Temnothorax unifasciatus

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Re: Temnothorax unifasciatus

Beitragvon Muurahainen » 13. Sep 2008 11:09

Werd aus meinen Ameisen nicht ganz schlau. Hab wieder ein Eipaket gefunden und einige Arbeiterinnen sind wieder draussen unterwegs! Eigentlich ist es mit Anfang September ja auch noch zu früh für die Winterruhe, gerade die letzten Tage waren ja noch richtig warm. Hat da jemand Erfahrungswerte bei T. unifasciatus?!

Da ich mich für die nächsten 15 Tage nach Mallorca verabschiede, hab ich meine Ameisen der Pflege meiner Schwiegermama in spe übergeben! Bin gespannt was sich nach zwei Wochen bei ihnen getan hat! Adeu! :wave:
Muurahainen
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Temnothorax unifasciatus

Beitragvon Muurahainen » 7. Okt 2008 19:32

Als ich am Sonntag vor einer Woche vom Urlaub zurückkam, war es immer noch ruhig im Becken (Dieses hatte ich ins Treppenhaus gestellt, wo es so um die 15°C hat). Das blieb auch die ganze Woche so. Dann dieses Wochenende waren plötzlich wieder ca. zehn Arbeiterinnen im Becken und auch außerhalb unterwegs, da ich ja die Ausbruchsicherung entfernt hatte. Sie waren wieder richtig munter: Tandemlauf, Grabungsarbeiten am Nest und zerlegen einer kleinen Fliege konnte ich beobachten. Mittlerweile ist es wieder ruhiger geworden. Kann es sein, dass sie ein neues Nest suchen, da ihnen ihr jetziges zum Überwintern nicht geeignet erscheint?!
Immerhin haben sie mittlerweile nur noch Larven und keine Eier oder Puppen mehr.
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 25. Okt 2008 19:28

Es hat sich einiges getan!
Als ich heute ihr Nest bewässern wollte und einen Kontrollblick unter den Stein in ihr Nest warf, sah ich, dass meine Vermutung, dass ihnen ihr momentanes Nest nicht wintertauglich erscheint, richtig war! Die ganze Kolonie war verschwunden :shock: ! Sie sind echte Ausbruchskünsler! Ich hatte nachdem sie letztes mal wieder so munter waren, wieder Öl als Ausbruchschutz verwendet. Sie müssen an der Silikonnaht entkommen sein. Um es gleich vorwegzunehmen: Ich hab sie wieder gefunden! Sie sind unter einem Blumentopf gleich neben ihrem Becken eingezogen! Wahrscheinlich war ihnen ihre bisherige Unterkunft zu kalt, sie standen direkt auf dem Marmorfensterbrett. Jetzt leben sie auf einer Korkplatte, die unter dem Blumentopf liegt und durch das Wasser in diesem ist ihr Nest auch ausreichend befeuchtet.
Der ganze Staat scheint sich dort sehr wohl zu fühlen. Werd jetzt vermutlich eine Faunabox besorgen und sie mit ihrem neuen Heim dort hineinstellen und überwintern. Nächsten Frühling werd ich sie dann wieder in ihr eigentliches Becken umsiedeln.
Schade, dass ich den Umzug mit Königin und Larven nicht beobachten konnte!
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 7. Dez 2008 18:37

Wird mal wieder Zeit von meiner Kolonie zu berichten!

Mittlerweile hab ich sie mit ihrem Blumentopf in eine Salatschüssel gestellt und diese mit einem Ausbruchschutz (PTFE und Öl) gesichert.
So stehen sie noch immer im Treppenhaus, dort hat`s knapp unter 10°C. Ab und zu stell ich sie an`s offene Fenster, wo es, je nach Außentemperatur bis knapp über 0°C kalt wird. Da ich hier im Forum, in einem älteren Beitrag gelesen habe, dass für die T. unifasciatus ein Wechsel von 0°C auf 10°C im 12 Stunden Rythmus während der Winterruhe am besten wäre, hab ich auch schon überlegt sie auf den Balkon ins Freie zu stellen. Allerdings befürchte ich, dass sie bei einem Temperaturabfall unter Null erfrieren könnten, daher werde ich sie noch im Treppenhaus stehen lassen.

Zum Schluss noch ein Foto der Kolonie im Winterschlaf. Hatte gehofft man würde die Königin auf dem Foto besser erkennen, aber sie hockt unter dem ganzen Haufen Arbeiterinnen zwischen den Larven. Oben rechts im Haufen kann man aber ihren schwarzen Kopf erkennen.

Bild:
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 30. Dez 2008 22:25

Kleines Update meines Berichtes:
Die Schüssel mit den Temnos steht jetzt am Dachboden. Dort ist es mit knapp über 0°C deutlich kälter als im Treppenhaus.
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 8. Feb 2009 20:40

Während die Kolonie schläft hab ich mir Gedanken über ein neues Nest für die Sommersaison gemacht.
Meine Entscheidung ist auf ein Ytong-Nest in Form eines Steines gefallen. Nachdem ich die Form aus einem Ytongstein herausgeklopft und gefeilt hatte, hab ich das Ganze noch mit Spachtelmasse, vermischt mit brauner Sand-Lehmmischung, überzogen:

Bild

Den oberen Teil kann man abnehmen und so ins Nest unter dem Objektträger schauen:

Bild

Jetzt hoff ich nur das die Temnos auch dort einziehen, denn irgendwie wählen sie den Ort für ihr Nest immer da wo ich es nicht will :roll: !
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 15. Mär 2009 21:23

Endlich! Auch für meine Temnothorax ist der Winter seit heute vorbei. Nachdem ich sie bereits einige Zeit wieder im Treppenhaus stehen gehabt hatte, um sie langsam auf den Frühling vorzubereiten, stehen sie jetzt wieder in der Wohnung.
Das Problem ist jetzt sie aus der Schüssel wieder in ihr eigentliches Becken umzusiedeln.
Mein Plan ist sie erst in ein RG ziehen zu zulassen und dieses dann ins Terrarium zu legen. Also hab ich ein RG in die Schüssel gelegt und ihnen ihr momentanes Nest, den Blumentopf, einfach weggenommen. Das Ergebnis war totales Chaos, vor allem die Königin lief panisch herum. War dann doch etwas rabiat.
Hab ihnen ihr Nest wieder zurückgestellt und versuch im Moment den Blumentopf mit einem Kühlakku herunterzukühlen, um sie so zu überzeugen in das wärmere Röhrchen umzuziehen.

Ein Foto noch von der Kolonie auf dem man die Königin gut erkennen kann

Bild
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 28. Mär 2009 11:37

Konnte sie letztendlich nicht davon überzeugen ins Röhrchen umzusiedeln, aber in ein Tempotaschentuch, das ich hinein gelegt hatte sind sie dann eingezogen! In diesem gings dann in ihr neues Becken, und dort sind sie dann auch recht schnell in den Ytong umgezogen =D>

Seht selbst:

Das gesamte Nest:

Bild

Die Kammer mit der Königin:

Bild

Bild
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 6. Mai 2009 18:30

Bei meiner Kolonie sind heute die ersten Geschlechtstiere geschlüpft :D !

Bild

Ich bin mir nicht ganz sicher: Männchen oder Weibchen? Der Größe nach zu urteilen eher zwei Männchen, oder?
Weiß jemand, ob bei Temnothorax unifasciatus die Geschlechtstiere noch eine Weile im Nest bleiben, oder ob sie schon beim nächsten Sonnenschein ausschwärmen? Der Schwarmflug soll ja laut Seifert erst Mitte Juni beginnen. Sie sind also etwas früh dran. Kann natürlich auch sein, dass sie ihn wegen der warmen Haltung in der Wohnung ein wenig vorverlegt haben.
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 17. Mai 2009 00:44

Mittlerweile sind noch etliche Geschlechtstiere geschlüpft - allerdings alles Männchen, zumindest kann ich keine Weibchen erkennen. Eigentlich sollten in einem Nest mit Königin ja hauptsächlich Weibchen schlüpfen. Warum dann soviel Männchen?!
Bis jetzt hat noch kein Geschlechtstier das Nest verlassen.

Nachdem die letzten Tage ziemlich kühl waren, haben sie gestern bei den ersten Sonnenstrahlen einige Puppen und auch Larven aus dem Nest geholt und im Becken herumgetragen. Schätzte mal um sie "zu sonne"?

Eine Arbeiterin trägt eine Larve aus dem Nest
Bild
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 18. Jul 2009 13:28

Lang, lang is her...

Die Geschlechtstiere der Kolonie sind bereits Anfang Juni ausgeschwärmt. Es waren allerdings nur Männchen, keine Weibchen dabei.
Die Kolonie hat sich seit dem Ende der Winterruhe gut entwickelt. Als Vergleich ein Foto von März und eines von Juli:

Bild Bild
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 10. Okt 2009 21:59

Der letzte Eintrag in meinem Haltungsbericht für dieses Jahr:
Auch meine Temnos sind seit Ende September im Keller. Ihr Nest scheint ihnen dieses Jahr mehr zuzusagen, denn sie sind bereits alle im Nest und halten Winterruhe.
Muurahainen
member
member

Beitragvon Muurahainen » 21. Apr 2010 17:00

Auch für meine Temnos ist der Winter seit Ende März vorbei. In einer der Nestkammer liegen zahlreiche große Larven, denke mal es wird dieses Jahr wieder reichlich Geschlechtstiere geben.
Muurahainen
member
member

Vorherige

Werbeanzeige: Temnothorax unifasciatus

Zurück zu Temnothorax - Informationen