zucken und ruckartige Bewegung (Lasius spec.)

Hier kann alles zum Thema Ameisen diskutiert und gefragt werden.

zucken und ruckartige Bewegung (Lasius spec.)

Beitragvon Species 8472 » 25. Sep 2008 19:44

hallo Ameisenfreunde,

ich habe mal eine Frage, eventuell hat der ein oder andere auch schon mal so etwas beobachtet und kann mir sogar sagen, was das bedeutet. Ich füttere nun schon zum 3. mal meine junge Kolonie mit Pinkys (als Larven und Puppen). Als ich heute wieder eine frisch aus dem Gefrierfach, anschließend überbrühte, aufgeschnittene Puppe anbot, konnte ich beobachten, das die Meisen (oder war es bloß eine) sehr aufgeregt um die Puppe herumliefen. Immer ca. 5mm bevor sie diese berühren konnten, zuckten sie weg. Es sah aus, als machten sie einen mächtigen Satz nach hinten. Dieses Spielchen wiederholte sich dann mehrmals.
Da ich dieses Verhalten zum ersten mal beobachtet habe, wollte ich nun wissen, ob das "normal" ist, oder ob eventuell mit dem Futter was nicht stimmen könnte. Letzteres würde ich aber fast ausschließen, da ich kurze Zeit zuvor das selbe (diesmal eine Larve) angeboten habe. Diese wurde gerne genommen.
Mich würde mal interessieren was ihr davon haltet :).

Vielen Dank :wink:
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Re: zucken und ruckartige Bewegung (Lasius spec.)

Beitragvon Species 8472 » 26. Sep 2008 09:23

Tja, nun steh ich da mit offenem Haar und niemand hat eine Meinung :?. Vielleicht langweile ich ja nur mit meiner Frage, oder die wurde schon so oft gestellt und ich bin nur zu dumm die entsprechenden Threads zu finden... keine Ahnung. Aber wehe die ersten Meisen kippen einfach um, dann... :evil:
Ach so, dieses zucken war nur am Futter zu beobachten und nicht im Nest, oder der Arena.
Species 8472
member
member

Beitragvon henry » 26. Sep 2008 09:27

Hallo,

ich habe das bei meinen Lasius niger auch schon beobachtet, kann Dir aber nicht sagen wieso die des tun.

Grüßle
henry
member
member

Beitragvon Mehrunes » 26. Sep 2008 10:09

Kenne ich von meinen Lasius niger auch, sie nehmen für mich sichtbar keinerlei angebotenen Insekten an, immer wieder das panische zurückweichen. Bei Lasius flavus übrigens genauso. Nachdem schon fast 10 Pygmäen da sind und weitere Brut vorhanden ist muss doch irgendwann mal der Bedarf an Proteinen da sein oder ernährt die Königin immer noch den ganzen Staat?
Mehrunes
member
member

Beitragvon PingKing » 26. Sep 2008 11:36

Hallo Species 8472
Dieses Verhalten zucken bei Nahrung die gefunden wurde ist normal, das machen meine(Lasius niger 300 Frauen stark) auch immer wie wilde wenn ich frische Nahrung anbiete.
Das Verhalten ist eine Vorsichtsmasnahme und Drohung gegenüber dem, ich sag mal Feind, zum Beispiel Späher findet neue Nahrung was macht sie? Sie will sicher gehen ob diese Nahrungsquelle Lebt und geeignet ist zum Fressen, das testet sie indem sie an die Nahrung hingeht und wieder zurück springt.Das macht sie mehrmals.Danach wird die Nahrung normal angenommen.

@Mehrunes
Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, sie nehmen Protein auf, nur leider sieht mann es als Halter einer so kleinen Kolonie selten das sie welches aufnehmen, mann sitzt ja auch nicht 24 stunden davor.Teilweise Fressen sie auch nachts wenn wir schlafen.
Biete ihnen weiterhin Nahrung an.

Kleine Frage konntet ihr sehen ob die Ameisen dabei ihren Gaster (Hinterteil) in die richtung der Nahrung gedreht haben?
Sollten die das gemacht haben ist es auch normal,wie oben beschrieben ist es eine Art Drohung.
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen Helfen.
mfg
PingKing
PingKing
newbie
newbie

Beitragvon Species 8472 » 26. Sep 2008 12:01

vielen Dank euch 3 :D. Da bin ich ja beruhigt, das ich keine seltenen Zuckmeisen, oder sogar erkrankte Meisen halte. Habe mir schon wirklich sorgen gemacht. Da man ja soviel von Milben etc. hört, dachte ich schon das die Meisen von denen "angegriffen" werden. Nur gut, das alles in bester Ordnung ist.

@PingKing: Das mit dem Gaster konnte ich nicht beobachten, werde aber diesbezüglich mehr aufpassen und bin auch dahingehend beruhigt, das dieses Verhalten normal ist :wink:.

@Mehrunes: Bei mir sind es gerade 3 Pygmäen gewesen und sie habe Protein in Form von Futter angenommen. Es geht ja mit großen Schritten auf die Winterruhe zu und deine Meisen haben eventuell keinen Bedarf mehr an Protein. Wie sehen deine Ameisen aus, haben sie geweitete Gaster?
Species 8472
member
member

Beitragvon klasi » 26. Sep 2008 13:52

Hallo,

ich hoffe ich beunruhige dich jetzt nicht wieder.

Das Zucken kann auch ein Sympthom für eine vergiftung sein, was ich aber hier ausschließe jedoch ist es möglich.

Sie scheinen es aber wirklich nur als Vorsichtsmasnahme zu machen.

Naja das sie keine Proteine annehmen liegt daran das die Winterruhe eintritt.

Ich halte auch Lasius niger mit ca. 400 Arbeiterinnen und sie nehmen wirklich überhaupt keine Proteine an. [-X

naja nächstes jahr gehts wieder los;)

mfg klasi
klasi
member
member

Beitragvon Mehrunes » 26. Sep 2008 16:12

Naja, beobachte das schon das ganze Jahr, nicht erst die letzten Tage. Aber da es ja irgendwie mehr werden, scheint's ja zu klappen. Aber man wäßte ja gern ob's nicht doch noch besser wird.
Mehrunes
member
member

Beitragvon RazorCOP » 26. Sep 2008 21:33

also ich hab so was Ähnliches schonmal bei meinen Lasius niger gesehen, wenn sie Honig trinken!

sie trinken einfach, und zucken dabei, aber "springen" nich zurück!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Species 8472 » 27. Sep 2008 12:49

hi klasi,

du beunruhigst mich nicht :), da ich eine Vergiftung auch ausschließen kann. Dieses zucken kann ich ja auch nur beobachten, wenn sich die Meisen dem frisch angebotenem Futter nähern. Also ist es wahrscheinlich doch so eine Art zurückweichen vor dem Unbekannten.

@RazorCOP: nee, springen werden sie nicht wirklich, sieht immer so aus, als würden sie einen elektrischen Schlag bekommen um dann plötzlich nach hinten zurück zu weichen :wink: .
Species 8472
member
member

Beitragvon shar » 27. Sep 2008 13:00

Servus.

Kenn ich von meinen auch. :)
Kann das sogar beobachten, wenn sie im Nest sind und ich z.B. die rote Folie vom RG zurück schiebe - aber auch ohne Störung konnte ich es schon beobachten.
Fast so als wenn dies ein Zeichen für hohe Aufregung wäre, aber da ist vermutlich zu viel rein interpretiert.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon Mocap » 27. Sep 2008 13:02

Bei Pheidole pallidula konnte ich dieses Zucken auch bei einigen Arbeiterinnen beobachten ... Am Anfang meines Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar sieht man es auch (schlechte Bildqualität) einigermaßen ... Ich würde dieses Verhalten auch mal als Angst vor dem Unbekannten interpretieren :)
Mocap
member
member

Beitragvon Species 8472 » 27. Sep 2008 13:50

@mocap: ja genau, am Anfang rechts im Bild die eine Meise. Das ist das selbe zucken :wink:
Species 8472
member
member

Beitragvon Mocap » 27. Sep 2008 13:54

genau die :) ... meine machen das auch, wenn sie sich unerwartet irgendwo in der arena begegnen ...
Mocap
member
member

Zurück zu Diskussion und Fragen Allgemein