Hier meine Arena mit weißen Wüstensand gefüllt dazu ein Sandstein und ein künstlichen Kaktus, das weiße teil was ihr das seht ist Protein Jelly
so nun habe ich meine kleines Volk mit den RG in die fertige Arena gelegt und den hinteren teil des RG eingegraben so das sie sich dahin zurück ziehen können um ihr Volk zu vergrößern.
Die meisten Arbeiterinnen sind drin bei der Königin nur 1-3 sind draußen und laufen rum un erkunden so wie ich glaube.
Es sind auch schon 4 oder 5 gestorben wo ich nicht genau weiß woran.
Ok bei der einen weiß ich es die ist an einen Olivenöl tropfen erstickt.
Denn ich habe den oberen Glasrand der Arena und des Nestes mit Olivenöl bestrichen, wobei ich nicht wusste das sich das Öl an der scheibe bindet und Tröpfchen bildet.
Kann es sein das sich Olivenöl dazu nicht eignet oder habe ich einfach zu viel verwendet ?
Update: Nun glaube ich das die Arbeiterinnen die draußen sind nicht erkunden sondern Futter suchen,
denn ich habe eben eine art Fliegen Motten Mischung gefangen getötet und in die Arena gelegt.
Und siehe einer an, dann kamen die ersten auch gleich an und haben das kleine Insekt aus einander genommen und in das RG gebracht, obwohl das Jelly eigentlich als Futter gedacht war.
Evtl. habe ich mich da mit der Futterwahl (Protein Jelly) geirrt.
Nun habe ich auch ein Nest, wo ich aber nicht annehme das das noch kleine Volk da umziehen wird bevor sie nicht eine Stolze anzahlt an Arbeiterinnen haben.
Hier ein Foto
Nun stützt sich alles von mir geschriebene auf Vermutungen, ich wäre für Feedback sehr erfreut die meine Vermutungen wiederlegen oder unterstützen.
Ich werde meinen Thread immer mal Aktualisieren um euch auf den laufenden Stand meines ersten Volkes zu halten.
Update : gerade habe ich vom Fenster meines Zimmers noch so ein grünen Nachtflügler gefangen und verletzt in die Arena getan, zu den Zeitpunkt waren 2 Arbeiterinnen draußen wobei eine das Insekt gleich mal vorgenommen hat, es hat keine Minute gedauert und schon war fast der ganze Hofstaat vor Ort wobei immer nur 2-3 an den Insekt am tun waren und die anderen wie Wild durch die Gegend gerannt sind.
Nun haben sich mir bei diesen Spektakel folgende fragen aufgetan:
Woher wissen die Arbeiterinnen die im RG waren von den Insekt ? Rufe oder Duftstoff von der Arbeiterin vor Ort ?
Warum packen nicht alle an um das Insekt auseinander zu nehmen ? Sichern die anderen das Gebiet vor möglichen Angriffen ?
Fragen über Fragen
MfG Rodney