Dann hier auch mal ein Bild meiner Bastelarbeiten
Komplette Anlage für meine Plagiolepis. Nach zahlreichen Niederschlägen bei der Haltung dieser Art habe ich jetzt hoffentlich eine Anlage gebastelt in der ich die Kleinen dauerhaft halten kann und sie sich wohlfühlen.
Da sie echt Ausbruchskünstler sind und mittlerweile sogar die allerbesten PTFE Schichten einfach überwandern hilft nur ein Formicarium, was 100%ig Ausbruchssicher ist. Bei einem normalen Aquarium schaffe ich das irgendwie nicht. Also musste Ferrero herhalten. Eine etwas größere Arena in der momentan noch das RG liegt. 1 Meter Schlauch führt zu einer weiteren Arena. Von da gibts noch nen Anschluß, an dem momentan ein weiteres RG hängt und noch 1 Meter Schlauch für eine weitere Arena. Da auf den Schläuchen etwas Zug liegt, habe ich die Miniarenen mit doppelseitigem Klebeband auf eine Holzplatte geklebt. Sieht alles leider nicht so toll aus ... und bei näherer Betrachtung erkennt man, dass ich auch ordentlich mit Silikon rumgesaut habe ... aber mittlerweile ist mir das Aussehen des Formicariums ziemlich egal ... hauptsache da kommt niemand raus.
Löcher habe ich alle mit einem Dremel gemacht, was recht gut und ohen Risse ging. Dann noch 0,25mm Gaze auf die Luftlöcher geklebt.
Würde euch jetzt gern noch ein paar Bilder der Ausbruchskünstler nachschieben ... leider befinden sie sich irgendwie schon seit Mitte August in Winterruhe ... scheint wohl wie die einheimischen Camponotus eine Art mit endogen gesteuertem Jahresrhythmus zu sein? ... Jedenfalls sind sie momentan sehr faul und machen garnix ... irgendwie viel zu früh ... aber hatten auch schon einiges hinter sich dieses Jahr.
Ich kanns doch nicht lassen

Hier noch ein paar ältere Bilder