An alle Miniaturarenenbastler :)

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Re: An alle Miniaturarenenbastler :)

Beitragvon Erne » 14. Sep 2008 15:20

Ergänzend:
Es gibt unterschiedliche Gipssorten im Handel die sich länger betrachtet auch verschieden verhalten.
Selber verwende ich Modelliergips.

Das Gips reißt konnte ich nur beim Aushärten beobachten.
Wichtig ist auch die Herstellung der Gipsmischung, die Herstellerangaben müssen schon umgesetzt werden, sonst bleiben Überraschungen nicht aus.
Weiter wichtig, die Mischung muss richtig durchgerührt sein, selber verwende ich dazu einen alten Mixer.
Der richtige Gips, die passende Verarbeitung und Ihr habt mit Gipsnestern genau soviel Freude wie mit Ytongnestern.

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Werbeanzeige: ANTCUBE - Red screen 20x10 - self-adhesive

Beitragvon Species 8472 » 14. Sep 2008 19:51

So, angeregt von diesem Thread und der Idee eine Rocher-Box als Arena zu verwenden, dachte ich mir so kurz vor der Winterruhe auch mal so eine Arena zu bauen und die Meisen erst nächstes Jahr in das große Formi zu entlassen. Die ersten Pygmäen sind vor 3 Tagen geschlüpft und heute ist eine von ihnen in einer 1/2 Stunde mindestens 10 mal am Honigwasser gewesen =D>.
Dateianhänge
Mini-Formicarium.jpg
hier die Rocher-Box mit angeschlossenem Reagenzglas. Verbunden wurde beides mit einem Trinkhalm.
Species 8472
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon JayB1983 » 14. Sep 2008 21:15

Kleiner Tipp, falls ihr Arenen mit 2 Löchern baut, zwecks Erweiterung, bohrt die Löcher vorher, so dass ein 14mm Schlauch reinpasst. Dieser kann ohne Silikon oder irgendetwas befestigt werden, wenn passgenau gefeilt wird. Jeweils ein Loch auf einer kurzen Seite der Ferrero Dose, genau gegenüber liegend. Dann in jedes der Löcher ein kurzes Stück 14mm Schlauch rein und dann in diesen Schlauch einen 10mm Schlauch, von einem Loch zum Anderen. So entsteht ein schöner Gang und die "Anschlusstutzen für den Schlauch passen perfekt. Einfach Gips eingießen, aushärten lassen und Schlauch rausziehen, fertig :)

Und btw., m.M. nach lässt sich Gips am Besten bearbeiten, wenn er ganz trocken ist....
JayB1983
member
member

Beitragvon The_Paranoid » 18. Sep 2008 10:18

Dann hier auch mal ein Bild meiner Bastelarbeiten
ants_Plagiolepis_sp14.jpg

Komplette Anlage für meine Plagiolepis. Nach zahlreichen Niederschlägen bei der Haltung dieser Art habe ich jetzt hoffentlich eine Anlage gebastelt in der ich die Kleinen dauerhaft halten kann und sie sich wohlfühlen.
Da sie echt Ausbruchskünstler sind und mittlerweile sogar die allerbesten PTFE Schichten einfach überwandern hilft nur ein Formicarium, was 100%ig Ausbruchssicher ist. Bei einem normalen Aquarium schaffe ich das irgendwie nicht. Also musste Ferrero herhalten. Eine etwas größere Arena in der momentan noch das RG liegt. 1 Meter Schlauch führt zu einer weiteren Arena. Von da gibts noch nen Anschluß, an dem momentan ein weiteres RG hängt und noch 1 Meter Schlauch für eine weitere Arena. Da auf den Schläuchen etwas Zug liegt, habe ich die Miniarenen mit doppelseitigem Klebeband auf eine Holzplatte geklebt. Sieht alles leider nicht so toll aus ... und bei näherer Betrachtung erkennt man, dass ich auch ordentlich mit Silikon rumgesaut habe ... aber mittlerweile ist mir das Aussehen des Formicariums ziemlich egal ... hauptsache da kommt niemand raus.

Löcher habe ich alle mit einem Dremel gemacht, was recht gut und ohen Risse ging. Dann noch 0,25mm Gaze auf die Luftlöcher geklebt.

Würde euch jetzt gern noch ein paar Bilder der Ausbruchskünstler nachschieben ... leider befinden sie sich irgendwie schon seit Mitte August in Winterruhe ... scheint wohl wie die einheimischen Camponotus eine Art mit endogen gesteuertem Jahresrhythmus zu sein? ... Jedenfalls sind sie momentan sehr faul und machen garnix ... irgendwie viel zu früh ... aber hatten auch schon einiges hinter sich dieses Jahr.

Ich kanns doch nicht lassen ;) Hier noch ein paar ältere Bilder
Dateianhänge
ants_Plagiolepis_sp13.jpg
ants_Plagiolepis_sp7.jpg
The_Paranoid
member
member

Beitragvon Mehrunes » 18. Sep 2008 12:51

Mal ne dumme Frage: Wofür braucht man in einer komplett ausgegossenen Ferrero-Box noch einen Deckel?

Ansonsten tolle Anregungen hier im Thread. Ferrero - DER Supporter für Ameisenhaltung. Wer hätte das gedacht? ^^
Mehrunes
member
member

Beitragvon JayB1983 » 18. Sep 2008 16:04

Ähm, garnicht :D
Nur für die Arenen... Auf dem Gipsnest höchstens, um Feuchtigkeit länger zu erhalten.

Ja, hoch lebe Ferrero ;)
JayB1983
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 18. Sep 2008 16:10

Ich hab heute bei Aldi zufällig Roche(r)?? gesehen ... die waren allerdings in Pappe verpackt und nicht mehr in Plastik .. ich kenn sie auch nur in Plastik aber gut :D

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon Gubischubi » 18. Sep 2008 18:43

Beim Aldi hab ich sie auch in Pappe gesehen, in der netten Box hab ich sie beim Lidl gekauft und in Läden wie V-Markt, Edeka etc. auch in der Box gesehen.

MfG
Gubischubi
member
member

Land: Australia (au)

Beitragvon JayB1983 » 20. Sep 2008 15:36

Es gibt Neuigkeiten aus der Ferrero-Produktion ;)

War heute bei Real und obwohl ich keine Mon Cheri mag, hab ich mir eine 315gr Schachtel gekauft. Meine Freundin arbeitet gerade am Inhalt...

Hier ein kleines Bild der Packung

kigmjfez.jpg

Der Deckel schließt genauso perfekt wie die bei den Rocher-Dosen, allerdings klemmt er leicht. Benötigt eventuell etwas Nachbearbeitung um Erschütterungen zu Vermeiden. Ansonsten, durch das rote Plastik, eine gute Möglichkeit für ein Nest. :)
JayB1983
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 20. Sep 2008 15:39

hm... is ja rot :/ vielleicht wirklich gut fürs Nest denkste das bringts so wie eine rote Folie?
als Arena würde ich mir sowas nicht holen sieht man ziemlich schlecht meiner Meinung nach ..

guten Hunger deiner Freundin :P

lG noob
Ameisennoob
member
member

Beitragvon JayB1983 » 20. Sep 2008 15:42

Ich sag mal so, rot ist rot :)

Als Arena weiterhin lieber die Rocher-Dosen, die sind eh billiger - und besser!
JayB1983
member
member

Beitragvon Ameisennoob » 20. Sep 2008 15:46

genau, dann ist das schon ne gute Kombination... aber wie ist das mit dem dummen Aufkleber oben der geht bestimmt schlecht ab..
Ameisennoob
member
member

Beitragvon JayB1983 » 20. Sep 2008 15:59

Rückstandslos zu entfernen...:)

rnikntcl.jpg
JayB1983
member
member