Hallo liebe Ameisenfreunde!
Hier sammele ich meine Erfahrungen über meine Kolonie Lasius niger. Über eure Meinung freue ich mich sehr und ihr könnt mir diese
hier mitteilen.
Lasius niger wird hier im Forum und auch sonst überall jedem Einsteiger als "Anfängerart" ans Herz gelegt. Dabei werden Meinungen von "total langweilig" bis "sehr aktiv und interessant" geäussert. Ich werde mir mein eigenes Bild über diese sehr kleine Art machen.
Über meine Haltung
Die Anlage ist ein Starterset von Antstore. Die Farm ist mit Sand-Lehm gefüllt. Die Befeuchtung erfolgt über eine Drainage.
Die Arena hat als Bodengrund ausgehärtetes Sand-Lehm - Gemisch.
Die Auswinterung
In dem Raum in dem die Anlage steht herrschen derzeit 18°. Noch keine Temperatur um eine große Aktivität zu erwarten. Trotzdem habe ich das Reagenzglas in die Arena gelegt. Mit steigender Aussentemperatur wird auch meine Dachwohnung schnell "aufgeheizt". Ich denke das wird ein natürlicher Übergang und kein kalt/warm Schock wenn ich sie später aus dem Kühlschrank nehme.
Die Überflutung
In den ersten 2 Tagen haben 1-2 Arbeiterinnen immer einige Sandkörner eingeschleppt. Ich dachte zuerst sie würden sich den Eingang zum Reagenzglas etwas verkleinern. Bei genauerer Betrachtung musste ich mit erschrecken feststellen das sich Wasser angesammelt hat. Die Watte muss wohl undicht geworden sein und ich kann mir nicht erklären wieso das passiert ist. Aber ich bin froh das es nicht um Kühlschrank passiert ist und ich es nicht gemerkt hätte. Dann wären vielleicht größere Schäden entstanden. Die Ameisen haben Sand in die Pfütze gelegt und wollten wohl aus dem Wasser rauskommen. Die Königin saß mittendrin!! Ich habe mit einer Kanüle das Wasser vorsichtig weggesaugt. Ich beschloß das Reagenzglas direkt an die Farm zu schließen und sie sind auch recht schnell ausgezogen. Ich hoffe sie konnten etwas von ihrer Brut retten. Sie hatten ein kleines Eierpacket.
Der Neuanfang
Sie haben sich nun in der Farm ein kleines Loch gegraben. Mittendrin die Königin. Den Eingang zur Farm haben sie nun auch zugebaut. Das Reagenzglas habe ich also weggenommen und wieder die Arena angeschlossen. Wie bereits erwähnt: Ich hoffe die Königin erholt sich von dem Stress und hoffe sie konnten ihr Eierpacket retten. Ich habe nun leider keine gute Einsicht mehr um darüber zu berichten.
In der Arena ist nun auch täglich eine Arbeiterin zu sehen und 1-2 Arbeiterinnen sind in der Farm beim bauen zu beobachten. Ich denke sie haben sich wieder gut eingenistet.
Honigwasser und ein Insekt liegen immer frisch bereit, damit bei Bedarf keiner verhungern muss!!
Und hier etwas zum anschauen: