das ist mein Haltungsbericht:
viewtopic.php?f=142&t=9877
...und ihr seid herzlichst eingeladen euere Meinung zu sagen...
Ameisenforum zur Haltung von Ameisen in einer Ameisenfarm, Formicarien

w-Baer hat geschrieben:Und was für eine Lok(/Gyne)!!!Ich habe sie spontan "Dicke Berta" -NEIN! Ich bin nicht braun!- genannt. Dazu gab´s -ich behaupte- 24 Arbeiterinnen, und jede Menge Eier,
)
Hast ja schriftstellerische Ambitionen! Es macht Spass Deinen so lebendig gestalteten Haltungsbericht zu lesen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

w-Baer hat geschrieben:Dazu lasse ich im Moment einige Holzsorten in einer Sand-/Lehmpampe vor sich hin trinken und wieder trocknen. Bisher ist Mammutbaum mein Favorit, die Holz-Struktur ist sehr locker, Wasser wird schnell aufgenommen und weitergeleitet. Läßt man Wasser weg, trocknet es sehr gleichmäßig aus. Besprüht man die Rinde mit Wasser wird es schnell aufgesaugt.
Was bei meinem Test bisher nicht so der Brüller ist, sind Nadelhölzer. Da wird nur der Teil nass, der im "Wasser" steht. Ich vermute das Holz ist zu harzig und hart.
Die Top 5:
1. Mammutbaum, trinkt viel, Verteilung sehr gut, trocknet gut und gleichmäßig
2. Weide, trinkt viel, Verteilung nicht ganz so gleichmässig, trocknet sehr langsam
3. Ahorn, trinkt nicht viel, Verteilung nicht gleichmässig, trocknet sehr langsam und quillt auf
4. Zeder, trinkt nicht viel, Verteilt kaum, trocknet langsam
5. Tanne, ich glaube fast, die ist aus Plastik ... die Rinde wird nass, sonst nix.
Habe gestern noch Kirsche, Esche, Birke und Apfel nachgelegt, die sind z.Zt. aber noch auf ihrer ersten Sauftour.

The_Paranoid hat geschrieben:Solltest du vielleicht auch in deinen Haltungsbericht aufnehmen.
The_Paranoid hat geschrieben: Wobei sich mir die Frage stellt, woher du die ganzen Hölzer hast.

schreib deinen Bericht weiterhin so spannend

Ameisennoob hat geschrieben: Wann schickst du deine C.l. in die Winterruhe bzw stellst sie kälter?

Zurück zu Camponotus - Diskussion und Fragen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast