Diskussionsthread zu Mein Lasius niger Fotobericht

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Felix » 7. Jun 2008 22:47

Ich würde an deiner Stelle vielleicht die Arena etwas niedriger befüllen. Sonst kommen sie am Ende noch auf die Idee da auch noch das Buddeln anzufangen. Bei mir ist nur ein halber Zentimeter in etwa drin und es sind trotzdem immer wieder am Rand kleine ziellose Gänge zu sehen oder mal irgendwo Löcher wo eine workerin einfach ein bisschen gebuddelt hat. Wenn sie bei dir so viel Platz zum buddeln haben wäre ich mir nicht icher ob es ihenn nicht mal langweilig wird und sie das graben in der Arena anfangen....

LG Felix
Felix
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Killerameise » 8. Jun 2008 09:26

Ab Heute Mittag war zwischendurch sogar mal gar keine in der Arena. Also heute wirklich seeehr wenig. Ist das Normal?

Ich würde sagen schon da sie jetzt ja mehr mit buddeln beschäftigt sind.
Killerameise
member
member

Beitragvon Jigsaw » 8. Jun 2008 12:30

Is bei mir genauso.
2 Tage lang sind sie jetzt schon drin. Aber das hatte ich vor 2 Wochen schon mal erlebt und da sind sie plötzlich zu dritt rausgekommen.
Wie Killerameise schon gesagt hat könnten sie mit graben beschäftigt sein oder sie haben alle mehr als genug gefressen und sorgen sich um den Nachwuchs.
Da jeder Gang nach draußen sowohl ein Energieverbrauch als auch eine Gefahr darstellt gefressen zu werden, könnte ich mir vorstellen das dieses Verhalten sogar äußerst sinnvoll ist. :wink:
Jigsaw
member
member

Beitragvon RazorCOP » 8. Jun 2008 15:01

@Felix: Ja Danke, als ich die neu gestaltete, noch feuchte Arena angeschlossen hab, haben sie in einer Ecke auch gleich angefangen zu graben. Dann hab ich das Loch zugeschüttet, und jetzt graben sich auch nichtmehr, der Boden ist ja jetzt auch VIEL zu hart!
RazorCOP
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Felix » 8. Jun 2008 15:42

Naja gut wenn das so ist dann passts ja. Hätte ja auch sein können, dass es normaler Sand ist. in diesem Fall wäre große Vorsicht geboten gewesen.

LG Felix
Felix
member
member

Beitragvon Erne » 15. Jun 2008 10:51

Es liegt an dem wärmenden Licht der Lampe, dass Sie die Puppen dort hintragen.
Ist in der Natur auch immer wieder zu beobachten, dass Sie Ihre Puppen unter von der Sonne angewärmten Steinen tragen.
Im Gras, wo Sie keine geeigneten Steine finden, bauen Sie kleine steile Erdhügel.

Wird ja langsam munter Deine Truppe!

Grüße
Erne
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 21 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon RazorCOP » 12. Jul 2008 10:16

Nur hab ich jetz ECHT Angst um meine Queen, ob sie noch lebt, ich hab irgendwie ein ungutes gefühl! ;(
RazorCOP
member
member

Beitragvon Fliegerkuni » 12. Jul 2008 12:34

Hi,

würd mir an Deiner Stelle noch nicht zu viele Sorgen machen wegen der Königin. Meine ist manchmal auch für ne ganze Zeit nicht zu sehen und sitzt dann plötzlich wieder in de ursprünglichen Kammer, als ob nix gewesen sei. Dann verschwindet sie mal wieder, ich hab mir inzwischen angewöhnt, einfach die schwarze Pappe vor dem Nest zu lassen und den Dingen ihren Lauf zu lassen, die Königin scheint jedenfalls auch ohne ständiges Suchen ganz gut zurecht zu kommen ;)

Wenngleich das "nicht gucken" auch zu echten Überraschungen führt, wenn man dann doch mal nach drei WOchen wieder guckt und es... viele... Ameisen geworden sind, die da rumrennen... *g*
Fliegerkuni
member
member

Beitragvon Fabio-jos » 21. Jul 2008 13:37

Also ma echt: EIner der besten Haltungsberichte, mit den meisten Bildern....

5 PUNKTE!!!
Fabio-jos
newbie
newbie

Beitragvon rp12439 » 22. Aug 2008 23:58

Hi

ich finde es ist eine gute Idee die Farm komplett bis oben mit Sand/Lehm zu füllen. So können die kleinen schön von der Seite mit graben beginnen und man hat nicht das Problem, dass man später immer mal den Farmdeckel abheben muss, um Müll oder sonstwas zu entfernen. Das entsorgen sie ja dann sicher alles direkt in die Arena wo sozusagen ihr Erdloch aufhört.
rp12439
member
member

Danke bekommen: 2 mal

Beitragvon shar » 23. Aug 2008 08:48

Servus.

Schöne Bilder dabei!

Die Farm, ist diese nicht etwas zu feucht?
Auf den Bildern sieht man, wie das Wasser unten pur drinnen steht.

Weis ja nicht, ob du das machst, aber ich würde die Farm noch abdunkeln, dann stehen die Chancen besser, daß sie auch vermehrt an der Scheibe graben.

Nachdem ich auch mit dem Gedanken liebäugel, mein noch nicht bezogenes Ytongnest durch eine Farm zu ersetzten, hab ich zwei Fragen an dich:
So wie das Aussieht, hast du Spielplatzsand verwenden, oder?
Wie groß ist die Farm eigentlich und welchen Plattenabstand hat sie?

Grüßle ~Shar~

PS: Um die Gyne würde ich mir keine Sorgen machen.
shar
member
member

Danke bekommen: 3 mal

Re: Diskussionsthread zu "Mein Lasius niger Fotobericht

Beitragvon dermitdencamponotus » 4. Sep 2008 21:28

Das sie die Mehlwürmer annehmen ist ja gut, aber brühst du sie ab?
Weil ich hatte mal für meine Echsen Insektenfutter von Obi geholt auch Grillen bzw. Heimchen.
Sie hatten kurz darauf Durchfall dann sind wir schnell zum Tierartzt und dann wurde der Kot
analysiert und dann stand es fest: !Parasieten! Dann kann die Prozedur 1Woche jeden Tag 30min Autofahren.
Das war ja nicht schlimm aber der Preis. 150euro oder mehr. Eine Ameisen Kolonie kann nicht zum Tierartzt!
Kauf die Tiere lieber in einem Zoogeschäft oder so, kann ich nur
empfehlen das gibt es außerdem eine viel größe vielfalt an Futtertieren.
Ich kauf meine Insekten immer beim Futterhaus und da hatte ich nochnie Probleme mit Parasieten.
Außerdem sind Futterinsekten im Baumarkt meistens teuer und im Fachhandel billiger.
Also sei vorsichtig, weil es wäre schade wenn eine Kolonie zu Grunde geht.

mfg dermitdencamponotus
dermitdencamponotus
member
member

Beitragvon RazorCOP » 5. Sep 2008 00:26

Nene, ich koch die natürlich IMMER ab!

ich riskier da lieber garnichts...aber von der Firma, die die Futterinsekten "prduzieren", hab ich nur gutes gehört!

les dir das mal (wenn du zeit hast) bis untern durch! Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

@shar:

Ja, ich weiß auch nich, mit der Feuchte. Aber bis jetzt geht es ihnen ja ganz gut. Irgendwie wird das da unten nicht weniger. Ich hab einmal 3 Wochen nich befeuchtet, und es wurd nich viel weniger. Aber inmoment geht es relativ gut, vielleicht, weil ich jetzt auch mal den 2. Schlitz an der Seite von TESA entfernt hab. Es sind nur noch ein paar kleine Tropfen da.

Das mit dem Abdunkeln hab ich auf der einen Seite ja immer mit schwarzer Folie. Auf der, die man von vorne sieht, die hab ich ja mit roter Folie, tut sich aber nich viel, auch als ich sie mal 4 wochen mit schwarzer hatte. Finds aber nich sooo schlimm, des wird schon, wenn die Kolo mal größer wird.

Zu dem Sand: Ne, ich hab einfach die 3:1 Sand Lehmmischung von Antstore genommen.

ÄÄÄhm, die Farm is 25 cm breit, 15 cm hoch und hat einen PLattenabstand von 1,8 cm (grad nachgemessen ;))
Also die kann ich für Lasius niger nur empfehlen, die Größe. Reicht für das erste Jahr auf jeden Fall aus; den Rest weiß ich ja noch nich! ;)

@ fabio-jos & rp12439: Danke für die Komplimente!

@ Fliegerkuni: Ich kann die Queen leider immer noch nicht sehn, denke sie ist oben, bei dem zugeschütteten Sand, wo noh keine Gänge/Kammer zu sehn sind. Ich HOFFE mal, sie lebt noch. Hab ja letztens wieder ein paar LArven gesehen. Also bin recht zuversichtlich

PS: Also tut mir echt sooooo was von leid, hab den Diskussionsthread echt tootal verpennt; sorry nochmal!!!! ):
RazorCOP
member
member

Beitragvon nahtanoj » 5. Sep 2008 15:17

erstmal respekt. du hast es richtig gemacht. habe leider in meiner ersten saison das füttern mit protein verbockt.
essen sie auch getrocknete mehlwürmer? oder sind die frisch?

grüße
nahtanoj
member
member

Beitragvon RazorCOP » 5. Sep 2008 22:13

also ich hab die Mehlwürmer ja bei OBI gekauft (lebend). Diese hab ich dann abgekocht und eingefroren. Immer, wenn ich welche brauch, nehm ich sie raus, nimm etwas heißes Wasser und biete sie den Ameisen in 3 Stückchen an, die sie dann schnell in die Farm tragen!
RazorCOP
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Diskussion und Fragen