angebotene Wasser gehen. Ich gehe davon aus, das sie das Wasser aus dem Nest aufnehmen und es ihnen bis heute gereicht hat.
Species 8472
member
member

Beitragvon Species 8472 » 12. Okt 2008 14:48

hi,

hier mal ein aktuelles Bild vom Nest. Habe eigentlich gedacht, das es kaum noch Eier gibt, sieht aber doch anders aus.

Sagt mal Leute, kann es sein, das man die Eier im Innern der Gyne erkennen kann? Seht mal da wo der "Dehnungsstreifen" ist :shock:
Zuletzt geändert von Species 8472 am 12. Okt 2008 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
Species 8472
member
member

VorherigeNächste

Werbeanzeige: Lasius brunneus

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen