Mein erstes Volk - Myrmica rubra

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Mein erstes Volk - Myrmica rubra

Beitragvon Rodney » 6. Okt 2008 20:52

Also da ich mich sehr für das Sozialverhalten der Ameise interessiere habe ich mir einfach mal ein Anfänger Set bestellt und dazu Myrmica rubra 1 Königin + 11-25 Arbeiterinnen.

Hier meine Arena mit weißen Wüstensand gefüllt dazu ein Sandstein und ein künstlichen Kaktus, das weiße teil was ihr das seht ist Protein Jelly
dkotmz8d.jpg

so nun habe ich meine kleines Volk mit den RG in die fertige Arena gelegt und den hinteren teil des RG eingegraben so das sie sich dahin zurück ziehen können um ihr Volk zu vergrößern.

Die meisten Arbeiterinnen sind drin bei der Königin nur 1-3 sind draußen und laufen rum un erkunden so wie ich glaube.

Es sind auch schon 4 oder 5 gestorben wo ich nicht genau weiß woran.
Ok bei der einen weiß ich es die ist an einen Olivenöl tropfen erstickt.
Denn ich habe den oberen Glasrand der Arena und des Nestes mit Olivenöl bestrichen, wobei ich nicht wusste das sich das Öl an der scheibe bindet und Tröpfchen bildet.
Kann es sein das sich Olivenöl dazu nicht eignet oder habe ich einfach zu viel verwendet ?

Update: Nun glaube ich das die Arbeiterinnen die draußen sind nicht erkunden sondern Futter suchen,
denn ich habe eben eine art Fliegen Motten Mischung gefangen getötet und in die Arena gelegt.
Und siehe einer an, dann kamen die ersten auch gleich an und haben das kleine Insekt aus einander genommen und in das RG gebracht, obwohl das Jelly eigentlich als Futter gedacht war.

Evtl. habe ich mich da mit der Futterwahl (Protein Jelly) geirrt.

Nun habe ich auch ein Nest, wo ich aber nicht annehme das das noch kleine Volk da umziehen wird bevor sie nicht eine Stolze anzahlt an Arbeiterinnen haben.
Hier ein Foto
7z2e3ynk.jpg

Nun stützt sich alles von mir geschriebene auf Vermutungen, ich wäre für Feedback sehr erfreut die meine Vermutungen wiederlegen oder unterstützen.

Ich werde meinen Thread immer mal Aktualisieren um euch auf den laufenden Stand meines ersten Volkes zu halten.

Update : gerade habe ich vom Fenster meines Zimmers noch so ein grünen Nachtflügler gefangen und verletzt in die Arena getan, zu den Zeitpunkt waren 2 Arbeiterinnen draußen wobei eine das Insekt gleich mal vorgenommen hat, es hat keine Minute gedauert und schon war fast der ganze Hofstaat vor Ort wobei immer nur 2-3 an den Insekt am tun waren und die anderen wie Wild durch die Gegend gerannt sind.

Nun haben sich mir bei diesen Spektakel folgende fragen aufgetan:
Woher wissen die Arbeiterinnen die im RG waren von den Insekt ? Rufe oder Duftstoff von der Arbeiterin vor Ort ?
Warum packen nicht alle an um das Insekt auseinander zu nehmen ? Sichern die anderen das Gebiet vor möglichen Angriffen ?

Fragen über Fragen :)

MfG Rodney
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rodney
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: Mein erstes Volk - Myrmica rubra

Beitragvon uta » 6. Okt 2008 22:58

Hallo Rodney,

nun gehörst Du auch zu den Ameisenhaltern und freust Dich über die Beobachtungen, die Du machen kannst. Schade, dass jetzt nicht Frühling ist, sondern Herbst... d.h. bald beginnt auch die Winterruhe der Ameisen. Aber darüber hast Du Dich sicherlich im Vorfeld informiert.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass Myrmica rubra sehr feuchtigkeitsliebend sind. Das Nest sollte also immer ausreichend befeuchtet, aber nicht nass sein!

Hier meine Arena mit weißen Wüstensand gefüllt...

Günstig wäre gewesen, wenn Du den Sand in der Arena vor Benutzung durch die Ameisen befeuchtet und anschließend aushärten lassen. Die Ameisen können so besser auf dem Sand laufen.

Woran Deine Arbeiterinnen gestorben sind, lässt sich schwer sagen. Die Gründe können vielschichtig sein.
Hier ein paar Beispiele:
viewtopic.php?f=45&t=9574&p=86508#p86508

Proteine würde ich so naturnah wie möglich anbieten - so wie Du es teilweise auch schon gemacht hast mit Fliegen, Motten etc. Jetzt so kurz vor der Winterruhe wird der Proteinbedarf zunehmend weniger werden.

Woher wissen die Arbeiterinnen die im RG waren von den Insekt ?

Wie Du sicherlich gelesen hast, sind Ameisen duftstofforientiert - sie verständigen sich also untereinander über die Duftstoffe (sogenannte Pheromone).

Warum packen nicht alle an um das Insekt auseinander zu nehmen ?

Das Nest mit der Königin muss ja auch vor evtl. Angriffen geschützt werden. Außerdem bedeutet Futtersuche in der Natur auch immer, dass Fressfeinde irgendwo lauern könnte. So hat jede Ameise in der Kolonie ihre Aufgabe zu erfüllen.

Die bevorstehende Winterruhe ist eine gute Möglichkeit, durch Rumstöbern im Forum die Kenntnisse in der Ameisenhaltung noch weiterhin zu vertiefen. Viel Spass dabei und weiterhin viel Freude mit Deinen Ameisen.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Rodney » 6. Okt 2008 23:16

Hallo Uta und danke für deine Antwort.

Schade, dass jetzt nicht Frühling ist, sondern Herbst... d.h. bald beginnt auch die Winterruhe der Ameisen. Aber darüber hast Du Dich sicherlich im Vorfeld informiert.

ja das habe ich schon im vorfeld gewusst und mir darüber gedanken gemacht.
Da ich denke das die Königin vorerst im RG bleiben wird, kann ich im November das RG verschließen und in den Kühlschrank legen.
Was aber wiederum fragen bei mir auswirft, wie zum Beispiel:
Reicht der Wassertank bis März aus ?
Und was ist mit der Luft in den RG die wird auch nicht reichen ! Oder brauchen die keine in der Winterruhe ?

Günstig wäre gewesen, wenn Du den Sand in der Arena vor Benutzung durch die Ameisen befeuchtet und anschließend aushärten lassen. Die Ameisen können so besser auf dem Sand laufen.

Kann ich den boden der Arena nicht nachträglich an der Oberfläche befeuchten ?
Wenn z.b. die meisten Worker drin sind, meine Kolonie hat ja noch nicht so viele.
Rodney
member
member

Beitragvon Species 8472 » 6. Okt 2008 23:32

hi Rodney,

ich weiß jetzt nicht wie groß dein Reagenzglas bzw. der Wassertank ist, würde aber behaupten, das der Tank für 4 Monate noch reichen sollte. Ich habe meine Meisen jetzt fast 3 Monate (sind bis jetzt bloß 5+Gyne) und am Pegel des Wassertanks ist noch keine Veränderung festzustellen. Um sicher zu gehen, könntest du den Wassertank vor der Winterruhe noch einmal befüllen. Das könntest du mit einer Spritze und entsprechend langer Kanyle bewerkstelligen, indem du diese durch den Verschluss (Wattepfropfen) des Wassertanks stößt und frisches Wasser auffüllst.
Da ja das Rg mit einem Wattepfropfen verschlossen ist, kommt auch genügend Sauerstoff in das Rg und du brachst dir keine Sorgen zu machen das die Kleinen an Atemnot sterben.
Species 8472
member
member

Beitragvon uta » 6. Okt 2008 23:33

Myrmica rubra würde ich während der Winterruhe nicht in einem geschlossenen Reagenzglas überwintern lassen, sondern das geöffnete Reagenzglas in einem geeigneten Gefäß mit Deckel (kann gerne aus dem Haushalt sein) legen, so haben sie gerade in der Übergangszeit --> zur Winterruhe und --> aus der Winterruhe etwas mehr Bewegungsmöglichkeiten, und es besteht nicht die Gefahr, dass sie sich stressbedingt gegenseitig mit Ameisensäure attackieren.

In dieser Zeit kannst Du Dir ja auch nochmal die Arena vornehmen und Dir überlegen, wie Du es mit der Arena handhaben willst. Wie bereits geschrieben - am besten einmal gut durchfeuchten und dann aushärten lassen. Denn wenn Du die Arena befeuchtest während sich die Ameisen darin aufhalten, besteht die Gefahr, dass sie sich dort eingraben.

Viele Grüße
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Rodney » 7. Okt 2008 11:46

Da ja das Rg mit einem Wattepfropfen verschlossen ist, kommt auch genügend Sauerstoff in das Rg und du brachst dir keine Sorgen zu machen das die Kleinen an Atemnot sterben.

das RG wo die Meisen mir geliefert wurden war mit Plastik verschlossen und nicht mit Watte, deswegen bin ich gar nicht darauf gekommen.

Myrmica rubra würde ich während der Winterruhe nicht in einem geschlossenen Reagenzglas überwintern lassen, sondern das geöffnete Reagenzglas in einem geeigneten Gefäß mit Deckel (kann gerne aus dem Haushalt sein) legen

Ich glaube das ist eine gute lösung, so werde ich es machen.
Sollte ich noch Futter hineinpacken ? Oder muss ich noch irgendwas beachten außer vorher mal die Temperatur des Kühlschranks überprüfen ?
Rodney
member
member

Beitragvon uta » 7. Okt 2008 12:28

Hallo Rodney,

das RG wo die Meisen mir geliefert wurden war mit Plastik verschlossen und nicht mit Watte...

Nur so zur Info - falls die von uns waren, so waren aber kleine Luftlöcher in dem Stopfen.

Sollte ich noch Futter hineinpacken ?

Nein, während der Winterruhe ist der Stoffwechsel runtergefahren - von daher benötigen die Ameisen keine Nahrung. Achte nur darauf, dass die Feuchtigkeit gegeben ist - mit Reagenzglas, auch wenn's offen ist, dürfte es also kein Problem sein. Im Kühlschrank herrschen allgemein 5 bis 8 ° C. Selbst wenn kleine Schwankungen sind, so ist das nicht weiter tragisch. Man darf nicht alles zu starr sehen.

Viel Glück!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Rodney » 7. Okt 2008 13:57

Nur so zur Info - falls die von uns waren, so waren aber kleine Luftlöcher in dem Stopfen.

haste recht habe gerate mal reingeblasen und siehe da es kommt Luft durch, das loch ist mit den bloßen Auge nicht zu erkennen :)
Rodney
member
member

Beitragvon Rodney » 7. Okt 2008 19:56

so mal wieder ein update:

habe vorhin ein lebendes Heimchen in die Arena getan. Zu erst haben meine Meisen das Heimchen nicht bemerkt oder sich nicht getraut. Es war nur eine Arbeiterin draußen die anderen haben sich ins RG verdrückt, habe dann den Heimchen ein Hinterbein angenommen das meine Arbeiterinnen es einfacher haben. Nach einer weile haben sie dann das Heimchen überwältigt und wie ich gesehen habe, haben sie immer versucht das Opfer zu stechen aber der Stachel kam wohl nicht durch weil das Heimchen könnte immer wieder sich von den Grif der Arbeiterinnen befreien. Da habe habe ich das Heimchen genommen und angestochen, und nun war ein einfaches für meine Arbeiterinnen das Opfer auszusaugen und zu zerlegen.
Sie sind nun schon seit ein paar stunden dabei. Ich freu mich :)

MfG Rodney
Rodney
member
member

Beitragvon derameisige » 8. Okt 2008 08:31

von uta am Di Okt 07, 2008 12:33 am

Myrmica rubra würde ich während der Winterruhe nicht in einem geschlossenen Reagenzglas überwintern lassen, sondern das geöffnete Reagenzglas in einem geeigneten Gefäß mit Deckel (kann gerne aus dem Haushalt sein) legen, so haben sie gerade in der Übergangszeit --> zur Winterruhe und --> aus der Winterruhe etwas mehr Bewegungsmöglichkeiten, und es besteht nicht die Gefahr, dass sie sich stressbedingt gegenseitig mit Ameisensäure attackieren.

Die Gefahr besteht eher weniger, denn in der Unterfamilie der Myrmicinae, und damit auch bei Myrmica rubra, gibt es keine Ameisensäure.

lg derameisige
derameisige
member
member

Land: United States (us)
Danke bekommen: 46 mal

Beitragvon Species 8472 » 8. Okt 2008 13:38

Rodney hat geschrieben:habe vorhin ein lebendes Heimchen in die Arena getan

hi Rodney,

ich möchte ja keine Panik verbreiten, aber ich würde auf jeden Fall kurz überbrühte Insekten verfüttern. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, das man sich Schädlinge wie z.B. Milben in das Formi holt geringer. Ich kann dich aber auch verstehen, das du beobachten möchtest, wie deine Meisen das Futter überwältigen :wink:
Species 8472
member
member

Beitragvon donbilbo » 8. Okt 2008 16:33

Naja ich habe noch nie zugesehen wie meine Ameisen Futter überwältigen und finde die Ameisen trotzdem sehr interessant. Eine so kleine Kolonie M. rubra würde in der Natur niemals einen Grashüpfer überwältigen können insofern ist es auch nicht "natürlich" sie jetzt mit lebendigen Heimchen zu füttern. Falls dein Ziel ist möglichst schnell eine grosse Kolonie heranzuziehen solltest du sie sowiso nicht mit halblebendigen Heimchen aufhalten sondern das Heimchen selbst in ganz kleine Stücke zerteilen damit sie in minimaler Zeit ein Maximum an Proteinen eintragen können. =P~
donbilbo
member
member

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Myrmica - Diskussion und Fragen