Hallo alle zusammen,
da es hier im Forum anscheinend noch keinen Bericht von dieser Art gibt, will ich hier mal meine Temnothorax unifasciatus Kolonie vorstellen!
Zuerst aber was allgemeines über diese Ameisenart:
Die Königin und die ca. 150 Arbeiterinnen einer Kolonie, bewohnen vor allem Felsspalten, legen ihre Nester aber auch in Totholz und Borke an.
Sie sind thermophil, besiedeln also warme Gebiete Europas, wo ihre Nester oft extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Ihre Nahrung besteht aus anderen Insekten und Honigtau. Die Königin kann mehr als 12 Jahre alt werden. Nach ihrem Tod beginnen die Arbeiterinnen selbst männliche Nachkommen zu produzieren.
Quelle: Seifert
So, nun zum Formicarium meiner Kolonie. Sie bewohnen das 30x20
Starter Set Becken von Antstore. Für den Bodengrund hab ich das Sand-Lehmgemisch des Startersets verwendet. Als Dekoration dient Aquarienkies, kleine Kieselsteine, mit Flechten bewachsene Äste und ein Kalkstein. Im hinteren Bereich hab ich dann noch Gras angesäht, damit das Ganze nicht so trist aussieht.
Für das Nest hab ich aus einem Topfuntersetzer aus Kork ein Stück in der Größe eines Objektträgers ausgesägt und in dieses Kammern und Gänge geschnitten. Zum Schluß klebte ich auf die Oberseite einen Objektträger und ein Stück rote Folie, damits die Kleinen gemütlich haben. Auch wenn diese Temno Art in der Natur anscheinend eher Steinritzen und ähnliches bewohnt, hoffte ich, dass sie dieses Nest beziehen würden.