da meine Ameisen nun alle in Vorbereitung auf die Winterruhe sind und im Keller stehen, sehe ich sie kaum noch und muss sie auch kaum versorgen... ich wollte mal fragen was ihr in der Zeit macht, in der sie Winterruhe halten

lG noob
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

Das becken ist schon fast fertig. Jetzt müssen sie nur noch bei Antstore verfügbar sein. Und genau wie mein Vorredner werde ich natürlich Mängel an Becken und Ausbruchschutz ausbessern und die Becken eventuell umgestlaten was das eine oder andere wirklich nötig haben... 

und dann hab ich mir ein gebrauchtes großes Terrarium gekauft. Jetzt kam erstmal die erste Lieferung von Antstore mit dem wichtigsten an Zübehör bzw. Einrichtung und wenn alles fertig ist und die Art wieder verfügbar ist (was ja eh noch dauern kann) werde ich sie mir bestellen. Im vorhinein habe ich mich natürlich so gut wie möglich informiert, nur wenn man Odontoponera transversa bei der Forums-Suchmaschiene oder sogar bei Google eingiebt bringen einen die Ergebnisse ehrlichgesagt nicht groß weiter, darum wird jetzt jeder Halter dieser Art der mir über den Weg läuft ausgequetscht.
Auch von Herrn Sebesta habe ich telefonisch schon einige Infos zwecks Haltung und Beckeneinrichtung bezogen (nochmal danke an dieser Stelle!), also denke ich es ist wohl eher kein Spontankauf mit unabgeschätzten Auswirkungen, von daher bin ich zuversichtlich, dass ich schon mit ihnen klar kommen werde
.

Selbst habe ich keine Arten in Winterruhe.

aber wenn sie neber einem Bonsai wohnen siehst du sie ja nicht oder ist die schale durchsichtig?
also so ein ganz kleines Formicarium wäre auch mal was schönes 

aber ich denke auch, dass es dann ne sehr kleine Art sein muss.. aber wie würdest du es dann mit der Winterruhe machen?
ist ja ziemlich schwierig mit nem Baum

auch wenn mir wanderameises Beschäftigung nicht so ganz sonnvoll vor kommt 

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste