Sooo, hat sich wieder einiges getan in meiner Planung!!
Da dieser Thread ja nun sogesehen zum Planungsthread meiner Anlage wurde und ich nicht weitere Threads diesbezüglich starten will stelle ich meine Frage(n) einfach hier, ich denke und hoffe dass es auch im Sinne der Admins/Moderatoren ist.
Also, da die von mir gewünschte Anlage nun doch selbst von mir gebaut wird habe ich mich für ein Terrarium mit den Maßen 150cm * 150cm * 75 cm (Länge * Höhe * Tiefe) entschieden.
Ich möchte - wie ja schon bereits erwähnt - eine Insel im Terrarium errichten, der Ausbruchsschutz der fliegenden Schützlinge ist demnach durch das Terrarium gegeben.
Da ich aufgrund der maße des Terrariums nun eine Bodenfläche von 150cm * 75cm zur Verfügung stehen habe, mit der Höhe von 150cm ebenfalls viel Spielraum habe, wollte ich eine Art "Berg" als Insel schaffen, auf dem unter anderem ein Bach verläuft, desweiteren der besagte Baum, welcher ja als Nestplatz dient.
Jetzt stellt sich mir die Frage, aus welchem Material die Insel / der Berg erschaffen werden soll. Ich habe diesbezüglich natürlich das Forum durchforstet, am besten würden sich meiner Meinung nach die Styroporähnlichen Dämmplatten bewähren, da die gesamte Konstruktion sonst zu schwer werden würde.
Nun habe ich natürlich auch von der Methode des "Trockenbürstens" gelesen, eine Farbgebungsmethode dieser Platten. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, da eine Insel ja im Wasser steht (wer hätte das gedacht

) , ob die Farbe die Feuchtigkeit auf lange Sicht übersteht. Ich habe natürlich auch über eine Art Klarlacküberzug nachgedacht, jedoch kann ich mich mit dieser Art und Weise nicht anfreunden, da Klarlack unnatürlich glänzen würde.
Ich habe nun überlegt einfach mehrere Schichten Klarlack aufzutragen, und nach der zweiten oder dritten Schicht direkt nach dem Auftragen Sand oder Ähnliches auf die feuchte Lackierung zu geben, welcher dann durch den hartwerdenden Lack gehalten wird.
Vielleicht haben ja die erfahrenen Landschaftsgestalter unter euch einige Tips und Anregungen, vielleicht ja sogar eine Alternative zu den doch recht teuren blauen Styroporähnlichen platten =)
Danke im Vorraus, lG
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=0 shieldshadow=1]!! Need Backup !![/schild]