Erfahrungen zur Haltung von Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Erfahrungen zur Haltung von Lasius niger

Beitragvon ronnie86 » 2. Mär 2008 18:46

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Hier sammele ich meine Erfahrungen über meine Kolonie Lasius niger. Über eure Meinung freue ich mich sehr und ihr könnt mir diese hier mitteilen.

Lasius niger wird hier im Forum und auch sonst überall jedem Einsteiger als "Anfängerart" ans Herz gelegt. Dabei werden Meinungen von "total langweilig" bis "sehr aktiv und interessant" geäussert. Ich werde mir mein eigenes Bild über diese sehr kleine Art machen.

Über meine Haltung

Die Anlage ist ein Starterset von Antstore. Die Farm ist mit Sand-Lehm gefüllt. Die Befeuchtung erfolgt über eine Drainage.
Die Arena hat als Bodengrund ausgehärtetes Sand-Lehm - Gemisch.

Die Auswinterung
In dem Raum in dem die Anlage steht herrschen derzeit 18°. Noch keine Temperatur um eine große Aktivität zu erwarten. Trotzdem habe ich das Reagenzglas in die Arena gelegt. Mit steigender Aussentemperatur wird auch meine Dachwohnung schnell "aufgeheizt". Ich denke das wird ein natürlicher Übergang und kein kalt/warm Schock wenn ich sie später aus dem Kühlschrank nehme.

Die Überflutung
In den ersten 2 Tagen haben 1-2 Arbeiterinnen immer einige Sandkörner eingeschleppt. Ich dachte zuerst sie würden sich den Eingang zum Reagenzglas etwas verkleinern. Bei genauerer Betrachtung musste ich mit erschrecken feststellen das sich Wasser angesammelt hat. Die Watte muss wohl undicht geworden sein und ich kann mir nicht erklären wieso das passiert ist. Aber ich bin froh das es nicht um Kühlschrank passiert ist und ich es nicht gemerkt hätte. Dann wären vielleicht größere Schäden entstanden. Die Ameisen haben Sand in die Pfütze gelegt und wollten wohl aus dem Wasser rauskommen. Die Königin saß mittendrin!! Ich habe mit einer Kanüle das Wasser vorsichtig weggesaugt. Ich beschloß das Reagenzglas direkt an die Farm zu schließen und sie sind auch recht schnell ausgezogen. Ich hoffe sie konnten etwas von ihrer Brut retten. Sie hatten ein kleines Eierpacket.

Der Neuanfang
Sie haben sich nun in der Farm ein kleines Loch gegraben. Mittendrin die Königin. Den Eingang zur Farm haben sie nun auch zugebaut. Das Reagenzglas habe ich also weggenommen und wieder die Arena angeschlossen. Wie bereits erwähnt: Ich hoffe die Königin erholt sich von dem Stress und hoffe sie konnten ihr Eierpacket retten. Ich habe nun leider keine gute Einsicht mehr um darüber zu berichten.

In der Arena ist nun auch täglich eine Arbeiterin zu sehen und 1-2 Arbeiterinnen sind in der Farm beim bauen zu beobachten. Ich denke sie haben sich wieder gut eingenistet.

Honigwasser und ein Insekt liegen immer frisch bereit, damit bei Bedarf keiner verhungern muss!!

Und hier etwas zum anschauen:
Dateianhänge
Lasius niger im neuen Heim.JPG
Unter dem Aufkleber haben sie sich auf die schnelle einen neuen Platz eingerichtet. Dieser wird nun täglich ausgebaut!
Die ANlage.JPG
Vorne: Anlage von Lasius niger
Hinten: Anlage von Camponotus ligniperda
ronnie86
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon ronnie86 » 8. Mär 2008 17:01

Hallo!

1 Woche lang ist nicht viel geschehen, ich sah nur einige Arbeiterinnen beim umgraben zu und einige haben sich in der Arena am Zuckerwasser gestärkt. Von der Königin keine Spur, schließlich waren sie ja dabei ihr ein schönes Heim zu graben.

Doch heute der Schock!

Sie ziehen gerade Ihre tote Königin im Schlauch in Richtung Arena :( Das war ja mal ein richtiger Fehlstart. Oh ich mach mir solche Vorwürfe.

Also kurz wieder sammeln und gemachte Fehler suchen.

Die Überflutung des Reagenzglas. Kann mir nicht erklären wieso plötzlich so viel Wasser im Rg stand. War vielleicht mein Rettungsversuch mit der Spritze ein zu heftiger Eingriff???

Lag es am Stress??

Die Königin ist ja nachdem ich das Rg dann direkt an die Farm angeschlossen habe in die Farm gegangen und sie haben sich dort eingenistet. Ich kann es mir leider nicht erklären. Hat jemand von euch ein paar Tipps was falsch gelaufen sein könnte?

Nun zu den Arbeiterinnen:
Alleine können sie wohl nicht mehr zu viel anrichten. Soll ich sie töten? Von einer neuen Gründerkolonie würden sie warscheinlich nicht mit viel Freude aufgenommen werden :(
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 9. Mär 2008 20:48

Kann mir wirklich keiner einen Rat geben?

ZUM DISKUSSIONSTHREAD
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 27. Mai 2008 15:58

Der zweite Versuch

Nach dem Fehlstart hab ich mir Ende März eine neue Kolonie beim Antstore bestellt. Habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, aus dem Grund: Wollte erst mal abwarten wie der 2. Start funktioniert.

Und siehe da, ein Erfolgserlebniss:

Die Ankunft:

In die neu eingerichtete Arena (Bild s. unten) hab ich das Reagenzglas (1 Königin, 14 Arbeiterinnen, Eier, Larven, Puppen)) gelegt. Sofort ging es los:

Scheinbar hat die Reise von Berlin ins Saarland hungrig gemacht. 9 Ameisen haben sich am Heimchen und am Honigwasser den Gaster vollgepackt! Sehr schön! Ankunft erfolgreich... aber es sollte noch mehr geschehen:

Der Umzug

Nach nur einer Woche hatten sie keine Lust mehr auf ihr Reagenzglas. Also sind die in den besten für sie erreichbaren Ort umgezogen, richtig! die Farm.

Sie ist komplett mit roter Folie abgedeckt und sie haben sich oben auf dem Sand/Lehm ausgebreitet. Schön zu sehen waren dann die vielen Larven und Puppen. Einige waren bereits mit buddeln beschäftigt und der Aushub wurde benutzt um den Eingang sicher zu verschließen. Lange war die Königin nicht zu sehen, denn sie hatten ihr schnell ein scheinbar gemütlicheres Erdloch gebaut. Die Brut bleibt erstmal noch oben liegen, stets umsorgt von 5-6 Arbeiterinnen.

Die weitere Entwicklung

Der 2. Versuch sollte also von Anfang an unter positiven Entwicklungen stehen. Es wurde gegraben und gegessen. Stets steht ihnen alles was sie brauchen zur Verfügung und ich bin mir sicher das es mittlerweile mehr als 20 Ameisen sind. Also kommt auch der Nachwuchs über die Runden. So kann es weitergehen.

Die Brut ist mittlerweile auch in der Erde verschwunden. Ab und zu wird sie nach oben ausgelagert, aber nur über Mittag. So konnte ich vor einer Wochen noch ca 20-30 Puppen zählen.

Der aktuelle Stand:

ca 25 Ameisen, 20-30 Puppen (stand mitte Mai), Larven und Eier waren lange nicht mehr zu sehen, sind mit Königin und etlichen Arbeiterinnen in der Erde verschwunden.

In der letzten Nacht haben sie sich im unteren Farmbereich bis an die Scheibe vorgegraben. Zu sehen ist ein langer Gang und eine Kammer. Was dort gelagert wird ist mir leider noch nicht bekannt.... werde aber weiter berichten:

Zum Abschluss ein paar Bilder:
Dateianhänge
P5130209.JPG
Die neue Arena:
P5130210.JPG
Der Eingang zur Farm... schön zugebaut
P5130212.JPG
Unten rechts: Der Durchbruch, unten Einblick in eine Kammer und ein Gang der noch im nirgendwo endet:

Oben: Der Aushub ;)
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 24. Jun 2008 11:16

Unser Halter war auf dem Southside Festival, wir graben weiter!

Nachdem ich erstmals meine Ameisen alleine lassen musste dachte ich mal wieder an ein kleines Update meines Haltungsberichtes. Natürlich haben sie das was unten auf den Fotos zu sehen ist nicht in 4 Tagen erreicht, allerdings ist in den letzten 4 Wochen ein beachtliches Koloniewachstum zu beobachten gewesen.

Der Bedarf an Nahrung ist gestiegen, jeden Tag zerlegen mindestens 10 Arbeiterinnen die von mir angebotenen Insekten. Sobald einige Arbeiterinnen ins Nest zurücklaufen kommen wenig später einige wieder herrausgestürmt und setzen die Arbeit fort. Es bilden sich also leichte Ansätze einer Ameisenstraße

Auch das Nest hat sich vergrößert. Der Gang der vor 4 Wochen noch ins leere endete ist mittlerweile komplett fertiggestellt. Er wird allerdings kaum benutzt, da der Hauptzugang immernoch der in der U-Schiene des Farmbeckens ist. Ich schhätze er dient nur zur Belüftung ( ?? :? ??)Gute Einsicht hat man jetzt in 3 Kammern in denen sehr viel Brut zu finden ist in allen möglichen Entwicklungsstadien.

Zählen ist ja nicht mehr möglich, allerdings lässts sich noch gut schätzen:

Arbeiterinnen: 40 - 50
Puppen: 30-40
Larven: 40 - 50
Eier: ein großer Haufen

Aber seht selbst nach: (anklicken zum vergrößern!)
Dateianhänge
Lasius niger Nest.jpg
Das Nest, mittlerweile gut einsehbare Kammern, Auch die Königin ist manchmal ausfindig zu machen
Lasius Niger Grille.jpg
Einige Arbeiterinnen bei der Nahrungsbeschaffung, heute gibts Steppengrille
Lasius niger Gang.jpg
Ihr Nest im Gesamtanblick. Es gibt 2 Zugänge! Der sichtbare wird kaum benutzt, Schätze er dient eher zur Belüftung
Lasius niger Aushub.jpg
Der Aushub wird bis in die Arena geschleppt
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 19. Jul 2008 13:14

Die Entwicklung der Kolonie verläuft gut, viele Ameisen, viel Brut... der Nahrungsbedarf steigt und die Aussenaktivität nimmt zu. Der Nestbau ist auch weitergeführt worde.

Heute Abend gibts Zuckerwasser, davon werde ich dann auch noch ein paar Bilder machen, die kommen dann aber erst morgen!

Da Bilder mehr sagen als Worte:
Dateianhänge
Brut vorne.jpg
Nest vorne.jpg
Brut hinten.jpg
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 27. Jul 2008 11:01

Okay, die Bilder haben etwas auf sich warten lassen, aber hier sind sie:

Sieht doch alles recht nett aus, oder?

zusätzlich habe ich die Anlage noch etwas umgebaut, die Farm steht jetzt hinter der Arena auf einem Ytongstein. Sieht meiner Meinung viel schöner aus!
Dateianhänge
Lasius niger umg. Anlage.jpg
Honigwasser.jpg
Honigwasser2.jpg
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 28. Jul 2008 19:41

Aus aktuellem Anlass ein kleiner Zwischenbericht!

Sie haben ihre Puppen im Schlauch zwischengelagert und ich konnte schnell ein Foto machen. Ich glaube es sind an die 100 Puppen, das freut mich sehr!. Bin mal gespannt ob in 2 Wochen dann auch die Aussenaktivität zunimmt!

Desweitern hab ich heute auch mal dieses Proetin Jelly probiert. Waren etwa 3 Stunden lang damit beschäftigt davon zu fressen! Eine große Begeisterung konnte ich aber nicht feststellen, vielleicht war auch der Bedarf im Moment nicht so hoch

Hier die Bilder:
Dateianhänge
PupSchlauchobenklein.jpg
PupSchlauchseitklein.jpg
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 31. Jul 2008 12:55

Wie zu erwarten schlüpfen quasi täglich neue Ameisen aus ihren Puppenhüllen (oder wie ich sie nenne "Mumienschlafsäcke" ;) )

Hab es geschafft ein paar Bilder davon zu machen. Im Schlauch sind viele "helle" Ameisen zu erkennen, aber auch direkt nebenan in der Farm war sehr viel Nachwuchs zu sehen. (beim anklicken der Bilder gut zu sehen)

Heute morgen hatten sie sehr viel Brut im Schlauch und auf dem Sand in der Farm präsentiert. Ich konnte meinen Augen nicht trauen, an zählen ist nicht zu denken. Überall wo man hinsah waren Larven und Puppen. Unten in den 3 Kammern lagen Berge von Eiern und kleinen Larven. Der Wahnsinn! Bilder hab ich davon keine, war 4 Uhr morgens und sehr dunkel :(

Und nochmal der Link zum Diskussionsthread, der letzte ist schon ganz schön weit oben gelandet!

Eure Meinung hier!
Dateianhänge
PupSchlauchgeschlüpft.jpg
Nachwuchs im Schlauch
Farm geschlüpft.jpg
Aber auch Nachwuchs in der Farm
SturmzumJelly.jpg
Bei so vielen Larven muss natürlich ordentlich Nahrung beigeschafft werden!
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 1. Aug 2008 15:05

Hab noch schnell ein schönes Bild gemacht, nachdem ich 2 Mehlwürmer in die Arena lag!
Dateianhänge
Lasius niger Mehlwürmer.jpg
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 23. Aug 2008 10:38

Hallo!

Im Moment hat, bedingt durch die niedrigeren Temperaturen draussen, auch die Aktivität meiner kleinen Lasius niger abgenommen. Eine gestern vor der Arbeit angebotene Grille wurde scheinbar kaum angerührt. Zuckerwasser auch nur wenig. Ich denke, wenn es nicht mehr draussen wärmer werden sollte, schaun sie das ihre haufenweise Puppen noch schlüpfen werden und dann wars das für dieses Jahr

Habe auch gerade ein paar Bilder von der wirklich randvollen Kammer mit den Puppen gemacht. Auch in der Farm auf der Oberfläche werden sie in einem großen Haufen gelagert!

Und es gibt heute wieder ein Bild der Farmgesamtansicht, das sich im vergleich zum letzten Bild wirklich schön verändert hat!
Dateianhänge
Farm hinten.jpg
Die Rückansicht der Farm, unten links die Rückseite der Kammer die auf dem Bild "Puppen Kammer" zu sehen ist und oben rechts der Puppenhaufen der auf dem Bild "Puppen oben" gezeigt wird
Farm vorne.jpg
Die Farm von vorne betrachtet, Die Gänge durchziehen fast die gesamte Farm
Puppen Kammer.jpg
Die Puppenkammer unten rechts meiner Farm
Puppen oben.jpg
Die Puppen die oben links der Farm gelagert sind
ronnie86
member
member

Re: Erfahrungen zur Haltung von Lasius niger

Beitragvon ronnie86 » 15. Sep 2008 10:25

Die Winterruhe kommt!

Wie auch bei meinen Camponotus ligniperda!
Heute gibt es noch einmal viel Süßes zu trinken. Morgen oder übermorgen versuche ich das Becken zu trennen und sie in die 15° kalte Schräge stellen, in 14 Tagen dann in den Kühlschrank.

Man sieht aber dass sie sich schon auf die Winterruhe vorbereitet haben. Der Puppenberg ist täglich am kleiner werden, ein gutes Zeichen. Liegt wohl auch daran dass die Temperatur in meinem Zimmer nur noch an den 20° kratzt, meistens darunter. Sie kommen nun auch in die Schräge damit ich die Heizung endlich anwerfen kann, denn ich selbst will ja nicht in Winterruhe ;)

Die Population, hmm gute Frage ich kann nur schätzen:

Anfang des Jahres: 14 Arbeiterinnen
Ende des Jahres: 300 - 400 Arbeiterinnen

Soweit also bis dahin, Bevor sie in den Kühlschrank kommen werde ich noch ein Abschlußfoto der Farm machen und euch auch nicht vorenthalten, das soll es aber dann bis dahin gewesen sein.

Bis nächstes Jahr!
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 28. Sep 2008 18:26

Also, nach einer Zeit bei leicht abgesenkten Temperaturen und ohne Proteine haben sie jetzt nur noch Larven, und davon eine ganze Menge :D. Lasse sie noch ein paar Tage in der Schräge, dann kommt der Kühlschrank. Und dann darf auch Ich mal in meinen verdienten Urlaub fahren... was für ein Jahr :D

Wie versprochen, abschließend noch ein paar Bilder:

Hab versucht vom Gewusel ganz oben Bilder zu machen, wo die meisten Ameisen sind, hat aber nicht geklappt, aber ich denke die Bilder sagen auch schon viel aus,

hinterlässt mir doch noch ein paar Worte wenn ihr wollt http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=139&t=7462

Bis nächstes Jahr, ronnie86
Dateianhänge
FarmhintenEnde08.jpg
von hinten
FarmvorneEnde08.jpg
von vorne
Kammern.jpg
ein paar Kammern
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 29. Mär 2009 13:37

Startfrei für Runde 2!!!
Es geht wieder los! =D> :lol:

Die Winterruhe ist vorbei, und nach 2 Tagen bei mäßigen Temperaturen schaut alles sehr gut aus.
Verluste sind noch keine zu erkennen, aber sie fangen auch jetzt erst an mit dem Frühjahrsputz.
Die Königin habe ich eh schon letztes Jahr lange nicht gesehen. Ob sie die Winterruhe überlebt hat werde ich wohl erst feststellen wenn Eier zu sehen sind oder sie auf dem Rücken liegend aus dem Nest gezerrt wird. Von letzterem wollen wir mal nicht ausgehen.

Die Anlage ist auch wieder aufgebaut und die ersten vertreten sich die Beine. Ein Schluck Honigwasser wird da auch gerne im vorbeigehen noch aufgenommen. Aufräumen macht hungrig, vor allem wenn es 6 Monate nichts gab :wink:

Was wird das Neue Jahr bringen? #-o
Die wichtigste Frage die ich mir stelle. Die Population stieg letztes Jahr gewaltig, wenn dieser Trend anhält komm ich um eine Nesterweiterung wohl nicht rum.
Steige ich evtl. wegen besserem Handling auf Ytong oder Gips um?
Was meint ihr?

Es ist auch im 2. Jahr ein spannendes und interessantes Hobby. Und diese Ameisenart hat es in sich!

Ihr werdet es auf jeden Fall hier lesen können!
Dateianhänge
P2130008.JPG
Der erste Schluck im neuen Jahr
P2130009.JPG
ronnie86
member
member

Beitragvon ronnie86 » 21. Apr 2009 13:26

Oh mein Gott!!

Sie haben in 3 Wochen ihr Nest komplett neu eingerichtet. Es ist erstaunlich wie unermüdlich Sand aus dem Formi in die Arena geschleppt wird.

Wenn Futter angeboten wird sind sie auch sofort mit einem gewaltigen Sammeltrupp dabei.

Etwas aus der Arena nehmen ohne das Ameisen meinem Arm hochlaufen ist schon schwer möglich.

ALso:
- Mehr Insekten
- Mehr Zuckerwasser
- Ausbruchschutz beachten!
Dateianhänge
gesamtanlage.jpg
Das ist meine Gesamte Anlage, Das kleine Becken mit längerem Schlauch ist neu! -> Mehr Auslauf
arena.jpg
Seht ihr den gelben Sand?
Der war vor 3 Wochen noch im Nest, sie sind unermüdlich
nest.jpg
Die Folge: Es entstehen viele neue Kammern1 Wie ihr im Beitrag vorher seht, vor 3 Wochen sah es noch anders aus! Sie planen mit Nachwuchs?
Zucker.jpg
Arbeiten macht durstig! Bei mir gibts keine trockene Baustelle :)
mehlwürmer.jpg
Mehlwürmer; können sie garnicht genug von kriegen!
ronnie86
member
member

Nächste

Zurück zu Lasius - Information