Ameisenlose Zeit

Hier kann über alles andere diskutiert werden.

Ameisenlose Zeit

Beitragvon Ameisennoob » 20. Sep 2008 11:12

Hi,

da meine Ameisen nun alle in Vorbereitung auf die Winterruhe sind und im Keller stehen, sehe ich sie kaum noch und muss sie auch kaum versorgen... ich wollte mal fragen was ihr in der Zeit macht, in der sie Winterruhe halten :)

lG noob
Ameisennoob
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Re: Ameisenlose Zeit

Beitragvon Species 8472 » 20. Sep 2008 11:24

hi,

also ich werde voller Spannung und Vorfreude darauf warten, das die Winterruhe vorbei ist und ich meine Meisen wieder pflegen kann. In der Zeit der Winterruhe kann man sich ja unter anderem mit dem Formicarium beschäftigen. Es muss ja mal gereinigt, eventuell auch umgestaltet werden und den Ausbruchschutz kann man ja auch mal erneuern. Ich werde mir noch einige Rocher Arenen bauen um den Meisen beim Start ins neue Jahr möglichst großen Auslauf zu gewähren.
Species 8472
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Felix » 20. Sep 2008 11:42

Also ich werde mir in der Zeit in der all meine Meisis Winterruhe halten eine jagende exotische Art anschaffen. Odontoponera transversa. ;) Das becken ist schon fast fertig. Jetzt müssen sie nur noch bei Antstore verfügbar sein. Und genau wie mein Vorredner werde ich natürlich Mängel an Becken und Ausbruchschutz ausbessern und die Becken eventuell umgestlaten was das eine oder andere wirklich nötig haben... :)

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 20. Sep 2008 12:06

@Species
stimmt, das is ne Möglichkeit, die ich warscheinlich auch mal machen werde und mir einiges überlege für meine kleinen Lasius mal ne neue Nestvariante zB aus einer runden Blumenvase mit einem Acryldeckel sowas würde ich mal gerne machen :)

@Felix
das ist auch ne gute Möglichkeit mit einem Exot ... allerdings muss ich sagen ich traue mich noch an keine Exoten damit warte ich lieber noch ein bisschen aber ich wünsche dir auf jedenfall schon mal viel Spaß und gutes Gelingen :D

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Felix » 20. Sep 2008 13:11

Ja, die Anschaffung von Exoten sollte wohl überlegt sein. Ich hab auch erst gewartet bis ich mir ganz sicher war, dann habe ich meine Eltern breitgetreten :) und dann hab ich mir ein gebrauchtes großes Terrarium gekauft. Jetzt kam erstmal die erste Lieferung von Antstore mit dem wichtigsten an Zübehör bzw. Einrichtung und wenn alles fertig ist und die Art wieder verfügbar ist (was ja eh noch dauern kann) werde ich sie mir bestellen. Im vorhinein habe ich mich natürlich so gut wie möglich informiert, nur wenn man Odontoponera transversa bei der Forums-Suchmaschiene oder sogar bei Google eingiebt bringen einen die Ergebnisse ehrlichgesagt nicht groß weiter, darum wird jetzt jeder Halter dieser Art der mir über den Weg läuft ausgequetscht. :D Auch von Herrn Sebesta habe ich telefonisch schon einige Infos zwecks Haltung und Beckeneinrichtung bezogen (nochmal danke an dieser Stelle!), also denke ich es ist wohl eher kein Spontankauf mit unabgeschätzten Auswirkungen, von daher bin ich zuversichtlich, dass ich schon mit ihnen klar kommen werde :grin: .
Felix
member
member

Beitragvon donbilbo » 20. Sep 2008 13:42

Ich werde mich den Winter über in Ruhe informieren, was für eine einheimische Art wohl geeignet wäre in einem Bonsaibaum bzw in der Erde neben einem Bonsaibaum zu leben. Ich plane für nächstes Jahr eine Mini-Insel auf dem Schreibtisch.... ;) Selbst habe ich keine Arten in Winterruhe.
donbilbo
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 20. Sep 2008 15:33

ah, ok :) aber wenn sie neber einem Bonsai wohnen siehst du sie ja nicht oder ist die schale durchsichtig? :) also so ein ganz kleines Formicarium wäre auch mal was schönes :)
Ameisennoob
member
member

Beitragvon donbilbo » 20. Sep 2008 16:00

Ja ich würde den Bonsai in eine ziemlich flache durchsichtige Glasschale umpflanzen wollen. Schön stelle ich mir vor wie sie auf dem Baum furagieren. Naja ich hab ja noch Zeit bis März mir das zu überlegen. ;)
donbilbo
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 20. Sep 2008 16:10

Genau :D aber ich denke auch, dass es dann ne sehr kleine Art sein muss.. aber wie würdest du es dann mit der Winterruhe machen? :) ist ja ziemlich schwierig mit nem Baum
Ameisennoob
member
member

Beitragvon wanderameise » 21. Sep 2008 00:42

denke mal das ich die meisste zeit mit zocken und *** Edit Antstore* verschwenden werde. momentan bastel ich wirklich täglich an den formicarien und spiele mit ihnen mind 3 std täglich!!

* Edit wg. unerwünschten Inhaltes
wanderameise
member
member

Beitragvon shar » 21. Sep 2008 07:08

Servus.

Ich werde wohl in der Zeit dann wieder verstärkt meinem anderen Hobby nachgehen, dem KFZ und vielleicht bekomme ich diesen Winter mein Projekt zum Anlaufen im Sinne von Bauen und Motor/Getriebe zerlegen/überholen etc. und nicht Teile sammeln, wo ich mich im Moment noch befinde. (An der Stelle distanziere ich mich von den "oberkrassen" die vor der Disko rumhängen - meine Autos gehören nicht zu den Xtra tiefen Plastikbombern mit Xtra großen Felgen/Reifen etc. die alles aber nicht mehr ordentlich fahrbar sind)

Dann werde ich noch jew. ein Nest für meine Temnothorax unifasciatus und nylanderi bauen und das Becken für meine Camponotus ligniperda zusammen stellen.

Fürs MA-Bogenschießen ist es leider bisschen zu kalt, da bin ich diesen Sommer leider nicht dazu gekommen.

Grüßle ~Shar~
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Beitragvon henry » 21. Sep 2008 08:37

Hallo zusammen,

also ich baue mir 2-3 Vogelhäuschen und füttere im Winter Vögel, die finden doch draußen weniger. Ist ähnlich wie bei den Ants -> füttern und reinigen.
Und natürlich wird auch die Arena gereinigt und erneuert.

Grüßle
henry
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 21. Sep 2008 11:34

Hiho,

nicht schlecht was ihr so alles treibt :D auch wenn mir wanderameises Beschäftigung nicht so ganz sonnvoll vor kommt :P

lG
Ameisennoob
member
member

Zurück zu Off-Topic