Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

. Zur Verwendung kommt bei mir der dicke kremige Honig, da ich ihn auch genau so gerne auf dem Brot habe für den Eigenbedarf. Ich habe gestern gleich das Mischungsverhältnis zu Gunsten für den Honig angehoben. Man sieht schon, wenn man von oben auf den Tropfen schaut, das dieser gleich gelblicher wirkt. Die Meise, die gestern den sehr stark verdünnten Honig aufgenommen hat, ist auch bei dem etwas weniger verdünnten voll bei der Sache und es scheint ihr zu "schmecken". Da ich ja sowieso alle 2 Tage das Futter wechsel, sei es nun das Honigwasser oder die Proteine, habe ich keine Bedenken, das dieses schlecht werden könnte. Bei den Proteinen bin ich jetzt schon so "schlau", das ich sie in einem Schälchen mit hohem Rand anbiete, damit die Meisen nicht so viel davon in ihr Nest ziehen und es dort beginnt schlecht zu werden
. Außerdem sind sie so öfter in der Arena zu sehen wenn sie die Proteine "abtragen" um sie anschließend ins Nest zu bringen.

. Ich weiß nicht was das soll, aber nach ca. 5min. verschwand sie im Nest um anschließend sich wieder dem Wattebausch zu widmen. Muss doch irgend etwas interessantes dran sein, denn keine 4cm daneben liegen taufrische Pinkypuppen und diese lässt sie einfach links liegen 

Spiderant 

. Ich habe jetzt eine 2. Arena angeschlossen und zwar mit einem 2 Meter langen Schlauch, der aufgerollt ist. Ich konnte jetzt beobachten (so kam es mir vor) als hätten die Meisen Probleme dort so einfach hindurch zu kommen. Nach knapp der Hälfte machten sie kehrt und "verfransten" sich dann. Allerdings gelang es ihnen nach einiger Zeit und vielen Richtungswechseln doch wieder ins Nest zu komme. Ich wollte nun mal wissen, ob so ein aufgerollter Schlauch von dieser Länge ein Problem für die Meisen ist und ob jemand von euch einen ähnlich aufgerollten Schlauch dieser Länge, oder länger verwendet.

. Knicke und Verengungen sind nicht im Schlauch
und somit gibt es keine Probleme mit dem durchkrabbeln.

. Wie gesagt sie sind auch alle wieder im Nest.

, ich wollte es so in der Art vom Nest machen, denke aber das es ein Schälchen mit getränkter Watte auch tun wird. Bis zum heutigen Zeitpunkt konnte ich auch nicht beobachten, das die Meisen an das angebotene Wasser gehen. Ich gehe davon aus, das sie das Wasser aus dem Nest aufnehmen und es ihnen bis heute gereicht hat.

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste